Zünder einer Granathülse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zünder einer Granathülse?

Hallo!
    Ich habe hier noch ein Fundstück von letzten Samstag, das ich für den Einsatz (Zünder) einer größeren Granathülse halte.
    Da der Abdruck eines Schlagbolzen in der Mitte zu erkennen ist, dürfte das Teil abgefeuert sein. Es waren keinerlei Reste der Hülse zu finden.
    Am Boden leider keinerlei Stempel, aber seitlich No 846/1 S M P 4/43
    Durchm. am Boden 46 mm, oberes Ende 34 mm, Gesamtlänge 49 mm.
    Nur einige 100 Meter entfernt befanden sich im WK II Stellungen schwerer Flak 8.8 oder 10.5.
    Vieleicht kann jemand der Spezis sagen zu welcher Granathülse (Kaliber, Nationalität) das Teil einmal gehört hat?

Gruß Michael
    Angehängte Dateien
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Das ist kein Treibladungsanzünder, sondern ein Bestandteil eines englischen Zünder No.846.

Dieser war in INC-30lbs Brandbomben eingesetzt.

Der vermeintliche Abdruck in der Mitte, ist keiner.

Aus dem Loch kam der Zündstrahl, der die Zündladung entzündete!

Siehe Bild (Topf mit Zündladung fehlt):
    Angehängte Dateien
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Gimbli
      Moderator

• 27.09.2008
      • 6849
      • Essen/Ruhrgebiet
      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Danke für die Info!
      Dann kann ich das Teil in diesem Zustand doch Problemlos über die Schrottkiste entsorgen?

Gruß Michael
      Der Weg ist das Ziel
      No DSU inside!

Kommentar

• Phillip J. Fry
        Moderator

• 01.02.2007
        • 1930
        • NRW / Düsseldorf

Augenscheinlich ist dein Zünderteil, daß im eingebauten Zustand durch die große Kopfschraube fixiert ist, bei der Umsetzung des Zündsatzes, aus dem Bombenkopf geschleudert worden.

Es kann aber auch durch ein Zerschellen der Bombe, von dem Bombenkörper getrennt worden sein!

In dem Teil des Zünders, den du hast, sitzt im originalem Zustand ein Zündhütchen.

Ob das tatsächlich zur Wirkung gekommen ist, oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
        Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

Lädt...