Granaten lösen Waldbrand aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jobe
    Landesfürst

• 19.06.2007
    • 885
    • NRW Kleve
    • EX: XP Goldmaxx Power / Minelab Safari (( **XP-DEUS** ))

Granaten lösen Waldbrand aus

Hallo Leute,

wie "fast" jedes Jahr haben die Feuerwehren im Kreis Kleve wieder mit Waldbränden aufgrund von WKII Munition zu kämpfen.

Hier ein Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Nütterden:

PS: @Philip, wenns hier nicht richtig ist, bitte verschieben, thx
    gruß aus Cranenburg

Jörg

... Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur der Liebe die Du hinterlassen hast, als Du gegangen bist...

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Zitat von Jobe
    @Philip, wenns hier nicht richtig ist, bitte verschieben, thx

Ist schon richtig hier!

Bei den abgebildeten Granaten, handelt es sich um britische 2inch-Wurfgranaten.

Die gab es nicht nur als Sprenggranaten, sondern auch als
    Leucht-, Farbrauch-, Nebel H.C. (Hexachloräthan-Zinkgemisch)- und
    Nebel W.P. (Weißer Phosphor)-Granaten.

Letztere verursachen des öfteren Brände,
    da der relativ dünnwandige Granatenkörper,
    durch Korrosion löchrig wird!

Was dann mit dem Phosphor passiert, ist ja bekannt!
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• ME262
      Lehnsmann

• 12.08.2009
      • 47
      • Bayern
      • Tesoro Cibola

ist ja n Ding!
      Das "Problem" hatten wir Gott sei Dank noch nie (bin selbst bei der FFW)
      obwohl bei uns auch immer wieder Mun auftaucht.
      Bei wieviel Grad Außentemp. passiert dann sowas?

Grüße

Kommentar

• Jobe
        Landesfürst

• 19.06.2007
        • 885
        • NRW Kleve

Zitat von ME262
        ist ja n Ding!
        Das "Problem" hatten wir Gott sei Dank noch nie (bin selbst bei der FFW)
        obwohl bei uns auch immer wieder Mun auftaucht.
        Bei wieviel Grad Außentemp. passiert dann sowas?

Grüße
        ich denke nicht das es Aussentemp. abhänging ist, sondern bei der Trockenheit entzündet sich halt einiges schneller...bei uns waren es so um die 20-23 Grad an den Tagen.

oder Phillip???
        Zuletzt geändert von Jobe; 26.05.2010, 14:13.
        gruß aus Cranenburg

Jörg

... Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur der Liebe die Du hinterlassen hast, als Du gegangen bist...

Kommentar

• Phillip J. Fry
          Moderator

• 01.02.2007
          • 1930
          • NRW / Düsseldorf

Das ist einfach das Böse an Phosphor, kommt er mit Luftsauerstoff in Berührung, dann entzündet er sich von selbst!

Das Problem habt ihr nicht nur in Kleve!

Hier eine Statistik über Munitionsunfälle, die nicht nur Waldbrände beinhaltet:

Phillip J. Fry

Kommentar

• Jobe
            Landesfürst

• 19.06.2007
            • 885
            • NRW Kleve

leider wurde das Bild der Werfergranaten entfernt, aber Phillip hat ja geschrieben um was es sich handelte.
            gruß aus Cranenburg

Jörg

Kommentar

• splash
              Ritter

• 07.07.2004
              • 577
              • Bremen u. S-H
              • Augen, Haende

LfdNr 63 "zwei 40jährige Männer legten die Wurfgranate
              in eine Feuerschale" mal wieder ein Fall fuer den DarwinAward

Kommentar

• Septimius
                Heerführer

• 10.01.2009
                • 3990
                • Königreich Bayern

Ja, da musste ich mich auch an den Kopf fassen, dass jamand unbedarftes mal nan "Bernstein" einsteckt, das kommt leider vor, aber das ist schon der Hammer, und 16 waren die ja auch nimmer...
                Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                Jebediah Springfield

Kommentar

• ME262
                  Lehnsmann

• 12.08.2009
                  • 47
                  • Bayern
                  • Tesoro Cibola

"wie "fast" jedes Jahr haben die Feuerwehren im Kreis Kleve wieder mit Waldbränden aufgrund von WKII Munition zu kämpfen."

handelt es sich dann bei euch ausschließlich um Phosphor ? (Waldbrand)
                  Weil normale Mun würde sich ja nicht "ständig" selbst entzünden ?! (bei 23 Grad)
                  Darum meine Frage wg. der Temp.

Grüße

Kommentar

• Bastard
                    Heerführer

• 06.10.2009
                    • 1171
                    • Mittelbach
                    • china:-( ACE 250

Zu DDR Zeiten sind wir als Kinder zur Kur in Ahlbeck gewesen! Vor jedem Strandspaziergang wurden wir belehrt (vor allem nach Stürmen) das wir alles was nach Bernstein aussah erst mal vorzuzeigen hatten. Der oder die Erzieher rieben dann das betreffende stück dann an einem stück Wolle bis es bißchen warm war und rochen dran. Erst dann bekamen wir das wieder! So wollten die sicher gehen das wir nicht ausversehen Phosphor ind die Hosentaschen steckten, weil es da wohl schlimme Unfälle gegeben hat! Es muß wohl nur geringfügig dunkler sein wie Bernstein! Ich hab da keine Ahnung ich hab immer nur Bernstein gefunden
                    Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Jobe
                      Landesfürst

• 19.06.2007
                      • 885
                      • NRW Kleve

Zitat von ME262
                      "wie "fast" jedes Jahr haben die Feuerwehren im Kreis Kleve wieder mit Waldbränden aufgrund von WKII Munition zu kämpfen."

handelt es sich dann bei euch ausschließlich um Phosphor ? (Waldbrand)
                      Weil normale Mun würde sich ja nicht "ständig" selbst entzünden ?! (bei 23 Grad)
                      Darum meine Frage wg. der Temp.

Grüße
                      ob es sich ausschliesslich um Phosphor/Mun handelt weiss ich nicht.

Vieleicht weiss Phillip ob sich auch "andere" Munition von Witterungseinflüssen zu solchen Taten hinreissen lässt?
                      gruß aus Cranenburg

Jörg

Kommentar

• Phillip J. Fry
                        Moderator

• 01.02.2007
                        • 1930
                        • NRW / Düsseldorf

Zitat von Jobe
                        Vieleicht weiss Phillip ob sich auch "andere" Munition von Witterungseinflüssen zu solchen Taten hinreissen lässt?
                        Der einzige Inhaltsstoff der sich selbst entzündet und der in verschiedener Munition einlaboriert war, ist Phosphor!

Ein Brand kann aber auch durch explodierende Munition ausgelöst werden.

Durch die lange Liegezeit, sind die Sicherungssysteme der Zünder durch Korrosion geschwächt, oder gar nicht mehr vorhanden.

Handelt es sich um einen Zünder mit vorgespannter Zündnadel, kann der Zünder jederzeit auslösen.

Dann gibt es noch die Stoffunverträglichkeiten, d.h., die verschiedenen Sprengstoffe (Initialsprengstoffe, Sprengstofffüllung), haben sich durch die lange Liegezeit, stofflich verändert und reagieren chemisch miteinander, oder mit den verschiedenen verbauten Metallen im Zünder, oder Munitionskörper!

Hier ist sehr oft der Sprengstoff Pikrinsäure (Granatfüllung-88) mit ihm Spiel, diese reagiert mit den Metallen der Munition und bildet dabei extrem Reib- und Stoßempfindliche Pikrate.

Baut sich dann im inneren des Munitionskörper in irgend einer Art, eine Spannung (Ausdehung durch Umgebungstemperaturanstieg, plötzliche Entspannung bei Durchrostung), dann reicht dieses aus, daß der Sprengstoff detoniert!

Beide Faktoren, machen Fundmunition unberechenbar, da man von aussen,
                        keine Rückschlüsse, über den Zustand im inneren, schließen kann und schon die kleinste Erschütterung oder Bewegung ausreicht,
                        daß die Munition auch nach über 60 Jahren im Erdreich, ihre todbringende Wirkung erzielt!
                        Phillip J. Fry

Kommentar

• Jobe
                          Landesfürst

• 19.06.2007
                          • 885
                          • NRW Kleve

Am Dienstag dem 19.05.10 klingelte mein Telefon, am Draht war mein Bekannter vom Ordnungsamt mit der Bitte, Ihm eine Sonde für einen Fototermin zu leihen.

Da ich momentan keine Sonde habe, wurde schnell der Sondelkollege (desert-eagle) angerufen, mit der bitte um eine Detektorleihgabe. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Ludger für den Tesoro und dem Kaffee !!!

Es wird noch weiter Zeitungsartikel geben, auch überregional so wie die Presse sagt.
                          gruß aus Cranenburg

Jörg

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5786
                            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                            • Viel zu viele

Zitat:"Das Geschäft mit den Münzen und Nazi-Orden ist attraktiv. Auf dem Schwarzmarkt werden für eine Tapferkeitsspange der Wehrmacht 2500 Dollar gezahlt. Ein Parteiabzeichen der NSDAP kostet 900 Euro"

... es lebe die seriöse Berichterstattung!!
                            Da braucht man sich nicht zu wundern,daß angesichts solcher Gewinnversprechungen aus 1000undeiner Nacht immer wieder irgendwelche ...nun ja...Presseopfer....im Reichswald aufgegriffen werden!!!
                            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Michael aus G
                              Heerführer

• 26.07.2000
                              • 2655
                              • Gera

Zitat von Bastard
                              Zu DDR Zeiten sind wir als Kinder zur Kur in Ahlbeck gewesen! Vor jedem Strandspaziergang wurden wir belehrt (vor allem nach Stürmen) das wir alles was nach Bernstein aussah erst mal vorzuzeigen hatten. Der oder die Erzieher rieben dann das betreffende stück dann an einem stück Wolle bis es bißchen warm war und rochen dran. Erst dann bekamen wir das wieder! So wollten die sicher gehen das wir nicht ausversehen Phosphor ind die Hosentaschen steckten, weil es da wohl schlimme Unfälle gegeben hat! Es muß wohl nur geringfügig dunkler sein wie Bernstein! Ich hab da keine Ahnung ich hab immer nur Bernstein gefunden
                              Da haben die überprüft ob du einen Brocken aus SENFGAS gefunden hast...

Südlich von Gotland wurden auf Befehl der sowjetischen Militäradministration rund 2000 Tonnen Kampfstoffmunition in 70 bis 120 Meter Tiefe versenkt. Weil der Weg von Wolgast und Peenemünde zum Gotlandbecken allzu weit erschien, beschlossen die Sowjets, sich der verbliebenen 35000 Tonnen kurzerhand im 70 bis 100 Meter tiefen Bornholmbecken zu entledigen.
                              Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

Lädt...