Antrieb von einer Föhn-Rakete. Typ: Henschel HS 29

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maggiauge1974
    Ritter

• 18.08.2009
    • 414
    • Bei Aachen
    • Minelab Equinox 800,Fisher F2,ACE-euro350,Verschiedene Bergungsmagnete

Antrieb von einer Föhn-Rakete. Typ: Henschel HS 29

Hallo Leute

Wir buw. Excalibur 3 und meiner wehnigkeit waren vor ca. 3 Wochen wieder unterwegs zum Sondeln.
    Dabei haben wir den Antrieb ohne Gefächtskopf einer Föhn Rakete Typ: Henschel HS 297 gefunden.
    Weil das in unserer Gegend eine Seltenheit war/ist,weil da von nur ca.50 stk zum Einsatz an die Wrhrmacht ging,und zum größtenTeil zur Luftabwehr an der Berühmten Brücke von Remhagen eingesetzt worden ist.
    Sellt sich die Frage,das die ja auch im 3 Ländereck zuwischen Aachen und Heinsberg zum Einsatz kammen.
    Deswegen fanden wir das so interesand das wir noch ein am Fundort ein paar Bilder gemacht haben bevor wir denKMRD geholt haben.
    Und wir wollten euch das nicht vorenthalten des halb habe ich jetzt ein Thema hier im Forum gemacht mit ein paar Bilder.!
    Gruß
    maggiauge1974
    Angehängte Dateien
    Wer ist der Größte Narr.!!
    Der Narr oder der Narr der ihm folgt.
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Die 7,3cm "Föhn", gab es auch als Propagandarakete.

Der Raketenmotor war identisch, daß obere Teil mit dem Ausstoßsatz und den Flugblättern aber um einiges länger!

Der von euch gefundene Antrieb, wird eher von einer
    7,3cm-Propagandarakete stammen, da bei der Detonation einer Sprengrakete,
    der Raketenmotor mit Sicherheit nicht komplett geblieben wäre!
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• stahlklaue
      Landesfürst

• 26.03.2008
      • 936
      • Sachsen

für mich ist das wieder einmal nur ein rostiges etwas!
      "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
      Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19529
        • Barsinghausen am Deister

Ein inzwischen historischer Raketenmotor, sauber!
        Und das überhaupt zu erkennen, für mich unglaublich...

Glückauf! Thomas
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• otsche1
          Geselle

• 11.09.2008
          • 55
          • Plauen
          • BlackKnightPro,ACE250

Glaub ich weniger, der fordere Teil sieht mir doch sehr nach nem normalen Kopf der Sprengversion aus. Die Propandaversion ist nach der Landung auch meist noch als solches erkennbar. Wär auch schade drum gewesen.
          Suche Infanteriemesser 42 mit Bowieklinge sowie Seitengewehr S42, bitte auch Bodenfunde anbieten.

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11298
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Schöner seltener Fund. Gibts auch Bilder nach der Reinigung?
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Excalibur3
              Ritter

• 22.08.2009
              • 362
              • Städteregion Aachen
              • Tesoro Tejon V2 pro,Fisher F2,(für interessierte zum testen)Neodym Magnet "The Beast".

Da der nette Mann vom KMRD die und gelassen hatte (ausgebrannt) ist sie seit einiger Zeit immer wieder in der Elektrolyse bei mir sobald fertig folgen die Bilder.

Kommentar

• otsche1
                Geselle

• 11.09.2008
                • 55
                • Plauen
                • BlackKnightPro,ACE250

Wer auf grund der Bilder sagen kann ob Propaganda oder Sprengföhn der gebe mir bitte die Lottozahlen.

Ich bezweifel auch das der KMRD wenn er für einen Einzelfund kommt den da lässt, denn die müssen das nachweisen. Abgesehen davon kann man bei den Bildern nicht sehen ob sie leer ist weil verschossen oder ggf gesprengt wurde und der KMRD stochert sicher nicht zur Überprüfung vor Ort drin rum. DIe nehmen das mit und Ebbe. Sehr komische Story...

@ Fry

Du hast noch nicht viele gesprengte Föhn gesehen oder? Nicht falsch verstehen aber das Heck ist oft ganz, warum auch immer...
                Suche Infanteriemesser 42 mit Bowieklinge sowie Seitengewehr S42, bitte auch Bodenfunde anbieten.

Kommentar

• maggiauge1974
                  Ritter

• 18.08.2009
                  • 414
                  • Bei Aachen
                  • Minelab Equinox 800,Fisher F2,ACE-euro350,Verschiedene Bergungsmagnete

Hallo Leute
                  Das mit der Föhn hat auf sich,das dass kein Einzelfund war und die Föhn bei den KMRD nicht als Granate zählt sondern unter Mun Teile kommt weil die ja nicht kopt war/ist.Aber in der Regel ist das so das der KMRD Nachweisen muß
                  wo er war und um was für ein (Bombenfund)sich handet klar ist auch das der KMRD die sachen Endsorgen muß bei uns um die Dörfer ist das leider noch so
                  das man noch so viele sachen Findet.
                  Wir habe die Tage noch ein Raketen Antrieb gefunden und noch so ein paar sachen da bei haben wir die erste Halbzeit von das letzte Holland spiel nicht gesehen,und das war so das der KMRD grade bei uns in der nehe war ist das so gelaufen.
                  P.S das mit den Raketen Antrieb den wir die Tage noch gefunden haben mache ich ein eues Thema weil das ein anderer Raketen Typ war und noch Scharf war!
                  Gruß
                  maggiauge1974
                  Wer ist der Größte Narr.!!
                  Der Narr oder der Narr der ihm folgt.

Kommentar

• otsche1
                    Geselle

• 11.09.2008
                    • 55
                    • Plauen
                    • BlackKnightPro,ACE250

Ich bezweifel es trotzdem:

Denn ob leer ist vor Ort nicht feststellbar dafür müsste man ihn zerlegen und da wirds essig, also einsacken Ofen/Zerlegebetrieb, so ist der übliche Gang.

Sollte doch der unglaubliche Fall eingetreten sein das man es euch überlassen hat sage ich nur ich warte auf den Tag wo was Brisantes dabei ist was mal umsetzt und wer dann zugibt wem was dagelassen zu haben, zumal garantiert sein muss das es sprengstoffrei ist wenn es zB dem Schrott zugeführt wird usw. Dafür wird sogar unterschrieben! Also wennd eien Story stimmt kann passieren das mal bald wer arbeitslos wird...

Kommentar

• oliver.bohm
                      Moderator

• 20.11.2007
                      • 8417
                      • Hannover
                      • SBL 10

Gibt es Bilder nach der Reinigung..?
                      Gruß Olli

Kommentar

• Excalibur3
                        Ritter

• 22.08.2009
                        • 362
                        • Städteregion Aachen
                        • Tesoro Tejon V2 pro,Fisher F2,(für interessierte zum testen)Neodym Magnet "The Beast".

So nach einigen Reinigungen in der Elektolyse hier das Ergebnis.
                        Und für alle netten Kollegen hier noch ein Bild zum Thema "schau mir durch die Düsen kleiner" soviel zu komplett und absolut LEER.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• otsche1
                          Geselle

• 11.09.2008
                          • 55
                          • Plauen
                          • BlackKnightPro,ACE250

naja war keine propaganda sondern dann wohl die sprengföhn

sorry aber das war auf den ersten bildern nicht erkennbar und nach der geschichte mit der 105mm war ich schon sehr schockiert

Kommentar

• Phillip J. Fry
                            Moderator

• 01.02.2007
                            • 1930
                            • NRW / Düsseldorf

Zitat von otsche1
                            naja war keine propaganda sondern dann wohl die sprengföhn
                            Worauf begründest du deine Annahme?

Auf dem Bild des gereinigten Antriebes, ist der Rest eines Innengewindes zu erkennen, dies ist das Verbindungsstück, daß das Antriebsteil mit dem Flugblattzylinder verbindet.

Der Kopf einer Sprengrakete ist einteilig und dickwandiger, als die Hülle des Antriebsteil.

Wäre es von einer Sprengrakete, dann hätte die Korrosion zuerst die Hülle des Antriebsteil zersetzt, da dieses dünnwandiger ist.

Bild 1: Antriebsteil

Bild 2: Propagandarakete

Bild 3: Sprengrakete
                            Angehängte Dateien
                            Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• otsche1
                              Geselle

• 11.09.2008
                              • 55
                              • Plauen
                              • BlackKnightPro,ACE250

Der Querbolzen sagt alles, dieser ist beim Propagandaföhn nicht zu finden, und die Dicke vom Mittelstück des Propagandaföhns sowie der Spreng ist bis zur Mitte also am Gewindeende (da ist es ja auch abgerissen) gleich, vergleiche mal 2 Einzelteile

Kommentar

Lädt...