Bleigeschosse gefährlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peejay83
    Geselle

• 01.07.2010
    • 71
    • Funkylalaland HDH/BAWÜ

Bleigeschosse gefährlich?

Hallo

Hab hier einige Bleigeschosse, sind das Vorderlader-Zündnadel Geschosse??

Sind diese geschosse gefährlich?? Sprengköpfe oder sowas,da sie hinten so unterschiedliche Löcher haben...

mfg I
    Angehängte Dateien
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Zitat von peejay83
    Sind diese geschosse gefährlich?? Sprengköpfe oder sowas,da sie hinten so unterschiedliche Löcher haben...
    Diese Frage hättest Du Dir direkt beim Fund stellen müssen. Bestehen Zweifel, bleibt das Zeug liegen und die Fachleute werden informiert!

Ansonsten ist Blei nur bei oraler Einnahme gefährlich....
    bang your head \m/

Kommentar

• peejay83
      Geselle

• 01.07.2010
      • 71
      • Funkylalaland HDH/BAWÜ

hab nur in den letzten Tagen irgendwo nen fund gesehen wo es um explodierende Geschosse ging, daher meine Frage ob diese Kukillen (nennt man des so?) auch sowas sein könnten....

aber Danke für die qualifizierte Auskunft

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Bleigeschosse vor 1900 sind eigentlich ziemlich ungefährlich. Dennoch: wenn man etwas nicht kennt, sollte man es liegenlassen oder jemanden holen, der sich damit auskennt.

Das Bleioxid auf Bleifunden ist allerdings hochgiftig, sollte erst recht nicht von Frauen berührt oder eingenommen werden. Man sollte dort auch nicht mit einem Dremel o.ä. dran rummachen...

Kommentar

• DEFA
          Landesfürst

• 13.03.2009
          • 922
          • Spanien

Zitat von peejay83
          hab nur in den letzten Tagen irgendwo nen fund gesehen wo es um explodierende Geschosse ging, daher meine Frage ob diese Kukillen (nennt man des so?) auch sowas sein könnten....

aber Danke für die qualifizierte Auskunft
          Das sind ganz normale Jagdgeschosse wie von Jägern über einen langen Zeit zum wiederladen ihrer Patronen verwendet wurden. Die Nummern am Geschoßboden sind Bestellnummern. Hier mal als Beispiel eine Seite aus dem RWS Geschoßkatalog von 1906.
          Ach ja, eine Kokille ist die Gußform für Bleigeschosse.
          Angehängte Dateien
          Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Phobos
            Heerführer

• 04.06.2005
            • 1290
            • Magdeburg
            • F2

Gefährlich

peejay83....
            lese ich da so etwas wie ein bisserl Zynik heraus???
            Die "qualifizierte" Antwort von Oelfuss entspricht nun mal den Tatsachen, dass etliche solche Fragen VORHER hätten gestellt werden sollen...
            Manch Sammler und Jäger hat seine Wohnung VOR der Fragestellung durch ein sich schnell öffnendes Loch in der Decke verlassen...

Kommentar

• otsche1
              Geselle

• 11.09.2008
              • 55
              • Plauen
              • BlackKnightPro,ACE250

er meint sicher die 14,5mm Geschosse welche oft mit alten Bleigeschossen verwechselt werden
              Suche Infanteriemesser 42 mit Bowieklinge sowie Seitengewehr S42, bitte auch Bodenfunde anbieten.

Kommentar

• insurgent
                Heerführer

• 26.11.2006
                • 2126
                • schleswig Holstein
                • GMP2

Sind keine Sprenggeschosse. Die waren zu der Zeit, als diese hergestellt (gepresst) wurden schon verboten.

Links könnte ein militärisches sein, die 3 rechten sind jagdliche um 1900-30.

Die Löcher kommen durch die Pressen.
                Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Husar
                  Landesfürst

• 07.11.2000
                  • 754

Die Dinger sind harmlos, eine Kukille dient zu Giessen von Bleigeschosse, beliebt bei Wiederladern(Kostenersparnis).

Kommentar

• peejay83
                    Geselle

• 01.07.2010
                    • 71
                    • Funkylalaland HDH/BAWÜ

alles Klar vielen Dank Leute, bin schon sehr vorsichtig in solchen oben genannten Dingen und nehme nichts mit wenn ich mir nicht min 99% sicher bin, aber habe wie gesagt IM NACHHINEIN gelesen das es sowas gibt und wollte nur nochmal nachfragen......bin halt Paranoid

aber lieber Im NAchhinein noch feststellen das es nicht gut ist, hätte natürlich auch ne Flex nehmen können so wie manche Spezialisten.

Da ich auch einige Schrapnelle (Längsgeteilt) gefunden hab war mir schon klar das da nur Blei Drin ist.

nichts destso trotz THX

Kommentar

Lädt...