Granaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuborg
    Lehnsmann

• 16.04.2006
    • 46
    • Hessen, Odenwald

Granaten

Hallo

War heute mit Freundin im Wald unterwegs und haben gleich mal drei verschiedene Granaten gesehen. Polizei wurde verständigt und wir treffen uns heute noch vor Ort. Denke dass der KMRD heute oder morgen die Fundstücke entsorgen wird. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Zu den Umständen:

Die Granaten - soweit ich es beurteilen kann - befinden sich in einem Waldstück welches kein Kampfgebiet ist. Nach meiner Informationsfindung wurden aber nach dem Krieg in dieser Gegend Kampfmittel von den Alliierten gesprengt. Die Fundorte sind nicht in Reichweite von Wanderern oder Förstern aber ich denke, dass ich richtig gehandelt habe zumal Freundin und ich einfach mal im Wald auf Naturerkundung waren (ohne Detektor oder sonstiges, lediglich ein Handy, deshalb die unscharfen Bilder).
    Angehängte Dateien
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

2 cm Flak mit nicht eingeschnittenem Führungsring Auf jeden Fall richtig gehandelt
    bang your head \m/

Kommentar

• HaraldG
      Geselle

• 19.09.2001
      • 88
      • 74177 Bad Friedrichshall
      • Explorer XS

entweder das Taschenmesser ist sehr sehr klein, oder es ist eine 3,7 cm
      GGF
      HaraldG

Kommentar

• sept.sev
        Landesfürst

• 08.02.2009
        • 868
        • Kreis Göppingen
        • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Zitat von HaraldG
        entweder das Taschenmesser ist sehr sehr klein, oder es ist eine 3,7 cm
        Servus,

Da hast Du recht, da es sich bei dem Taschenmesser vermutlich um eines von der Bundeswehr handelt und ich so eins im Keller in der Werkzeugschublade liegen habe, tippe ich ebenfalls auf ein 3,7cm Pak-Geschoß.

Das Messer ist 11cm lang und 3cm breit.

Schön mit Bodenzünder und nicht abgeschossen. ( Das Geschoß )

Schiebts das Zeug momentan verstärkt aus dem Boden?
        Bin in letzter Zeit schon öfters an freiliegende Teile gelaufen, welche nicht ausgegraben waren. ( Sprengplatz mit Spazierweg! )

Gruß

Sept.Sev
        PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Tuborg
          Lehnsmann

• 16.04.2006
          • 46
          • Hessen, Odenwald

Nachtrag:

War heute mit der Polizei vor Ort. KMRD ist informiert. Es sind drei Granaten und die erste auf dem Bild ist die kleinste. Die anderen haben ca. die dreifache Größe.

Wie gesagt werde dann bei der Räumung dabei sein und eine gescheite Kamera mitnehmen.

Bilder folgen.

Kommentar

• Tuborg
            Lehnsmann

• 16.04.2006
            • 46
            • Hessen, Odenwald

So, mittlerweile war der KMRD vor Ort und ich hatte die "Ehre" dabei zu sein.

Abgesehen von der unerträglichen Hitze und den tausenden von Stechmücken (Teich in der Nähe) waren die Polizei und die Jungs vom KMRD nett und informativ (zweite vorallem)

Dank meines Halb-Wissens (hier aus dem Forum) konnte ich im Vorfeld der Polizei - und vor allem dem KMRD bereits genaue Informationen geben, damit sich die Anfahrt auch lohnt ;-)

Zu den Fundstücken:

1. 3,7 cm Sprenggranate mit intaktem Bodenzünder

2. 8,8 cm Granate (nicht handlungssicher; musste vor Ort gesprengt werden)

3. eine 5 oder 7 cm Sprenggranate (habs vergessen, meine aber 5cm) ohne Zünder

Jetzt habe ich aber noch Fragen an euch und würde mich über Antworten sehr freuen.

1. Bei der Granate Nr.1 ist ja noch der Bodenzünder dran. Wieso ist diese trotzdem noch Transportfähig und wofür wurde sie verwendet?

2. Wieso ist die 8,8 nicht mehr sicher und musste vor Ort gesprengt werden?

3. Bei der 5 cm fehlt der Zündkopf deswegen transportabel? Und wofür wurde diese verwendet?

Vielen Dank für die Infos
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Phillip J. Fry
              Moderator

• 01.02.2007
              • 1930
              • NRW / Düsseldorf

Zitat von Tuborg

Jetzt habe ich aber noch Fragen an euch und würde mich über Antworten sehr freuen.

1. Bei der Granate Nr.1 ist ja noch der Bodenzünder dran. Wieso ist diese trotzdem noch Transportfähig und wofür wurde sie verwendet?

2. Wieso ist die 8,8 nicht mehr sicher und musste vor Ort gesprengt werden?

3. Bei der 5 cm fehlt der Zündkopf deswegen transportabel? Und wofür wurde diese verwendet?
              1:

Ist keine 3,7cm-Sprenggranate, sondern eine 3,7cm-Panzersprenggranate, wie der Name schon sagt, wurde dieses Geschoss, gegen gepanzerte Ziele verwendet.

Siehe hier:

Die Entscheidung, ob transportfähig oder nicht, obliegt einzig dem Fachkundigen vor Ort, der entscheidet, aufgrund seiner Erfahrung und Kenntnis nach Inaugenscheinnahme der Fundmunition und deren Zustand, sowie dem verwendeten Zünder.

Beurteilungen über die transportfähigkeit, nur Anhand von Fotos, ist wie das Lesen in einer Kristallkugel!

2:

Das war eine 8,8cm-Panzersprenggranate, die anscheinend von einer Sprengung stammt, da die ballistische Haube, die Weicheisenkappe, sowie die Hülse fehlt, daher ist diese Granate und somit auch der Zünder belastet.

Diese Granaten hatten u. a. einen Bodenünder-5127 eingebaut, diese hatten eine vorgespannte Zündnadelfeder.

Da keiner von aussen den Zustand im inneren beurteilen kann, werden solche Granaten vor Ort gesprengt, da schon die kleinste Erschütterung ausreichen kann, daß der Zünder anspricht.

Gerade mit diesen Panzergranaten, gab es schon etliche tödliche Unfälle!

3:

5cm-Panzergranate

Hinweise über die Verwendung findest du unter 1, im Link.

Entscheidung über transportfähigkeit, siehe unter 1!
              Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Tuborg
                Lehnsmann

• 16.04.2006
                • 46
                • Hessen, Odenwald

Vielen Dank für die hervorragenden Infos von dem Mod. und auch an die anderen.

Jetzt weiß ich auch, auf was wir da gestoßen sind. Ich kann nur jedem empfehlen immer vorsichtig zu sein und selbst beim "Freimachen", zum Fotografieren, aufzupassen.

Kommentar

Lädt...