Ganz schön heikel (Phosphorgranate)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maggiauge1974
    Ritter

• 18.08.2009
    • 414
    • Bei Aachen
    • Minelab Equinox 800,Fisher F2,ACE-euro350,Verschiedene Bergungsmagnete

Ganz schön heikel (Phosphorgranate)

Hallo Leute,
    habe mal wieder bei uns an einen Waldrand unsicher gemacht.
    In einem Hang, ca. 80 m von einem Bahnübergang entfehrnt, hat mein F2 gepiepst ohne ende. Also habe ich gebuddelt und zum Vorschein kam eine 105er Phosphorgranate.

Habe das Teil dann wieder abgedeckt und Makiert. Am selben Tag noch den KMRD angerufen gesagt was ich gefunden habe und Termin für den nächsten Tag gemacht.

Haben uns dann am Ortseingang getroffen und habe denen dann den Weg dahin gezeigt.

Als die guten Leute das Teil dann wieder raus geholt hatten und zum Wagen gebracht haben, kam herraus das es sich dabei um eine Phosphorgranate handelt. Echt übel.....
    Die haben die Granate dann in einen Alusack eingerollt damit da kein Sauerstoff mehr dran kommt falls da irgenwie ein riss oder so entsteht weil sonst fängt das sofort an zu Brennen.

Wenn das ding im Wald hoch gegangen wäre, wäre der halbe Wald weg gewesen und die Leute von der Feuerwehr hätten ordentlich was zu tun gehabt weil das Zeug brennt auch unter Wasser.

Aufjeden fall ist jetzt eine kleine Ecke von unserer Stadt sicherer
    Angehängte Dateien
    Wer ist der Größte Narr.!!
    Der Narr oder der Narr der ihm folgt.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

hüstel ...

... die ersten 6 Bilder stammen aber nicht von der Arbeit des Räumdienstes, oder??
    Ein wenig zu viel Gebuddelt, Kollege ...
    Andere hören da etwas früher auf

Ansonsten aber sauber gehandelt!

Danke für den Berich!
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• maggiauge1974
      Ritter

• 18.08.2009
      • 414
      • Bei Aachen

Hey Sorgnix

nein die ersten 6 Bilder sind von mir. Ich hatte ja eigentlich nicht damit gerechnet das es so ein Ei ist.

Die vom KMRD waren aber froh das ich das Teil so frei gelegt hatte in dem Hang wo das lag....

War wohl besser für die zum Transportieren.

Ausserdem habe ich ein kleines KMRD handbuch im Netz gefunden wo drin steht das man das so frei legen sollte und den Leuten das dann vorab so gut wie es geht beschreibt damit die dann wissen worum es sich handelt und vorab zu Planen was für ein Risiko auf sie wartet. Wenn du magst kann ich dir den Link dazu per email schicken.

Ich meine das ich richtig gehandelt habe aber lieber wäre mir natürlich ein paar Münzen oder Abzeichen oder so was gewesen aber ich kann mir die Fund nun mal nicht aussuchen.

Aber beim nächsen Regen den wir hier immer haben wäre sie sowieso freigespült worden.Also dann finde ich sie lieber und melde das ehe ein Kind ankommt und damit spielt.

gruß
      maggiauge1974

Kommentar

• Dirk.R.
        Heerführer

• 25.12.2004
        • 6906
        • Dorf

Zitat von maggiauge1974
        Hey Sorgnix

nein die ersten 6 Bilder sind von mir. Ich hatte ja eigentlich nicht damit gerechnet das es so ein Ei ist.

Die vom KMRD waren aber froh das ich das Teil so frei gelegt hatte in dem Hang wo das lag....

War wohl besser für die zum Transportieren.

Ausserdem habe ich ein kleines KMRD handbuch im Netz gefunden wo drin steht das man das so frei legen sollte und den Leuten das dann vorab so gut wie es geht beschreibt damit die dann wissen worum es sich handelt und vorab zu Planen was für ein Risiko auf sie wartet. Wenn du magst kann ich dir den Link dazu per email schicken.

maggiauge1974

Was ist das für ein Handbuch?

Ist das eine Beschleunigungshilfe für Laien?

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern
          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von maggiauge1974
          Ausserdem habe ich ein kleines KMRD handbuch im Netz gefunden wo drin steht das man das so frei legen sollte und den Leuten das dann vorab so gut wie es geht beschreibt damit die dann wissen worum es sich handelt und vorab zu Planen was für ein Risiko auf sie wartet.
          Freilegen vielleicht, bewegen sicher nicht.

Aber ich mach Dir da keinen Vorwurf, denn mir ist das vor ein paar Jahren selbst passiert. Ich mich kurz gewundert, was da für ein komisches Eisenrohr schräg und hinten gar nicht mal tief im Boden steckt und als ich es dann rauszog und die 33cm lange Sprenggranate in meinen Händen "bewunderte", wurde mir gleich ganz anders (wurde damals natürlich auch gemeldet und professionell entsorgt).

Viele Grüße,
          Günter
          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• maggiauge1974
            Ritter

• 18.08.2009
            • 414
            • Bei Aachen

Hey
            wollte und will ja keinen dazu Inspieriren aber damit man mir glaubt das es so einen Katalog gibt habe ich hier die ersten zwei seiten davon Kopiert und hier reingestellt.

Identifizierungskatalog

für Munition und Kampfmittel
            beider Weltkriege und Neuzeit
            des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Baden-Württemberg
            Dieser Katalog gehört in den Alarmordner
            Ausgabe November 2006

Inhaltsverzeichnis
            Seite
            Vorwort 2
            Erreichbarkeit des Kampfmittelbeseitigungsdienstes 4
            Verhaltensweise bei Kampfmitteln 4
            Muster - Fundmunitionsmeldung 6
            Begriffsbestimmungen 7
            Munition für Handfeuerwaffen und MG 11
            Munition für Maschinenwaffen und Panzerkanonen 12
            Munition für Artilleriewaffen 14
            Wurfgranaten 15
            Handgranaten 16
            Gewehr- und Panzerfaustgranaten 18
            Munition für Brandzwecke und Pyrotechnische Munition 19
            Sprengkörper 20
            Wurfkörper und Raketen 21
            Landminen 22
            Bomben 23
            Merkblatt LKA Baden-Württemberg 27

gruß

maggiauge1974

Kommentar

• Phillip J. Fry
              Moderator

• 01.02.2007
              • 1930
              • NRW / Düsseldorf

Dieser Ordner und dessen Inhalt, ist eigentlich für Polizeidienststellen und Ordnungsämter gedacht, um diesen bei Munitionsfunden, eine Hilfestellung zu geben.
              Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• DEFA
                Landesfürst

• 13.03.2009
                • 922
                • Spanien

Wenn du den Katalog schon hast, warum hast du ihn dann nicht gelesen?
                Es steht doch ausdrücklich drin das keine Lageveränderung vorgenommen werden darf.

4. Länge und Durchmesser des Kampfmittels mit Hilfe des Meterstabs messen, dabei keine Lageveränderung vornehmen .
                Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Profitaenzer
                  Heerführer

• 12.12.2003
                  • 1514
                  • Schwabach bei Nuernberg
                  • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Er meint wohl den hier:

Verstehe ich eh nicht, dass die sowas ins Netz fuer Jedermann stellen.

/Chris
                  ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• maggiauge1974
                    Ritter

• 18.08.2009
                    • 414
                    • Bei Aachen

Zitat von DEFA
                    Wenn du den Katalog schon hast, warum hast du ihn dann nicht gelesen?
                    Es steht doch ausdrücklich drin das keine Lageveränderung vorgenommen werden darf.

4. Länge und Durchmesser des Kampfmittels mit Hilfe des Meterstabs messen, dabei keine Lageveränderung vornehmen .
                    Wenn dann man 4. richtig lesen und ganz Kopieren siehe hier

4. Länge und Durchmesser des Kampfmittels mit Hilfe des Meterstabs messen, dabei
                    keine Lageveränderung vornehmen (ein Kampfmittel, das schon Jahrzehnte
                    liegt, detoniert nicht von selbst. Es besteht also kein Risiko, an das
                    Kampfmittel heranzugehen).

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25931
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von maggiauge1974
                      (ein Kampfmittel, das schon Jahrzehnte
                      Kampfmittel heranzugehen).

... Hauptsache, das Kampfmittel weiß das auch!!

Wir brauchen hier jetzt nicht mit Links aus der Vergangenheit zu div. Explosionsunglücken um uns zu werfen. Du wirst sicher auch von allein erkennen, daß DIE Aussage mit absoluter Vorsicht zu werten ist.
                      Bei ner Neuauflage würde ich den Satz mal lieber massiv überarbeiten - bzw. gleich ganz streichen ...

So die Betonung auf "heranzugehen" liegt, und es wirklich nur meint, auf einen Meter NÄHERN, nicht gegentreten o.ä. dann mag es stehen bleiben. Aber auch nur mit dieser erklärenden Ergänzung ...

Gruß
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• DEFA
                        Landesfürst

• 13.03.2009
                        • 922
                        • Spanien

Zitat von Sorgnix
                        Du wirst sicher auch von allein erkennen, daß DIE Aussage mit absoluter Vorsicht zu werten ist.
                        Bei ner Neuauflage würde ich den Satz mal lieber massiv überarbeiten - bzw. gleich ganz streichen ...
                        Genau aus diesem Grund habe ich diesen Satz aus dem Zitat gestrichen.
                        Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• DFX
                          Banned
                          • 04.07.2008
                          • 2076
                          • Taka-Tuka-Land

...

Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg hat in Göttingen drei Menschen das Leben gekostet. Die Fliegerbombe detonierte, bevor Einsatzkräfte mit der Entschärfung beginnen konnten. Die Polizei hat den Unglücksort weiträumig abgesperrt, auch der Bahnverkehr kam am Abend zum Erliegen.
                          Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• bgnahm
                            Geselle

• 19.03.2010
                            • 82
                            • Bayern
                            • Garrett ACE 250

Da dieser Text offenbar im Zusammenhang mit Kampfmitteln steht, ist für klar was es bedeutet. Gehen ist hier eindeutig als sich dem Objekt nähern aufzufassen und nicht die "Sache" angehen.

Das man Kampfmittel so wenig wie nur irgendwie möglich verlagern sollte zeigen schon die vielen Unfälle, von denen ich mittlerweile gelesen habe...

Das eigentlich Problem ist immer noch die Identifizierung und die menschliche Neugier.

Sei froh, dass dir nix passiert ist. Mir ging es genauso. Ich würde das an deiner Stelle nicht wieder so machen. Soll kein Vorwurf sein, ich habe den gleichen Fehler schließlich auch schon gemacht. Bei mir bleibt es aber sicher bei diesem einen Mal.

Gruß,
                            Ben

Kommentar

• Drusus
                              Heerführer

• 31.08.2005
                              • 3464
                              • München, Bayern
                              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Wichtig ist doch einfach der Satz "keine Lageveränderung vornehmen". Also nicht hochheben, nicht drehen, nicht dran rumrütteln oder draufschlagen. Also die Munition am besten gar nicht berühren. Dann sollte die Wahrscheinlichkeit, dass sie von selbst hochgeht, wirklich vernachlässigbar sein.

Der Nachsatz "ein Kampfmittel, das schon Jahrzehnte
                              Kampfmittel heranzugehen" ist wohl an die Beamten gerichtet und bezieht sich auf bereits freigelegte Munition also z.B. Oberflächenfunde oder bei Bauarbeiten freigelegte Objekte.

Viele Grüße,
                              Günter
                              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

Lädt...