Projektil mit Füllung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thuringia99
    Bürger

• 29.12.2009
    • 105
    • Thüringen
    • Garret ACE 250 - dabei suche ich Glas...

Projektil mit Füllung?

War heute beim Kumpel, um in dessen geräumiger Schrottkiste ein paar Winkeleisen zu suchen. Und fand ein Projektil. Nachgefragt, wo er das Ding aufgelesen hat. Antwort: war mal in einer Ladung Kies, die über den Baustoffhandel geordert wurde. Stammt aus einer Kiesbuddel in der Nähe. Das war vor ca. 30 Jahren, seitdem rumpelt das Teil in der Schrottkiste rum. Öfter mal durchgerührt.

Aber: es gab bei ihm die letzten 150 Jahre keine Kampfhandlungen, keinen mil. Übungsplatz und keine stationierten Truppenteile. Die nächste Kaserne ist 40 km, der nächste Übungsplatz (schon immer nur für Handfeuerwaffen genutzt) 18 km entfernt. Daten (ca.):

Länge: 45 mm, Durchmesser am konischen Ende: 7 mm, Durchmesser an der dicksten Stelle: 10 mm. Magnetisch, also Eisen. Gewicht: 24,42 Gramm. Züge nicht erkennbar.

Was ist das für ein Projektil, wie alt ist es und vor allem, sollte er das Ding abholen lassen/abliefern? Gewichtsmäßig vom Gefühl in der Hand her ist das einfach ein Teil aus Vollmaterial. Üb-Geschoss? Teil vom Schützenverein? Oder doch was Übles drin? Zur Sicherheit lagert das Ding jetzt in einem Fallschacht, der nur 1 Person zugänglich und weit abseits von bewohntem Gebiet ist. Wenn es da Bumm macht, kann nichts passieren.
    Angehängte Dateien
  • thuringia99
    Bürger

• 29.12.2009
    • 105
    • Thüringen
    • Garret ACE 250 - dabei suche ich Glas...

Jetzt habe ich mich durch die 1a Seite von municorn.org durchgewurstelt und freue mich - das Ding auf dem Foto ist harmlos. Das Bild habe ich auf dieser Seite kopiert. Es ist der Kern vom Projektil einer 12,70x99 sein. Wird bei Hülsen ja gerne als ungeliebter Beifang gesehen, wie hier oft zu lesen ist. Mir ist so eine Hülse noch nie unter die Finger gekommen, war im 2. WK weit und breit nichts mit Kämpfen hier. Daher grüble ich nun, wie das Stück Eisen in die Kiesgrube in der Nähe von meinem Kaff kam.

Kumpel kann die Leine mit dem Schrott dran dann wieder hochholen. Und ich werde durch diesen Zufall mein 1. Original aus dem 2. WK in meinem Bestand begrüßen dürfen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...