Stielhandgranate mal anders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Stielhandgranate mal anders

Hallo auch

Letztes wochenende war ich ganz verblüfft was man alles mit dem bloßen augen finden kann ohne hilfe einer sonde.

nunja, es ist ja pilzzeit! endlich!
    so war ich nun bewaffnet mit korb und messer im wald unterwegs um mir mein abendbrot zu sichern. beim durchstreifen des waldes fand ich diesen gegenstand am boden liegend. hingeguckt , überlegt, weggegangen. dachte mir könnte ne stielhandgranate sein.

anschließend die stelle markiert das ich sie wiederfinde und polizei angerufen. die sind dann gekommen und haben sich das teil angeschaut.

der beamte meinte das der topf mit dem sprengstoff nicht mehr dran sei und sie somit ungefährlich sei,
    er hat ein foto von gemacht welches dem kampfmittelräumdienst geschickt wird, diese würden dann entscheiden ob sie weggeholt wird oder liegen bleibt, da sie nicht direkt am wegesrand sondern mitten im wald liegt.

nun ne frage von mir, ich habe mir fotos im internet angeguckt, aber habe keine granate gesehen die am stiel diese "metallschiene" hat , also ich meine unterhalb der stelle wo der topf sitzen würde.

kann mir da einer was zu erklären?

lg Basti
    Angehängte Dateien
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • Berufslöscher
    Geselle

• 24.08.2010
    • 56
    • Spandau mit Vorort: Berlin
    • Spürnase

Ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber könnte das der Rest von einem Thermitstab/Stabbrandbombe sein...???

Gruß Jürgen

Kommentar

• Aliakmonas
      Landesfürst

• 11.09.2005
      • 947
      • Kirrweiler/Pfalz

Ich kann nichts dergleichen auf dem Foto erkennen, aber ich bin ja auch schon älter und die Augen.................

Zum befestigen am Koppel gab es diese Tragehaken,habe aber leider gerade kein Vergleichsfoto. Ab wann diese an der Stielhandgranate angebracht wurden, müßte ich erst nachschlagen.

Da anscheinend die Kappe am Ende noch drauf ist, könnte auch der Brennzünder noch irgendwie existend sein, aber das ist Spekulation.

Gruß Gerhard
      ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
      ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• sebastian1001
        Ritter

• 04.09.2008
        • 415
        • NRW (Kreis Mettmann)
        • Tesoro Vaquero 2 Germania

Kann ich nicht verstehen, das das sogar liegen bleiben kann.
        Muss das Dingen nicht trotzdem abgeholt werden ?
        Also ich möchte nicht, das meine Kinder mit diesem "Findling" nach Hause kommen !
        Ich mein, ist doch im endeffekt egal ob der Sprengkopf noch drauf ist oder nicht.
        Das Zeug muss verschwinden und man weis auch nicht, ob noch der Zünder noch vorhanden ist.
        TechnoBase.FM - We aRe oNe
        -----------------------------

Kommentar

• Herr Wolf
          Ritter

• 11.08.2003
          • 573
          • Houston, TX. U.S.A.
          • keinen

Auf dem Bild erkenne ich gar nichts. Ich sehe keine Metallschiene. Gib mal "Poppenberg Granate" oder "Poppenberg Grenade" in eine Suchmaschine ein. Da hast Du eine Granate mit Metall am Stiel...

Kommentar

• crick
            Ratsherr

• 23.08.2010
            • 204
            • Hessen

Hand-?

Es muß sich ja nicht um eine Handgranate handeln-
            grundsätzlich kämen auch andere Typen infrage, zB eine Gewehrgranate, die nicht über einen so ausgeprägten "Topf" sondern einen schlanker gehaltenen Granatkörper verfügte, sodaß die Form des Fundes nicht zwingend für dessen Unbedenklichkeit spricht (wobei ich einen Typus mit Drallschaft wie diesem nicht benennen könnte. Sind das Längsrillen?)

Grüße
            C

Kommentar

• Andi08/15
              Heerführer

• 26.06.2003
              • 2048
              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
              • Garret ACE250

Tach!

Sieht mir eher aus, wie das Treibstück einer PZF60, welches im Rohr verbleibt, wenn der Kopf zum bezündern gezogen wird, wo normal die Leitwerksflügel dran sind, die gammeln allerdings schnell weg, weil unbehandeltes Dünnblech, daher meist nicht mehr vorhanden. Habe eine PZF60 (für die speziellen Mitleser und Petzen: DEKO!!!) da, das Teil sieht genauso aus.
              Ist nichtmal ansatzweise was mit Handgranate. Das Holz von den Stiel-HGs überlebt im Normalfall nie, bleibt eher der Topp übrig, aber die PZF-Leitwerke sind irgendwie imprägniert worden, die überleben ewig. Auch im Freien.
              Die "Metallschiene" sind Reste des Leitwerks.

MFG Andi!
              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Petepit
                Heerführer

• 17.06.2004
                • 3240
                • Bad Lauterberg
                • MD 3006, Whites 3900

Naja. Sieht für mich aus wie Munition für den Panzerschreck etc. Allerdings wäre dann das abgegammelte vordere Stück nur die ballistische Haube Hohlladungsgeschoss). Der Sprengstoff sitzt dann dahinter.
                Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7038
                  • zwischen Schutt & Scherben
                  • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Das ist kein Stiel einer Handgranate,sondern der Rest des Flügelwerkes einer Panzerfaust.
                  Jedenfalls sieht's auf dem Foto so aus.

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Tach,

in dem Holzteil ist nichtmal ansatzweise was mit Sprengstoff oder Treibmitteln, da sind nur die Leitwerksflügel dran. Das Teil wird mittels einer Schwarzpulverladung aus dem Rohr getrieben, deswegen die recht dicke Metallverstärkung auf der einen Seite, weil sonst das Leitwerk zerfetzt worden wäre.
                    Also wenns das ist, vollkommen ungefährlich, der Kopf mit Sprengstoff sitzt davor und der fehlt.

MFG Andi!
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Cowboybasti
                      Heerführer

• 07.04.2006
                      • 2208
                      • Süd-Niedersachsen
                      • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

ja ok hört sich gut an was ihr schreibt. will euch auch nicht wiedersprechen , aber die ähnlichkeit zu einer stielhandgranate ist dennoch da finde ich. vllt muss man beides mal gesehen haben um den unterschied zu sehen.

hat denn jemand ein ausstellungsfoto von so einem treibstück?
                      Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Schnorcheljörg
                        Einwanderer

• 15.04.2010
                        • 12

Andi 08/15 liegt absolut richtig, es ist der Rest eines Treibstücks der 2.WK Panzerfaust. Beim genauen Betrachten erkennt man unten im Bild den Trichter, in den der Kopf der PF eingesetzt wird.
                        Die Raketenpanzergr.4312 fürs "Puppchen" und die Raketenpanzerbüchsgranate 4322 fürs "Ofenrohr" haben ein Ringleitwerk und vor allem keinen Schaft aus Holz.
                        Das Treibstück ist völlig frei von verbotenen und/oder gefährlichen Stoffen. Der Räumdienst wird es bestimmt nicht holen.
                        Gruss Jörg

Kommentar

• Excalibur3
                          Ritter

• 22.08.2009
                          • 362
                          • Städteregion Aachen
                          • Tesoro Tejon V2 pro,Fisher F2,(für interessierte zum testen)Neodym Magnet "The Beast".

Nabend an alle,

Panzerschreckantrieb sieht so aus
                          SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

Hab ich vor kurzem auch an der Oberfläche gefunden.

Kommentar

• niemandsland
                            N/A
                            • 17.08.2003
                            • 1679

Ich besitze ein Objekt, das ich von einem Menschen hier aus dem SDE Forum vor einiger Zeit erhalten habe, welches dem abgebildeten Objekt auf dem Foto doch sehr ähnlich sieht.

Mein Teil ist jedenfalls...
                            ein etwa 65 Jahre altes, leicht angesenktes Stück Holz ohne fast jede Gefahr für den Eigentümer. Sicher, eine Sepsis aufgrund einer Verletzung durch einen Holzsplitters kann man in der Tat nicht vollständig ausschließen, so das trotzdem eine gewisse Gefahr von diesem Objekt ausgeht.

...so sieht jedenfalls das ungefährliche Ende einer Stielhandgranate aus. Das eine Ende sieht noch sehr ähnlich aus, der Rest aber wohl eher nicht.

Finde ein gutes Beispiel für einen Irrtum. *denk*

Gruß
                            Wolf
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Blindgänger 49
                              Bürger

• 20.05.2009
                              • 114
                              • BERGISCHES LAND

Stiel -von WAS?-

Hallo,
                              dann wohl eher DIESES hier >>>
                              der Rostfraß hatte vermutlich den oberen Teil abgesprengt so daß ein Rest abstehend als Haken aussah...

übrigens: ALLE TEILE FREI VON GEFÄHRLICHEN WIRKSTOFFEN
                              -obwohl Rost auch ein "gefährlicher Wirkstoff" sein kann
                              Angehängte Dateien
                              ...---... BESTE GRÜSSE AN ALLE

Kommentar

Lädt...