Kampfmittel oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Kampfmittel oder nicht?

Hallo,

heute wurde im Rahmen von Bauarbeiten in der Nähe einer Wehranlage der auf dem Bild zu sehende Gegenstand aufgefunden. Dem ersten Anschein nach könnte es sich dabei um ein Kampfmittel handeln. Die Arbeiter waren so unvorsichtig u. haben den bisher nicht identifizierten Gegenstand am Straßenrand abgelegt, wo dann auch dieses Foto entstanden ist.

Der Gefahrenbereich wurde zwischenzeitlich durch die Polizei abgesperrt u. der Kampfmittelräumdienst verständigt.

Könnte es sich bei dem Gegenstand auf dem Bild tatsächlich um ein Kampfmittel (Granate o. ä.) handeln?

Grüße

S.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Shakerz; 26.11.2010, 21:30.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • SeekandFind
    Banned
    • 23.05.2008
    • 1509
    • Region Cuxhaven
    • Bounty Hunter IV

Zitat von Shakerz
    Der Gefahrenbereich wurde zwischenzeitlich durch die Polizei abgesperrt u. der Kampfmittelräumdienst verständigt.

Könnte es sich bei dem Gegenstand auf dem Bild tatsächlich um ein Kampfmittel (Granate o. ä.) handeln?
    Das Bild ist noch nicht freigeschaltet und somit nicht sichtbar.

Dennoch möchte ich schon antworten: „If there is doubt - there is no doubt!“ Im Zweifel gibt es keine Zweifel. Sprich: Das Ding einfach so behandeln, als wäre es gefährlich. Das wurde offensichtlich schon getan. Auf eine Forendiagnose per Bild würde ich mich da nicht verlassen.

Also: Profis vor Ort das machen lassen und Finger weg, sonst ggf. Finger (und mehr) weg!

Martin

Kommentar

• Colin († 2024)
      Moderator

• 04.08.2006
      • 10262
      • "Oppidum Ubiorum"
      • the "Tejon" (what else..?)

Da ja in diesem Fall der KMRD informiert wurde, habe ich das mal (ausnahmsweise..) freigeschaltet..!

lb. Gruß,

Colin
      Zuletzt geändert von Colin († 2024); 27.11.2010, 18:05.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von SeekandFind
        Auf eine Forendiagnose per Bild würde ich mich da nicht verlassen.

Also: Profis vor Ort das machen lassen und Finger weg, sonst ggf. Finger (und mehr) weg!

Martin
        Ich werd ja leider nicht mehr mitbekommen, was der KMRD entscheidet - ob es sich um eine Granate handelt oder nicht. Deshalb hab ich die Frage gestellt, um paar weiterführende Informationen zu dem Eisenteil zu bekommen.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Phobos
          Heerführer

• 04.06.2005
          • 1290
          • Magdeburg
          • F2

Muni?

So ein Teil hatte ich mal ( was sich später herausstellte) als Feuerlöschpatrone im Aushub. Habe es auch nicht angefasst, den KMRD gerufen und mir wurde bestätigt, dass alles richtig war im Ablauf. Zwar haben wir ein paar Stunden Arbeitsleistung "verloren" aber nicht das Leben oder ein Körperteil.
          Heute kann man darüber grinsen, aber war richtig so.

Kommentar

• berti071
            Ritter

• 06.02.2006
            • 591
            • 19374
            • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Die "Glocke" hinten erinnert mich an die "Flügel" einiger Werfergranaten. Die Locher darin sind dazu da die Luft innerhalb des Werferrohres durchzulassen. Sonst würde die Granate langsam nach unten rutschen.

Maße wären Interessant gewesen, hab irgendwo noch Fotos von ner 2cm..., sah aus wie Selbstbau ;-()
            Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• kallepirna
              Ritter

• 05.11.2006
              • 466
              • Rothenburg O/L

Sieht aus wie ein Treibsatz für einen Feuerlöscher Kohlensäurepatrone und dergleichen.kallepirna
              mfg. kallepirna

Kommentar

• spike
                Heerführer

• 15.02.2009
                • 2013
                • Oberfranken/Bayern
                • Bounty Hunter Lone Star

Ich finde es traurig das immer wieder gespart wird.....
                Bin auch oft bei Aushubkontrollen dabei, und nicht gerne gesehen.

ABER- WENN was passiert ist das Geschrei groß!

Ich versteh es halt nicht......

Da findet man Stabbrandbomben im Metallschrott auf der Baustelle.....?!

Aber wie immer-
                Aus Schaden wird jeder klug.

Das könnte man wieder bis in`s unendliche führen, aber das du dir Gedanken um evtl. Gefahren machst, ist wirklich vorbildlich!

Weiter so, vielleicht bringt es doch was wenn man mit gutem Beispiel voraus geht.....

Grüße-
                Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
                Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• berti071
                  Ritter

• 06.02.2006
                  • 591
                  • 19374
                  • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Könnte es so ein Teil gewesen sein, von den Maßen her??

Hat der Räumdienst mitgenommen, aber auch nie Verlautbaren lassen was es ist/ war.

lg

Nils

Ps

Es sind nicht meine Finger und auch nicht meine Fluppen!!!
                  Angehängte Dateien
                  Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• Sokram
                    Landesfürst

• 13.04.2008
                    • 716
                    • Drangstedt
                    • Tesoro Cibola SE

Zitat von spike
                    Ich finde es traurig das immer wieder gespart wird.....
                    Bin auch oft bei Aushubkontrollen dabei, und nicht gerne gesehen.

ABER- WENN was passiert ist das Geschrei groß!

Ich versteh es halt nicht......

Da findet man Stabbrandbomben im Metallschrott auf der Baustelle.....?!

Aber wie immer-
                    Aus Schaden wird jeder klug.

Das könnte man wieder bis in`s unendliche führen, aber das du dir Gedanken um evtl. Gefahren machst, ist wirklich vorbildlich!

Weiter so, vielleicht bringt es doch was wenn man mit gutem Beispiel voraus geht.....

Grüße-
                    Zeit ist Geld,...ist nunmal so...Terminverzug weil die da 3 Tage an irgendwas rumkaspern bedeutet Vertragsstrafen...Vertragsstrafen brechen manch kleiner Firma das Genick,...
                    10 Leute stehen drumrum denen etwas passieren kann,..wohl war...Aber Chef hockt am Telefon und sagt "Erde rüber und weg damit" ...
                    So einfach is das
                    Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25930
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Die Schreiber der Beiträge 8 und 10 sind ja richtig erfahrene Bauexperten ...

Schon mal an ner Baubesprechung teilgenommen?? So richtig, wenn sich Bauherren, Planer, beteiligte Firmen und andere Fach-Ingenieure mit Kaffeetassen zuprosten?

Euren Kommentaren nach scheinbar nicht ...

Ansonsten ist das nicht Thema dieses Threads.
                      Der Fund wurde gemeldet.
                      DAS war das Wichtige.
                      ... ob er dann hier noch identifiziert wird, weniger ...

Danke
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...