Was war das?? ,ich zittere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suchender555
    Lehnsmann

• 17.10.2004
    • 39

Was war das?? ,ich zittere

Hallo!

Ich hatte heute ein extremes Erlebniss,was ich irgendwie nicht so recht verarbeiten kann,bzw ich noch immer zittere!

Ich war heute bei einem Arbeitskollegen,an einen Bauernhof eine große Scheune ausräumen,denn das alte morderne Holzschüplein wird niedergerissen und ein neues gebaut!

Wie gesagt ich habe mit geholfen das noch in der Hütte vebliebene Heu denen Tieren rüberzubringen unsw..bis ich dann bei dem ganzen Gerümpel auf ein kleines Holzschachtel gestoßen ,mit meiner Neugier natürlich gleich aufgemacht und darin befanden sich irgendwelche zetteln oder Briefe wo man nichts mehr lesen kann,naja und eine Glaskartusche ca der Durchmesser weniger als 10mm ,und höhe nicht mehr als 20mm aber nicht zum öffen sonder zum abreißen,wenn man versteht was ich meine! In dieser Glaskartusche war ein gelbliches Pulver!
    Neugierigerweise habe ich diesen "Abreißverschluss " abgerissen und wollte daran riechen,als sich die gesamte Glaskartusche von selbst entzündete!!!!
    Vor lauter schreck gleich am Boden geworfen, als die Glskartusche mit einem dumpfen Knall "aufplatze" und sich der brennende Inhalt verteilete!!!!!
    Es muss ich hierbei um Phosphor gehandelt haben,Gott sei dank war dort nur ein Beton-Boden und sonst nichts anderes,trotzdem hat sich der Inhalt nicht durch Wasser löschen lassen,bis es dann nach langer Zeit selber aufgehört hat zu brennen!,wie gesagt es war Gott sei dank nur Beton dort und nichts anderes!......Diese Substanz hat sich richtig in den Beton hineingearbeitet!!!!

In der ausgebrannten Glaskartusche und teilweise am Boden ist eine Art rötliche gelförmige Substanz am Boden liegengeblieben.
    Nach langen Recherchen bin ich mir sicher das es sich hierbei um Phosphor gehandelt hat,!!!!!!!Was war das????

Unsere große Angst ist jetzt,kann sich diese rötliche gelförmige Substanz wieder entzünden,bis jetzt liegt es am Boden und es ist nichts passiert(seit 5 Stunden),oder können wir uns wieder beruhigen??
    Weiters habe ich gelesen das dieser Rauch,alleine 50mg für den Menschen tötlich ist,ich meine in der hektig habe ich scho einiges eingeatmet,könte ich Gesundheitliche Probleme bekommen???Bis jetzt geht es mir gut!,ich habe größte Angst das mir irgendetwas zustößt (ich meine wenn man das im Wikipedia liest,Atemlähmung unterbindung der Eiweissynthese etc...)
    Vorausgesetzt es hat sich wirklich um Phosphor gehandelt!

Ich bin voll auf Hochturen,und schwerstens Nervous!
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25928
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... zuallererst einmal: Mein Beileid.
    So einen Schreck - da möchte sicher niemand mit Dir tauschen.

Aber dann:
    Bist Du sicher, daß DIESES Forum bzw. ein Forum im Internet überhaupt, dafür geeignet ist, Dir da kompetent weiterzuhelfen???
    Wenn es um DEINE Gesundheit geht?
    Und Sicherheit??

... wenn mir so etwas passiert, dann gehe ich GLEICH zu nem Arzt. Verständige die Feuerwehr - oder wg. mir auch den KMRD.
    Zumindest rufe ich an einer der Stellen an und lasse mich beraten bzw. eine Adresse nennen, wo ich Hilfe bekommen kann ...

aber des Nachts um 00:26 HIER ... - ich weiß ja nicht ...

Wenn mir der Ar... auf Grundeis geht, dann schreibe ich mit Sicherheit nicht in nem Fourum, in dem die Beiträge (aus gutem Grund) erst geprüft und freigeschaltet werden müssen. Da könnte mir u.U. recht viel wertvolle Zeit verloren gehen ...

Mein Mitgefühl hast Du.
    ... aber ob Dir das bei evtl. Problemen hilft??

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• salfadur
      Ritter

• 12.10.2010
      • 555
      • Brandenburg
      • Garrett Ace 250

Holla die Waldfee,
      so schnell kann ein Schuppen abbrennen. So wie sich das anhört ist dir kein Arzt und auch keine andere Stelle böse, wenn du dich da meldest.
      Lieber einmal mehr den Arzt, die Feuerwehr oder Ähnliches in Anspruch genommen, als einmal zu wenig.
      Bei der Substanz kannst du vlt wirklich die Feuerwehr kontaktieren. Die meisten Feuerwehren haben noch eine örtliche Rufnummer, dann brauchst du nicht unbedingt den Notruf abzusetzen. Oder in ländlicher Gegend die Freiwilligen ansprechen, die wissen meist, an wen man sich bei unbekannten Substanzen wenden kann

LG und viel Glück, dass das nicht mehr passiert.
      Sal
      Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
      Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
      Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

• sifiboy92
        Landesfürst

• 18.07.2008
        • 847
        • Hier
        • GMAXX 2

Das ist ein Schreck...

Aber eine andere Frage - warum macht man sowas auf und will daran riechen?
        Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

War wohl gelber Phosphor.
          Entzündet sich selbst bei Luftkontakt.
          Sei froh,daß Dir nichts von dem Pulver auf die Haut gefallen ist.
          Brennt sich nicht nur in den Betonboden.
          Im Krieg hat man die Brandbomben übrigens auch nicht mit Wasser,
          sondern mit einem Eimer Sand gelöscht,da das Wasser das Zeugs nur noch mehr verteilt,wo es sich dann bei Sauerstoffkontakt wieder entzündet.
          Falls Du Rauch eingeatmet hast,würde ich doch einmal einen Arzt aufsuchen!
          Wenn die Schachtel in einem landwirtschaftlichen Anwesen gefunden wurde,könnte es sich evtl. auch um ein Mittel von früher ,welches man zur Wühlmausbekämpfung (Vergasung der Viecher) verwendet hat,handeln.
          Da wurde etliches verwendet,an daß man heute nicht einmal denken darf.
          Ruft auf jeden Fall die Feuerwehr zwecks Beseitigung des Klumpens und geht vorsorglich zum Arzt und erklärt ihm alles genau!!

Gruß Daniel

PS.:
          Klumpen aus gelbem Phosphor werden als Überbleibsel aus dem 2. Weltkrieg, alljährlich an der Ostsee angeschwemmt.
          Da dort auch Bernsteinsammler unterwegs sind und die Phosphorklumpen fast genauso wie Bernstein aussehen,gibt es fast jedes Jahr Unfälle,wo sich der aufgesammelte, vermeintliche Bernstein in der Hosentasche des Sammlers entzündet und unschöne Urlaubserinnerungen bei den Betreffenden in Form schwerster Brandverletzungen hinterläßt.

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11297
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Wenn Du es selber nicht weißt kannste ja mal bei Deinen Ausbildern anfragen http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=34985
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• DaddyCool
              Heerführer

• 12.08.2008
              • 1603
              • Deutschland
              • XP Deus v5.2, Garrett PP

Es ist immer gut, an Dingen rum zu fummeln, reissen, reiben, oder gar es auf den Boden zu werfen, von denen man nicht weiß, was es ist...

Wenigstens ist niemand zu schaden gekommen...
              Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Odinsempire
                Einwanderer

• 28.01.2011
                • 10
                • Düsseldorf

Hallo

Vorsicht ,Phosphor sieht auch aus wie Bernstern , selbst Experten verwechseln es. In den Küstenregionen wo Bernstein vorkommt passieren oft Unfälle mit Ahnungslosen Bernsteinsammlern. Es liegt daran das die Besatzungsmächte Tonnenweise Mun in die Ostsee kippten wobei auch Giftgas und eben Phosphor Granaten und Bomben mit baden gingen. Da das Salzwasser den Rest erledigt kann sich ja jeder ausmalen welche Auswirkungen dies hat.

@ suchender hoffe du hast dich erholt.
                Andy aus Düsseldorf

Kommentar

• Sokram
                  Landesfürst

• 13.04.2008
                  • 716
                  • Drangstedt
                  • Tesoro Cibola SE

Mhm wäre sicher auch neugierig gewesen ,...aber ob ich hätte dran schnüffeln wollen...neeeee
                  "mhmmm gelbes Pulver, erstma ne Nase voll nehmen...is ja grad kein weißes da"
                  Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

...und lebt der Threadersteller munter und glücklich?
                    @ suchender hoffe du hast dich erholt.

Kommentar

• Johnny69
                      Bürger

• 23.03.2009
                      • 183
                      • nrw
                      • keine

1. Wenn man schiss hat, geht man zum ARZT!
                      2. Was lernt man als erstes in Chemie? HALTE DEINEN RIECHKOLBEN NICHT REIN! ESS ES NICHT! FASS ES NICHT AN, solange du nicht weisst was es ist!
                      3. Normalerweise merkt man bei Phosphor recht schnell Symptome (Augen, Lunge, Haut) und da du dem anschein nach 5 stunden überlebt hast, sieht es recht gut aus. Trotzdem solltest du einen Arzt und vorallem die passende Gefahrenabwehrbehörde verständigen, fals noch mehr von dem mist da sein sollte!!

4. AUS FEHLERN LERNT MAN!

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25928
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

gut.
                        weiterer Ratschläge bedarf es fürs erste nicht mehr!!

Der Delinquent hat es nicht nur bis zur Eröffnung des Threads überlebt. Er war auch noch am Nachmittag, kurz vor meiner Antwort online.
                        Danach allerdings nicht mehr.
                        Er hat also KEINE der Antworten hier gelesen.

Wer sich Gedanken machen möchte, der tue dies. Aber bitte nicht mittels weiterer Antworten hier im Forum.
                        Des Suchenden Besuche waren eh meist nur "sporadisch" hier. Meist nach Fund.
                        ... und wenn jetzt was schief gegangen sein sollte, dann ist es für weitere Ratschläge eh zu spät. Leider.
                        Der 24.01. ist mittlerweile 13 Tage her ...

Warten wir also, bis er mal wieder reinschaut.
                        ... der nächste Fund kommt bestimmt

Danke
                        jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• suchender555
                          Lehnsmann

• 17.10.2004
                          • 39

keine Sorge ich lebe noch !,und der Schreck ist mittlerweile auch wieder weg
                          Wir waren sicherheitshalber am nächsten Tag ei der Polizei,die haben sich das dann angesehen!

Kommentar

Lädt...