Geschosse und Hülsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poritaner
    Heerführer

• 14.02.2002
    • 2914
    • Saarland

Geschosse und Hülsen

Hallo Sondler,
    gestern waren mein Kollege und ich in einem Munitionsarsenal sondeln.
    Dort haben wir auch einiges an alten Geschoßen, usw. gefunden.
    Ich habe hier 2 Geschoße und eine Hülse, wo wir nicht genau wissen woher diese stammen könnten bzw. von was diese waren. Die Hülse schaut neueren Datums aus...
    Vielen dank für Eure mühen!!
    viele Grüße und gut Fund!!
    Poritaner

P.s. das erste Bild ist ein kleiners Geschoss wo unten die flache Seite rot ist.
    "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
    "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -
  • Poritaner
    Heerführer

• 14.02.2002
    • 2914
    • Saarland

Das ist das größere Geschoß, es ist deformiert. Was könnte das sein, das dieses Geschoß so weißlich angelaufen ist.

- Dr. House -

Kommentar

• Poritaner
      Heerführer

• 14.02.2002
      • 2914
      • Saarland

Hier die Hülse...scheint neuer zu sein?! Auf dem Boden sind die Buchstaben auj zu sehen sowie eine 41...

- Dr. House -

Kommentar

• Jörg AC
        Bürger

• 21.02.2002
        • 133
        • NRW/Aachen

mmh.......was steht denn hinten auf der Hülse drauf???????

Grüsse

Jörg AC
        Hütet euch vor der dunklen Seite der Macht

Kommentar

• Bastler
          Heerführer

• 15.02.2002
          • 4283
          • Dortmund
          • SC 625 ,B.J. 1944

verformtes Geschoss

...sind ja riesen Dinger...
          Könnte Blei sein,wenn du mal dran kratzt siehst du´s ja.
          Mit dem Anderen wäre ich vorsichtig,bin kein Fachmann auf dem Gebiet aber sowas giebt es auch mit explosiver Füllung.

Kommentar

• Poritaner
            Heerführer

• 14.02.2002
            • 2914
            • Saarland

Auf der Hülse steht auj und ne 41 . Die Bedeutung hab ich inzwischen schon.
            auj steht für Monheimer Ketten- und Metallwarenindustrie, 41 für das Fertigungsjahr
            Ja bei den großen Geschossen ist vorsicht geboten...ich würde jetzt schon aufgeklärt, daß das aktiv geschosse sein könnten und man sowas besser nicht mitnehmen sollte um kein Risiko einzugehen....

- Dr. House -

Kommentar

• alpha
              Ratsherr

• 11.09.2000
              • 209
              • D,Erfurt

Hi zusammen

Also irgendwie geht Ihr mit dem Zeug ein wenig sorglos um.
              Ok die Hülse ist harmlos aber das andere Zeug kann im wahrsten Sinn ins Auge gehen!!!!

Gruß Andreas

Kommentar

• KING
                Lehnsmann

• 26.02.2002
                • 49
                • Luxemburg
                • White

Flugzeugmuni

Hallo

Es handelt sich wahrscheinlich bei den Fundstücken um deutsche Flugzeugmunition nicht zu verwechseln mit der 2 Cm Flakmuni. diese wurde nur in Jagdflugzeugen eingesetzt und ist meiner Ahnung nach sehr selten die genaue Bezeichnung kann ich dir nicht geben leider jedoch aufgepasst das gleich Spiel wie bei der 2 cm
                LITTLE KING

Kommentar

• AufderSuche
                  Einwanderer

• 16.03.2002
                  • 5
                  • Da wo's den Grimme Preis gibt

Ich weiss ja nicht, wie ihr das handhabt, aber ein Kollege und ich haben etwa 500 Patronenhülsen, 10 Fliegerbomben, und etliche Schuss Panzermunition ausgebuddelt/aufgesammelt. ALLE waren AUSNAHMSLOS LEER, will heissen, die waren alle schon leergeschossen/explodiert. Irgentwann kam der Kampfmittelräumdienst und hat alles eingesammelt. Die waren inhellig der Meinung, das alle Munition noch explodieren kann. Daher wäre ich vorsichtig, wenn ich hier sowas zeige. Bei uns kam der Kampfmittelräumdienst über 10 Ecken an unser Hobby. Daraufhin haben die den Acker wo wir das alles gefunden haben gesperrt und komplett untersucht. Wir haben aber nie mehr was von den gehört.

Kommentar

• Poritaner
                    Heerführer

• 14.02.2002
                    • 2914
                    • Saarland

Derzeit wird auch das Gebiet, wo wir gefunden haben abgesucht und bereinigt.
                    Aber ich rate trotzdem lasst die Finger von so Sachen da es gefährlich ist.
                    Das weiß ich auch selber jetzt und werde mit Sicherheit solche Sachen auch nicht mehr mitnehmen, es sei denn ich bin mir 100% Sicher es ist ungefährlich.
                    Aber trotzdem muss man zu allen dem sagen, wer hat den nicht schon was mitgenommen was gefährlich ist?! Ich will mal behaupten fast jeder. Und man kann ja darüber diskutieren ob es ok ist oder net, solange es nicht beleidigend wird.
                    Ich finde es sogar gut über solche Dinge zu reden und sich auszutauschen bzw. über dei gefahren zu reden.
                    Ich wünsche allen noch gut Fund und ein schönen Tag!
                    Viele Grüße

- Dr. House -

Kommentar

• Rotti
                      Heerführer

• 16.09.2000
                      • 1832
                      • Im finstren Bayern / M
                      • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

ab die Finger, fertig, los!

Leute, Leute....Ihr macht Sachen.Es ist relativ egal, ob Flugzeug-Bordkanone oder 2cm-Flak.Beide haben zerlegende Geschosse,d.h. mit Sprengstoff gefüllte Projektile.Die Hülsen sind offensichtlich leergeschossen, aber der Zustand der Projektile erlaubt nicht mal mehr eine vage Vermutung wo auch nur der Zünder gesessen sei, geschweige denn, um welchen Geschoßtyp es sich handelt.Die Frage ist doch : Warum überhaupt mitnehmen?Nachdem die Wenigsten fachlich Ahnung vom delaborieren solcher Teile haben, können sie´s genausogut dahin befördern ,wo es hingehört nämlich zum KRD .Bessergesagt, den KRD herbeirufen,transportieren kommt nämlich auch nicht so gut. Das schont die Gesundheit und spart Ärger.Wer unbedingt soetwas in "schön" sein Eigen nennen will, sollte sich bei Militariaauktion.com (unter "Sammler-Munition") für ein paar Kröten ein Entschärftes Teil holen.Das sollte Euch Eure Gesundheit allemal wert sein.Es geht ja auch nicht drum, wer evtl. schonmal was gefährliches mitgenommen hat und es ist gutgegangen - das ist immer nur Glück,nicht Verstand.Es passiert immer wieder ,daß selbst Profis mit dem Zeug zu Schaden kommen,und die wissen wo sie hinlangen dürfen.
                      Aber jeder ist seiner eigenen Finger Schmied....

Sorgenvolldiestirnrunzelnderweise
                      GugF!
                      Le Rott
                      Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                      die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• feger

Vorsicht

Betrifft dein verbogenes Geschoß

Es handelt sich hier um ein Sprengbrand Geschoss.
                        Der Helle geschoßkopf kann bei manchen geschoßen abgschraubt werden( Dies ist aber nicht zu empfehelen).
                        Auch besteht hir wieder die Gefahr daß der innenliegende Brandsatz mit dem Einströmenden Sauerstoff reagiert,was ebenfalls zu Zündung führen kann.
                        Also Vorsicht auch wenn er Stark angerosstet ist .
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2002, 22:02.

Kommentar

• Buddelflink
                          Lehnsmann

• 24.04.2002
                          • 38
                          • Sachsen/Anhalt

Das erste ist meiner Meinung nach ein 15mm Geschoss,kenn so`n Ding auch (in super Zustand) allerdings ist dies ein Hartkern-Leuchtspurgeschoss gewesen,es ist bis zur Haelfte innen hohl, ausserdem waren am Fundtag noch die weissen Rückstaende zu erkennen.Also Vorsicht falls es ein Leuchtspurgeschoss ist koennte die bei dir versagt haben,und wenn die zuendet gibt es unschoene Brandwunden.Sie stammen vom MG 151 (oder Abarten) das in den ersten Kriegsjahren als Bordbewaffnung fuer Flugzeuge,dann aber mangels Wirkung von Bodeneinheiten genutzt wurde. Es gab Umbauten zB. als Flakdrilling und Vierling die es auch noch in Museen zu bewundern gibt. Die interresanteste ist wohl das Halbkettenfahrzeug SdKfz. 251 mit aufgesetzten 15mm Drilling.Wenn das keine Bewaffnung fuer ein Spw ist.
                          :BUMM

Zuletzt geändert von Buddelflink; 24.04.2002, 23:27.
                          D . W .

Kommentar

Lädt...