Bombe oder Druckluftbehälter einer V 1?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casi242
    Geselle

• 25.01.2011
    • 86
    • Niedersachsen
    • Tesoro Tejon

Bombe oder Druckluftbehälter einer V 1?

Hallo!

Bei der Erkundung der Gegend einer ehemaligen V1 Abschussrampe mit dem Fotoapparat steckte eine Kugel von ca. 60 cm Durchmesser in der Ende. Sehen konnte man natürlich nur die obere Halbkugel. Ein kleiner Anschluss ist zu sehen. Scheint 6-eckig zu sein. An einer Stelle ist etwas abgeplatzt. Sieht aus, als ob die Kugelwand nicht vollmassiv ist, sondern wie ein Blätterteig aus mehreren Lagen besteht.
    Sja, ist es jetzt eine Bombe (wie ich sie in der Form jedoch noch nicht gesehen habe) oder ist es mein langersehnter Druckluftbehälter einer V1?

Was meint ihr...

LG

Carsten
    Angehängte Dateien
  • DEFA
    Landesfürst

• 13.03.2009
    • 922
    • Spanien

Bei den Bildern schwer zu sagen, könnte genauso gut das Vorderteil einer britischen 30lbs Brandbombe sein. Der Zünder No.38 MK.I hat eine Zündnadel die von oben in den Zünder geschraubt ist und aussen einen sechseckigem Schraubenkopf hat.
    In deinem eigenen Interesse melde das Teil dem zuständigen KMRD.......wenn es tatsächlich ein Druckbehälter sein sollte kannst du ja mal brav fragen ob du ihn behalten kannst.
    Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• casi242
      Geselle

• 25.01.2011
      • 86
      • Niedersachsen
      • Tesoro Tejon

Hmmh, habe mal ein bischen danach gegoogelt und mir diese rechteckigen Zünder angeguckt.
      Bei diesem Teil guckt das Ding eher seitlich raus. Die Fotos sind echt blöd geworden, ich muss da nochmal gucken und auch mal genau messen. Hatte ausser den Fotoapparat nix dabei.
      Jetzt weiss ich auch, warum die soviel von diesen Bomben im Moor gefunden haben: der Boden war so weich, dass die Zünder nicht ausgelöst wurden.

Soweit ich weiss haben hier nur die Amerikaner bombardiert.

Erstmal vielen Dank!

Carsten

Kommentar

• VÅS
        Bürger

• 09.02.2011
        • 174
        • Kronoberg
        • Minelab Sovereign XS-2 PRO

Ich wurde das Ding trotzdem mal dem KMRD melden bevor ich da rum messe nachher passiert noch was wäre doch schade oder. Wenn es sich wirklich um einen Druckbehälter handelt wird der KMRD sicher nichts dagegen haben wenn du das Ding behälst. So bist du aber auf jedenfall auf der sicheren Seite...

Kommentar

• sifiboy92
          Landesfürst

• 18.07.2008
          • 847
          • Hier
          • GMAXX 2

Was hat der KMRD gesagt?
          Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.

Kommentar

• casi242
            Geselle

• 25.01.2011
            • 86
            • Niedersachsen
            • Tesoro Tejon

Ok, es ist kein Blindgänger oder ähnliches.

Was es war, kann ich nicht sagen, evtl. ein Teil einer Bombe oder doch der Druckluftbehälter? Das glaube ich eher nicht, denn das Ding ist nicht wirklich rund, wahrscheinlich sogar 6-eckig. Eine Kugel war es auch nicht wirklich.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• color-of-life
              Lehnsmann

• 03.03.2011
              • 26
              • Baden w.

mich würde mal interessieren wie die sache ausgegangen ist.

LG Heiko

Kommentar

• casi242
                Geselle

• 25.01.2011
                • 86
                • Niedersachsen
                • Tesoro Tejon

Zitat von color-of-life
                mich würde mal interessieren wie die sache ausgegangen ist.
                Im Moment ist es nur Schrott, weil keiner weiss, was es ist...

Ich bin also noch auf der Suche nach antworten...

Carsten

Kommentar

• sheepybird
                  Heerführer

• 03.02.2007
                  • 1561
                  • Münsterland
                  • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Die Kugel der V1 die Du meinst gehörte zum Drucksystem des pneumatischen Impulsgenerators der über Servoeinheiten die Steuerbefehle an die Ruder weitergaben und bestanden aus zwei kugelförmigen, von einem Stahlnetz umhüllten Gummibehältern.

Das ist hier eindeutig nicht der Fall.

Laut meinen Unterlagen und dieser Quelle (http://www.kheichhorn.de/html/body_fieseler_v1.html) sind es Gummi und keine Blechkugeln.

Gruss Sheepy
                  Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                  quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• sheepybird
                    Heerführer

• 03.02.2007
                    • 1561
                    • Münsterland
                    • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Muss noch was hinzufügen.

Bei den frühen Versionen soll dieser Druckluftbehälter aus dünnem Stahlblech (au ch umwickelt) bestanden haben.Immerhin musste er einen Druck von 150 bar aushalten.Man ist wohl aus Gewichtsgründen auf Gummibehälter umgestiegen weil man zwingend die Reichweite erhöhen musste.

Hier mal ein Vergleichsbild:

Und wenn ich mir dein Bild im Zoom betrachte sehe ich die Abdruckspuren des Stahldrahtes im gleichen eindeutigen Muster.
                    Ganz so abwegig ist das nicht zumal die Grösse D= ca. 60 cm stimmt !

Gruss Sheepy
                    Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                    quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• bunkerlord
                      Bürger

• 27.06.2005
                      • 194
                      • Großraum HX
                      • Nase

Ahoi,

soviel ich gelernt habe ist doch der Druckbehälter der V1 aus Kautschuk (Gummi) fabriziert worden.

Besten Gruß
                      BunkerlorD

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25931
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Kautschuk und 150 Bar??
                        Wird wohl ein änlicher Effekt, wie bei nem Luftballon ...
                        Sorry, aber da hast Du was Falsches gelernt ...

Wir brauchen die Technik hier jetzt nicht auszudiskutieren - dafür gibt es Suchmaschinen ...

Gruß
                        Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 12345678
                          Landesfürst

• 10.11.2007
                          • 776
                          • sachsen-anhalt

würde auch sagen das ist ein druckbehälter,das ding ist abgestürzt und die 2.kuller ist hintenreingeknallt und hat die zusammengedrückt. oder beim befüllen explodiert.
                          und noch originale zum vergleich:http://www.flickr.com/photos/steffen...n/photostream/

quelle:http://upload.wikimedia.org/wikipedi...-1_cutaway.jpg
                          whisper, whisper, don't make a sound your bed is made, it's in the ground

Kommentar

Lädt...