Ein gut erhaltenes Projektil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patty
    Einwanderer

• 03.04.2011
    • 3
    • Bayern
    • Fisher F2

Ein gut erhaltenes Projektil

Hallo zusammen,
    heute habe ich mit einem Fisher F2 mein erstes schönes (nicht Eisenhaltiges) Objekt gefunden . Ich habe es in Bayern nähe Aschaffenburg in einem Buchenwald in ca. 4 cm Tiefe ausgegraben.
    Weiß jemand vll genaueres?
    Die Spitze und der Rest besteht aus Kupfer.
    Angehängte Dateien
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Bevor hier jetzt die große Beitragsflut einsetzt: Ich habe den User Patty bereits darüber informiert, das es sich um ein Cal.50 Panzerbrechendes Brandgeschoss handelt.
    Er bekam den Hinweis das Teil im Sandeimer auserhalb der Wohnung zu lagern und zu melden.
    Er hat auch zugesagt so zu handeln.

Gruß Michael
    Zuletzt geändert von Gimbli; 13.04.2011, 22:25.
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• Odenwälder Bub
      Landesfürst

• 07.04.2009
      • 814
      • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
      • Tesoro Vaquero 2 Germania

Das ist ein Cal. 50 Projektil, das da wo es jetzt ist sicher nicht hingehört.
      Die graue Spitze verrät, dass es ein Leuchtspurgeschoss ist und somit NICHT GANZ OHNE!!!

Du bist neu hier, wie an der Anzahl deiner Beiträge zu erkennen ist.Und deshalb
      erstmal ein paar Worte an dich.

1) Willkommen hier bei SDE!

2) Dinge wie dieses Projektil fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und sind meldepflichtig!!! Entweder beim Kampfmittelräumdienst deines Bundeslandes oder bei der Polizei.Sie stellen eine Gefahr für Leib und Leben dar und es empfiehlt sich nicht so etwas mitzunehmen.

3) Deshalb beim nächsten Mal an Ort und Stelle belassen und die zuständigen Stellen informieren, bzw. wenn bekannt ist, dass an einem Ort wo du suchen willst so Zeug liegen könnte lieber einen großen Bogen um diesen machen!

Was du nun weiter tun solltest:

1) Nehme das Projektil und lege es in einen Eimer/Glas und bedecke es mit normalem Sand.Bringe ihn/es nach draußen. Danach bei aller nächster Gelegenheit eine zuständige Stelle informieren. Die holen das meist bei dir ab.

2) Mal hier im Unterforum Fundmunition dich ausführlich über diese Dinge informieren! Die Suchfunktion hält da vieles bereit.

Viele Grüße und viel Spaß hier

OB
      Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
      PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
      PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• DEFA
        Landesfürst

• 13.03.2009
        • 922
        • Spanien

Zitat von Odenwälder Bub
        Die graue Spitze verrät, dass es ein Leuchtspurgeschoss ist und somit NICHT GANZ OHNE!!!
        Eigentlich wurde von @Gimbli ja schon alles gesagt und zwar alles Richtig.
        Diese Falschinformation kann ich aber so nicht stehen lassen.
        Es ist, wie in Antwort #2 schon erwähnt, ein PANZEBRECHENDES-BRANDGESCHOSS und KEIN L'Spur.

Zitat von Odenwälder Bub
        2) Mal hier im Unterforum Fundmunition dich ausführlich über diese Dinge informieren! Die Suchfunktion hält da vieles bereit.
        Die Suchfunktion benutzt du aber nicht oft....oder?
        Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Odenwälder Bub
          Landesfürst

• 07.04.2009
          • 814
          • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
          • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von DEFA
          Eigentlich wurde von @Gimbli ja schon alles gesagt und zwar alles Richtig.
          Diese Faschinformation kann ich aber so nicht stehen lassen.
          Es ist, wie in Antwort #2 schon erwähnt, ein PANZEBRECHENDES-BRANDGESCHOSS und KEIN L'Spur.

Die Suchfunktion benutzt du aber nicht oft....oder?
          Hallo DEFA.

1. Ich hatte die Nachricht relativ zeitgleich mit Gimbli geschrieben. Seine Antwort war zu dem Zeitpunkt als ich den Beitrag gelesen habe noch nicht ersichtlich. Dieser Gedanke sollte einem vllt kommen und wer vorher einen Blick auf die Zeiten wirft erkennt das auch.

2. Ich benutze die Suchfunktion sehr oft zur Suche für die vielfältigsten Themen und sie hält FAST immer etwas brauchbares bereit.

3.Du hast recht, ich habe mich geirrt und danke für die Richtigstellung. Wobei ich mich erinnere in einem älteren Thread im SDE Archiv gelesen zu haben, dass "graue Spitze" Leuchtspur für die Nacht war.

=> http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...t=graue+Spitze

Mir war entfallen,dass es sich in diesem Thread um amerik. .30 Tracer gehandelt hat. Nicht um die cal. 50

PS: Man vermisst die sachliche und freundliche Art von Phil J. Fry in diesem Unterforum. Der hätte die Richtigstellung sicher anders formuliert und auch von persönlichen Seitenhieben abgesehen. Ich wollte dem neuen Kollegen nur ein paar freundliche Hinweiße geben, mehr nicht!
          Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
          PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
          PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• M1 Car.
            Heerführer

• 23.12.2007
            • 1160
            • Königswinter
            • Black Kight Pro und Ace 250

Typ:

Nie beim sondeln etwas mitnehmen was man nicht kennt.Lieber einmal den KMRD zuoft rufen als garnicht.

Willkommen bei Sde

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19522
              • Barsinghausen am Deister

Unfreundlichkeit lese ich aber nicht. Locker bleiben!

Und DANKE für die Beiträge zum Thema. Beide Patronenarten sind gefährlich, da zumindest herrschte ja Einigkeit.

Glückauf! Deistergeist
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• AB-Sondler
                Bürger

• 01.05.2011
                • 173
                • Darmstadt
                • Garrett ACE 150

@patty: War der Buchenwald zufällig in der Nähe des ehem. Truppenübungsplatzes?
                Wenn ja, dann lass des lieber da zu sondeln. Es gibt viel bessere Chancen etwas bei uns in Aschaffenburg aus dem späten 18. und 19. Jhd. zu finden. Nur so ein Gedanke von mir.

Gruss Julian

Kommentar

• nahe1488
                  Einwanderer

• 16.05.2011
                  • 8
                  • Meldorf

Cartridge, Caliber .50, Armor-Piercing-Incendiary, M8
                  Panzerbrechende Brandmunition, die gegen gepanzerte brennbare Ziele verschossen wird.

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25924
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

das Thema ist wohl erledigt.
                    und bevor die vierte Fundbestimmung kommt:

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...