Granaten Kartusche / Hülse deutsch WK2 / Frage welcher Hersteller, welches Geschütz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieKlinge
    Geselle

• 28.05.2002
    • 55
    • NRW
    • Minelab Quattro MP, Whites Surfmaster PI

Granaten Kartusche / Hülse deutsch WK2 / Frage welcher Hersteller, welches Geschütz

Hallo, ich besitze eine deutsche Granaten Kartusche aus dem WK2. Sie hat die Maße : Höhe 260 mm, Durchmesser 157 mm. Die Bestempelung des Hülsenbodens ist auf dem Bild zusehen. Nun habe ich über des Internet versucht den Hersteller zuermitteln. Dabei bin ich auf widersprüchliche Angaben gestoßen. Das "P" auf dem Boden steht doch für "Polte Armaturen- u. Maschinenfabrik AG, Magdeburg, später umbenannt 'Polte-Werke'. ", oder ?. Das würde aber nicht mit dem "WaA 107" Stempel zusammen passen, denn das müßte doch die "Schnellpressenfabrik Heidelberg" sein. Könnte die Kartusche von der schweren Feldhaubitze 18 stammen ? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte. Welcher Hersteller für welches Geschütz ?

BILDER

Angehängte Dateien
    Gut Fund und viel Glück !

Vorsicht vor Halbwahrheiten aus dem Internet !
    Lieber mal Geld für gute Literatur ausgeben !
  • DEFA
    Landesfürst

• 13.03.2009
    • 922
    • Spanien

Zitat von DieKlinge
    Das "P" auf dem Boden steht doch für "Polte Armaturen- u. Maschinenfabrik AG, Magdeburg, später umbenannt 'Polte-Werke'. ", oder ?. Das würde aber nicht mit dem "WaA 107" Stempel zusammen passen, denn das müßte doch die "Schnellpressenfabrik Heidelberg" sein. Könnte die Kartusche von der schweren Feldhaubitze 18 stammen ? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte.
    In den Jahren 1935 - 1936 war der Abnahmebeamte "107" bei Polte tätig. Da deine Hülse aus dem Jahr 1935 (Buchstabe G) stammt, passt also der WaA Stempel zum Hersteller Polte.

Zitat von DieKlinge
    Welcher Hersteller für welches Geschütz ?
    Hersteller ist ja geklärt, die Hülse gehört zur sFH 18, 18/40 u. 42.
    Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• DieKlinge
      Geselle

• 28.05.2002
      • 55
      • NRW
      • Minelab Quattro MP, Whites Surfmaster PI

Danke !!!

@ DEFA

Danke für die Informationen. Hat mich sehr gefreut !
      Gut Fund und viel Glück !

Vorsicht vor Halbwahrheiten aus dem Internet !
      Lieber mal Geld für gute Literatur ausgeben !

Kommentar

Lädt...