Gefährlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter123
    Einwanderer

• 01.03.2011
    • 10
    • bw

Gefährlich?

Hab was gefunden, das für mich ein eher gefährlichen Eindruck macht, hoffe ihr könnt mir da bei der identifizierung helfen....

-was meint ihr, ist es das wofür ich es halte (evtl Zünder einer Granate)?
    Angehängte Dateien
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Es sieht aus wien Kopfzünder (Rest,Brennzünder)!

In Sachen Fundmun solltest DU nicht alles mitschleppen oder für ein gutes Foto gross bewegen.

Kommentar

• walter123
      Einwanderer

• 01.03.2011
      • 10
      • bw

also wir haben das Teil sehr sorgsam an ort und stelle versteckt und markiert, so dass wir es -sollte es sich um etwas gefährliches handeln- es mit dem Kmrd wieder finden können.
      es wiegt für seine größe übrigens ziemlich viel!

@ Dirk: hast du meine E-mail erhalten? kann leider noch keine PN versenden

Edit: Ich hab ein wenig gegoogelt und es scheint sich tatsächlich um ein Stück eines Russischen Brennzünders aus dem 1WK zu handeln (siehe Bild)
      Jetzt frag ich mich nur wie so etwas in einen Süddeutschen Wald gelangt
      soweit ich mich erinnern kann gabs ja keine russischen Soldaten im 1 WK hier oder teusche ich mich?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walter123; 29.07.2011, 15:33.

Kommentar

• Mr.T
        Heerführer

• 15.02.2007
        • 2653
        • Holzkirchen-Bayern
        • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Für mich schwer nachzuvollziehen wie man damit rumhantieren kann wenn man es sowieso schon als gefährlich einschätzt.
        Wie wurde hier schon des öfteren geschrieben? "Munition verzeiht keine Fehler."
        Je nach Art der Fundmunition reicht da schon die geringste Lageveränderung.
        Grüße aus Holzkirchen
        Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
        Albert Einstein

Kommentar

• walter123
          Einwanderer

• 01.03.2011
          • 10
          • bw

Irgendwie muss man ja aber feststellen um was es sich handelt, außerdem wurde hier nicht damit "rumhantiert" oder gräbst du alle deine Funde mit dem Pinsel aus?!
          außerdem wurde es zwischen 2 Fingern vorsichtig aus dem Loch gehoben, ich kann ja auch nicht bei jedem stück metall den Kmrd rufen, sonst kommen die irgendwann gar nicht mehr oder sollte ich zukünfig funde die "ungewöhnlich" aussehen etwa wieder mit erde bedecken, dass die nächsten die ein Waldspaziergang machen darauftreten?

-Walter

Kommentar

• DEFA
            Landesfürst

• 13.03.2009
            • 922
            • Spanien

Also zu erstmal, das Ding ist ungefährlich weil es NUR das Oberteil eines Zünders ist. Das ist jetzt allerdings kein Freibrief um alles an Zündern o.Ä. mit nach Hause zu nehmen.
            Aber nun zu dem Zünderteil. Es handelt sich tatsächlich um den Rest eines russischen Zeitzünders für Artilleriegranaten. Es kommen die Zündertypen 22G, 22P oder 22PG in Frage. Verwendet wurde er durchaus noch im 2.WK und zwar auf 76mm Shrapnell Sh-354, Sh-354G, Sh-354P und Sh-354U sowie auf Brandgranaten Z-354.
            Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Mr.T
              Heerführer

• 15.02.2007
              • 2653
              • Holzkirchen-Bayern
              • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von walter123
              Irgendwie muss man ja aber feststellen um was es sich handelt, außerdem wurde hier nicht damit "rumhantiert" oder gräbst du alle deine Funde mit dem Pinsel aus?!
              außerdem wurde es zwischen 2 Fingern vorsichtig aus dem Loch gehoben, ich kann ja auch nicht bei jedem stück metall den Kmrd rufen, sonst kommen die irgendwann gar nicht mehr oder sollte ich zukünfig funde die "ungewöhnlich" aussehen etwa wieder mit erde bedecken, dass die nächsten die ein Waldspaziergang machen darauftreten?

-Walter
              Also zum ersten...wenn man es in die Hand nimmt ist es rumhantieren. Zum zweiten...nein auch ich habe meist einen Spaten zum ausgraben meiner Funde und zum dritten...ja, wenn man sich nicht sicher ist oder es gar selbst als gefährlich einschätzt nimmt man es nicht in die Hand sondern ruft vllt. wirklich den KMRD...evtl. ja lieber einmal zu viel als zu wenig....
              Mag sein, daß ich aufgrund meiner Erfahrungen ein wenig zu vorsichtig geworden bin....aber ich steh drauf zwei Arme zu haben.
              Grüße aus Holzkirchen
              Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
              Albert Einstein

Kommentar

• walter123
                Einwanderer

• 01.03.2011
                • 10
                • bw

Also zu erstmal, das Ding ist ungefährlich weil es NUR das Oberteil eines Zünders ist. Das ist jetzt allerdings kein Freibrief um alles an Zündern o.Ä. mit nach Hause zu nehmen.
                Aber nun zu dem Zünderteil. Es handelt sich tatsächlich um den Rest eines russischen Zeitzünders für Artilleriegranaten. Es kommen die Zündertypen 22G, 22P oder 22PG in Frage. Verwendet wurde er durchaus noch im 2.WK und zwar auf 76mm Shrapnell Sh-354, Sh-354G, Sh-354P und Sh-354U sowie auf Brandgranaten Z-354.
                Vielen Dank für die präzise Antwort!

@Mr.T
                Also ich hab wirklich andere Interessen als alte Kampfmittel auszugraben, aber als es noch im Loch lag hat es den "gefährlichen" Eindruck noch nicht erweckt, da es mit der Unterseite nach oben lag. Nach diesem Fund haben wir allerdings auch vorsichtiger gegraben.

Kommentar

• Zappo
                  Heerführer

• 28.04.2006
                  • 2428
                  • Baden

Ich komm solangsam zur Einstellung, daß ich draußen garnix mehr anfasse....DAS Teil hätte ich hundertpro als Lampenoberteil eingeschätzt......

Z.

Kommentar

Lädt...