Granatenmässiger Fund....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bratbaer
    Landesfürst

• 27.08.2009
    • 687
    • NRW
    • Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"

Granatenmässiger Fund....

Hallo,
    ich habe das schöne Herbststurmwetter heute genutzt,um am Weserufer auf den freigelegten Kiesbänken ein wenig rumzusuchen,was unsere Altvorderen so zurückgelassen haben.Dann sah ich einen länglichen Gegenstand,und dachte an ein Taschenmesser oder Griff von irgendwas.Es lag unmittelbar an der Wasserkannte im Wasser,und nur ein Stück schaute heraus.Ich denke an nichts Böses,will gerade zufassen,da sah ich ,das es sich um eine 20mm Granate mit Zünder handelte.Ich rief die Polizei an,schilderte kurz den Sachverhalt,und sagte wo ich sie erwarte,um das Ding zu zeigen.Nach kurzer Zeit kam auch ein Streifenwagen,und die beiden Beamten sahen sich das Ding an.Dann die Frage,warum ich darauf käme,das das eine Granate sein könnte.......Daraufhin ging eine grosse Telefoniererei los,und sie teilten mir mit,das sie sich jetzt weiter um alles kümmern.In der Zwischenzeit kam der 2. Streifenwagen.Da ich nur ein Handybild vom Teil im Wasser machen konnte,bin ich nach Hause gefahren,um eine Kamera zu holen.Als ich wieder kam,war gerade der 3.Streifenwagen da,und 2 Soldaten (Feldwebel und Fahrer,ABCisten).Ich trabte hinterher,und wunderte mich,das der Feldwebel sich bückte,und das Teil aus dem Wasser nahm.Auf meinen Hinweis,das dies bestimmt eine Demonstration sei,um zu erklären wie man es nicht machen sollte,erklärte er...wieso,von diesem kleinen,verrosteten Teil geht doch keine Gefahr aus.....Ich erklärte ihm noch,das damit sogar gegebenenfalls Flugzeuge abgeschossen werden könnten,und bat ihn dann noch ein Bild von der Granate mache zu können,wobei ER das Ding auf einem Stein ablegte.Nach diesem Fotoschooting fuhren alle weg...Feldwebel mit Granate in der Hand zur Kaserne, die Polizisten zur Wache,und ich nach Hause um diese lustige Geschichte zu posten.....
    Gruss Wolle
    Angehängte Dateien
    Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Ohne Worte
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• 1_highlander
      Heerführer

• 13.03.2008
      • 5055
      • L
      • GMP

Und da machen so viele hier einen Wind um Munitionsfunde...
      Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
      (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
      Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• sept.sev
        Landesfürst

• 08.02.2009
        • 868
        • Kreis Göppingen
        • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Servus,

ne 2cm Mine mit vergrößertem Sprengraum.

Selten und absolut Harmlos
        PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Bratbaer
          Landesfürst

• 27.08.2009
          • 687
          • NRW

Hallo,
          habe jetzt die genaue Beschreibung dieses "harmlosen Fundes"...Munition für deutsches Flugzeug-MG 151/20,2cm Minengaschosspatrone 151 mit Zerl.,Geschossfüllung 18,6g Nitropenta oder HA41.....also dem Feldwebel gehört der
          Gruss
          Wolle
          Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

• Mr.T
            Heerführer

• 15.02.2007
            • 2653
            • Holzkirchen-Bayern
            • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Hatten die Teile nicht einen vorgespannten Zünder? Mehr Glück als Verstand...obwohl in diesem Fall ja auch nicht sehr schwer...
            Grüße aus Holzkirchen
            Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
            Albert Einstein

Kommentar

• Rasputin.1
              Heerführer

• 15.02.2004
              • 2106
              • Niedersachsen / Seelze
              • Augen und Nase......

no coment.......
              Es grüßt der Michael
              Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Habachtaler
                Heerführer

• 05.03.2009
                • 1096
                • Niedersachsen

Das Vergnügen so ein Scheißding zu finden hatte ich auch schon einmal.
                Da ziehe ich mein Waterscoop durch das Wasser und dann sowas.

Ich rufe direkt die Jungens vom KMRD Hannover an.
                Nummer ist in meinem Handy gespeichert.

Die haben das kleine Mistding dann abgeholt.
                (war lt. Auskunft des Experten transportabel da noch nicht abgeschossen)
                Angehängte Dateien
                "Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

HALLO!? Die sind bei der BW! Die fangen solche Dinger mit Zähnen aus dem vollen Flug auf!

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Hin und wieder schon beeindruckend, wie welche mit Halbwissen mit so Zeuch umgehen.
                    Aber vorgespannt ist da, soweit ich weiß, nichts, die haben Aufschlagzünder.
                    Ich behaupte aber, das so die eine oder andere Sicherungseinrichtung nach ca. 65 Jahren nicht mehr unbedingt die beste ist, aber der Webfehler...sorry, Feldwebel, weiß das ganz bestimmt genau.
                    Aber soweit ich weiß, sammelt der KMRD die 2cm-Teile auch mit dem Eimer ein.
                    Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, erst wenn man an den Dingern rummanipuliert und rumprökelt wirds richtig gefährlich.
                    Passiert ist mit den Dingern schon genug, das ist mal klar.
                    Gerade weil die meisten unterschätzen, was so ein vermeintlich kleines Mistding anrichten kann.
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Piper
                      Landesfürst

• 21.07.2008
                      • 817
                      • Südniedersachsen
                      • Tesoro Lobo

Die Zeitung behauptet heute es handele sich um eine harmlose Gaskartusche (laut BW).
                      "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe

Kommentar

• Bratbaer
                        Landesfürst

• 27.08.2009
                        • 687
                        • NRW

Hallo,
                        heute habe ich mal den Pressebericht der Polizei gelesen,zu dem GRANATENMÄSSIGEN FUND,und war doch sehr erstaunt.Hier mal der Bericht:

Leere Gaskartusche mit Granate verwechselt
                        Höxter
                        Sonntag, 27.11.2011

Am Sonntagmittag wurde der Polizei in Höxter der Fund einer vermeintlichen Granate in der Weser gemeldet. Ein Spaziergänger stellte gegen 11.50 Uhr am Ufersaum einen etwa 8 Zentimeter langen metallenen Gegenstand fest. Nach Begutachtung durch Experten des örtlichen Bundeswehrstandortes handelte es sich um eine leere ungefährliche Gaskartusche. Diese wurde anschließend durch die Bundeswehr entsorgt.

Anlage: Foto der Kartusche

Kommentar

• casi242
                          Geselle

• 25.01.2011
                          • 86
                          • Niedersachsen
                          • Tesoro Tejon

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst war wegen so einer 2cm-Granate auch bei mir.
                          Die haben das Ding wie selbstverständlich angepackt und in den Bulli geladen.

Bei dem Wind, der mir hier wegen dem Foto entgegenkam, kam ich mir letztendlich ziemlich lächerlich vor...
                          Aber ich lebe noch und die Finger sind auch noch dran

Kommentar

• derkrippel
                            Einwanderer

• 16.05.2010
                            • 4
                            • berlin
                            • ace 150

Zitat von Andi08/15
                            Hin und wieder schon beeindruckend, wie welche mit Halbwissen mit so Zeuch umgehen.
                            Aber vorgespannt ist da, soweit ich weiß, nichts, die haben Aufschlagzünder.
                            Ich behaupte aber, das so die eine oder andere Sicherungseinrichtung nach ca. 65 Jahren nicht mehr unbedingt die beste ist, aber der Webfehler...sorry, Feldwebel, weiß das ganz bestimmt genau.
                            Aber soweit ich weiß, sammelt der KMRD die 2cm-Teile auch mit dem Eimer ein.
                            Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, erst wenn man an den Dingern rummanipuliert und rumprökelt wirds richtig gefährlich.
                            Passiert ist mit den Dingern schon genug, das ist mal klar.
                            Gerade weil die meisten unterschätzen, was so ein vermeintlich kleines Mistding anrichten kann.
                            falsch angefasst und boom

Kommentar

• Excalibur3
                              Ritter

• 22.08.2009
                              • 362
                              • Städteregion Aachen
                              • Tesoro Tejon V2 pro,Fisher F2,(für interessierte zum testen)Neodym Magnet "The Beast".

Ganz genau und deshalb auch mal ein großes Danke an die Jungs vom KMRD die täglich
                              zum Wohle unser aller ihr Leben b.z.w. ihre Gesundheit riskieren!!!!!!!

Kommentar

Lädt...