phosphorbombe gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner B

phosphorbombe gefunden

wald in meiner nähe
    bin gestern mal wieder den wald abgegangen in dem ich schon so oft jetzt war und habe eine noch nicht abgebrannte phosphor stange gefunden. es handelt sich dabei um eine stange von ca.35 cm länge, einem durchmesser von 4 cm ist 6 eckig und hat ein gewicht von 3 kg. vom claus habe ich dann gestern abend erfahren das sich an dieser stange normalerweise noch ein gewicht befindet. habe heute noch mal danach gesucht es aber nicht gefunden. über das ordnungsamt habe ich dann kontakt zum kampfmittelräumdienst bekommen und die haben die bombe abgeholt. interessant war aber etwas anderes, ich bin einen erdhügel abgegangen, von ca.5 meter breite und einer länge von ca. 50 metern. auf dieser gesammten fläche hatte ich eine ortung von eisen. habe an einer stelle mal so 50 cm gegraben, bin aber nicht auf metall gestossen. so wie es aussieht könnte es sich um einen bunker handeln der zugebomt ist und danach nie wieder geöffnet wurde, denn spuren dafür sind nicht zu erkennen. das erklärt auch die vielen bombenkrater an dieser stelle. einige krater haben einen durchmesser von über 5 metern, vom claus weiss ich das es sich dabei um fliegerbomben handelt. es wird sich nicht um einen zivilen bunker handeln, denn den hätte man nicht dermassen zugebomt.

viele grüsse werner
  • Dirk
    Ratsherr

• 29.07.2000
    • 240
    • NRW-Essen
    • Augen und Nase!!

Moin!
    Ist schon klar das du keine genauen Ortsangaben machen willst,aber so einen kleinen Tipp......??!!??!!
    GA@GF
    Dirk
    Nicht jeder der auf dich schei.. ist automatisch dein Feind!
    Und nicht jeder der dich aus der Schei.. rausholt automatisch dein Freund!!!

Kommentar

• Tomcat
      Ratsherr

• 27.03.2002
      • 232
      • Whites 3900/D pro Plus

.........oder du hast ein verbuddeltes Uboot gefunden

Schpässle beiseite , sehr interessante Sache !
      Stahlbeton gibt ein riesensignal , aber auch massive Panzerplatten reissen einem die ohren ab .
      (Womit ich euch garantiert die ultimative sensationsneuigkeit erzähle)
      gibt´s irgendwelche "Besonderen" stellen daran ?
      Ansonsten würd ich mal an den Enden Anfangen zu Graben .

Wow , das ist wirklich interessant , bitte halt uns auf dem Laufenden !!!

Danke
      Tomcat

Kommentar

• Ralf
        Banned
        • 10.03.2001
        • 2915
        • Essen/Ruhrgebiet

[i]Ist schon klar das du keine genauen Ortsangaben machen willst,aber so einen kleinen Tipp......??!!??!!
        GA@GF
        Dirk [/B]
        Ach Dirk, reicht doch wenn ich´s weis...
        Tip: Richtung Süden

Kommentar

• Markus
          Admin

• 18.06.2000
          • 7266
          • 45357 Essen

Ach, du weisst?

markus

gleichtelefonierfix

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
          (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Ralf
            Banned
            • 10.03.2001
            • 2915
            • Essen/Ruhrgebiet

Nöööö
            @Werner
            Bin bis ca. 16:30 in der Innenstadt, danach Richtung Süden

Ach so, werde mal ein bisken Papier zum Draufgucken mitbringen, zwar nix ganz dolles aber.....
            Zuletzt geändert von Ralf; 11.05.2002, 10:02.

Kommentar

• Werner B

bunker

hallo tomcat,
              so einfach ist das gar nicht. es gibt zwar anfang und ende, aber diese verlaufen gute 3 - 4 meter bis man den boden ereicht hat. es ist auch an beiden enden keinerlei hinweis auf einen eingang zu erkennen. ich werde mir das gelände heute nachmittag mit dem ralf noch einmal ansehen.

viele grüsse werner

Kommentar

• Echelon
                gesperrt
                • 18.04.2002
                • 41
                • Berlin
                • Whites Eagle II SL

gemeine britische Stabbrandbombe

Hallo Wener,

immer erst sachkundig machen, bevor Du deine Meldung durch das Kabel jagst !!!

Du hast eine Stabbrandbombe gefunden. Diese besteht nicht aus Phosphor, sondern aus purem Magnesium.

Diese kleinen Monster enzündeten sich in der Regel beim aufschlagen und setzten durch ihre enorme Hitze, die sie beim abbrennen (2000 Grad) entwickelten, so gut wie alles in Brand, was es so in unmittelbarer Umgebung zu brennen gab.

Vorzugsweise wurden in Städten so die Dachstühle der Häuser in Brand gesetzt.

Es gab aber auch tatsächlich "Phosphorbomben".

Sie sahen aus wie Miniaturbomben (immer mit Frontzünder-Messing).
                In ihnen war weisses Phosphorpulver enthalten.

Schlug so ein Phosphorbehälter auf. brachte eine kleine Ladung den Behälter zum platzen.
                Da Phosphor sofort in Verbindung mit Sauerstoff einen heftige chemische Reaktion beginnt, brach aus diesem Bömblein der Feuerteufel aus.
                In einer regelrechten weissen Fontäne spritze der ca 2000 Grad heisse entzündete Phosphor heraus.
                Das Zeug hatte die Kraft, Asphaltstrassen zum brennen zu bringen.

Brennende Stabbrandbomben, sowie Phosphorbehälter, konnten nur mit Sand gelöscht werden !!!

Achtung !!! Um das Löschen der Stabbrandbomben zu sabotieren, packten die lieben Tommys später mitunter eine kleine Sprengladung mit rein.
                Fangt also bloss nicht an, den Stab mal so aus Spass abfackeln zu wollen !!!
                Das brennende Magnesium würde euch um die Ohren fliegen.

Ein Kandidat für einen Schönheitswettbewerb wäre man danach wohl nicht mehr.

Mit freundlichen Grüssen

Kommentar

• Werner B

brandbombe

hallo echelon,
                  schön das du uns so gut aufklären konntest. ich war der meinung das ich mich sachkundig gemacht habe, denn ich habe am gleichen abend noch den claus angerufen und ihm diese brandbombe beschrieben. wie ich es verstanden habe würde der kern aus phosphor bestehen und dieses bringt das magnesium zum brennen. da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden. ich habe mich auch gewundert das die leute vom bombenräumdienst die bombe sich einfach unter den arm klemmten und damit abzogen. sie konnte also gar nicht mehr explodieren. jedenfalls wissen wir alle wieder ein bischen mehr.

viele grüsse werner

Kommentar

• Cowboy

Hallo,
                    normalerweise besteht das 'Innenleben' einer solchen Stabbrandbombe aus Thermit oder Thermat, welches mit Hilfe einer spez. pyrotechnischen Zündpille gezündet wird. Durch die enorme Hitze dieses Thermitsatzes (2800 Grad) wird dann die Magnesiumlegierung der Außenhülle gezündet.

Kommentar

• Echelon
                      gesperrt
                      • 18.04.2002
                      • 41
                      • Berlin
                      • Whites Eagle II SL

Billy the Kid

Hi Cowboy,

da hast du sehr wohl recht.

Die Übertragungsladung selbst bestand nicht aus Magnesium.

Übrigens, die Berliner Feuerwerker transportieren gefundene Stabbrandbomben nur noch in Spezialbehältern.

Es hatte mal einen Fall von Selbstzündung während eines Transportes zum Sprengplatz gegeben.
                      Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was das für einen Affentanz gab, als das Ding während der Fahrt zu brennen anfing.

Cowboy, besitzt Du eine Ranch, und reitest Du einen wilden Mustang ???

Echelon

Kommentar

• Cowboy

nö, keins von beiden.

Kommentar

• Werner B

so ein reinfall

hallo an alle.
                          heute wollte ich mit ralf und markus mir die stelle ansehen an der ich letztens auf einem erdhügel eine starke peilung hatte. ich habe es ja schon beschrieben, eine länge von 50 metern und in der breite 5 meter. ja was soll ich lange erzählen, keine peilung mehr. vieleicht ist jemand hier der dafür eine erklärung hat. ich bin als ich auf diesem hügel die peilung hatte über diese 5 meter hinausgegangen um zu kontrolieren ob mein gerät spinnt, aber über diese 5 meter hatte ich dann keine peilung mehr. jetzt hat es ja gestern stark geregnet und die tage davor nicht. ist es möglich das sich durch den regen der boden so verändert das ich keine peilung mehr hatte?

viele gerüsse werner

Kommentar

• Ralf
                            Banned
                            • 10.03.2001
                            • 2915
                            • Essen/Ruhrgebiet

doppel

war aber ein recht unterhaltsamer Nachmittag.
                            Nen bisken was für die Muckis getan...

Allerdings haben die Bombentrichter schon ihre Berechtigung.
                            Hab mal auf der karte nachgesehen, der Befehlsbunker war ca. 100m entfernt(evtl. sogar weniger) und der Wasserturm ebenso.

Kommentar

• Werner B

unterhaltsamer nachmittag

hallo ralf,
                              ja das kann man wohl sagen an langeweile hat es uns wirklich nicht gefehlt. so unangenehm die situation auch für mich war, aber erzählen kann man darüber eine ganze menge. langeweile hatten wir heute wirklich nicht.lol lol lol lol lol

viele grüsse werner

Kommentar

Lädt...