Fundmunition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schaufler
    Geselle

• 23.06.2002
    • 87
    • MD5006

Fundmunition

Hallo, habe eine Frage bezüglich Fundmunition.

Maße der Patrone:

- Höhe ges. 42,6 mm
    - Durchmesser Hülsenboden 9 mm
    - Durchmesser Projektil 7,8 mm

Bezeichnung auf dem Boden: P C 43
    Material müsste Messing sein.

Bild habe ich noch nicht, folgt aber. Wer kann mir bei der Identifikation helfen?

Danke schonmal und Gruss

Schaufler
    Ich war´s nicht, das ist schon mal sicher!
  • Jörg AC
    Bürger

• 21.02.2002
    • 133
    • NRW/Aachen

Fund....

Hi Chris,

43 = Herstelljahr

bist du sicher das da PC drauf steht? Die habe ich nicht in meiner Liste. Und hast du meine pn nicht bekommen???:

Bis dann......(auf zur nächsten Tour )
    Hütet euch vor der dunklen Seite der Macht

Kommentar

• Schaufler
      Geselle

• 23.06.2002
      • 87
      • MD5006

hi jörg auf 11uhr steht p, auf 13uhr steht c, und auf 6uhr steht 43. ich hab ja recht viele dieser dinger gefunden, und überall steht das gleiche drauf. hmmm

deine pn hab ich gestern noch gelesen, war aber zu müde zum antworten, bin halt zu viel gewandert die bilder schick ich dir heut abend. ich meld mich die nächsten tage mal wg. nächsten treffen usw.

ach ja, siehst du eine möglichkeit mir die karte zukommen zu lassen? hast du einen scanner? wenn nicht gib mir die isbn-nummer, dannn bestell ich mir das teil

alla dann

chris

Kommentar

• Jörg AC
        Bürger

• 21.02.2002
        • 133
        • NRW/Aachen

Kein Thema

Hi,

Scanner hab ich leider nicht......armer Angestellter
        Dieses "P C" steht das zufällig auf den HÜLSEN von der MP die wir gefunden haben???

ISBN 3-7927-1668-2

Hab übrigens keine Zecken
        Und ist der Poritaner beim nächsten mal auch wieder am Start??
        CIAO

Kommentar

• Schaufler
          Geselle

• 23.06.2002
          • 87
          • MD5006

...ja, ja, du armer, nachdem mich meine frau ausgiebig untersucht hat, kann ich mit sicherheit sagen, dass ich auch keine zecken habe ich gehe davon aus, dass poritaner das nächste mal mit am start ist. ich hätte da noch ein oder vielleicht zwei potentielle kanditaten.

die nummern sind von der "mp" muni, haste schon was rausgefunden?

alla dann machs gut

schaufler

Kommentar

• Thorsten

Re: Fundmunition

Original geschrieben von Schaufler

- Höhe ges. 42,6 mm
            - Durchmesser Hülsenboden 9 mm
            - Durchmesser Projektil 7,8 mm

Bezeichnung auf dem Boden: P C 43
            Material müsste Messing sein.
            So wie ich das sehe, hast Du etwas relativ seltenes gefunden: eine amerikanische Patrone, Kaliber .30M1 Carbine, an sich ein Millionenprodukt. Aber der Hersteller (falls wirklich sicher PC draufsteht): Kings Mills Ordnance Plant bzw. Peters Cartridge Company, Kings Mills. Ohio, USA, Baujahr 1943.

Wie ist sie erhalten, gibst Du sie evtl. ab? (EWB selbstverst. vorhanden)?
            Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2002, 22:48.

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin
              • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Re: Kein Thema

Original geschrieben von Jörg AC
              Hi,

...von der MP die wir gefunden haben???...

He, Ihr Beiden, dass eine MP eine automatische Waffe ist, dürfte nichts neues sein, dass Halbautomaten und Automaten unter das KWKG fallen evtl schon !!!
              Wenn es denn schon Waffensammeln sein muss, schaut doch bitte mal auf der Startseite unter "Sachgebiete" nach und handelt bitte auch danach! Solltet Ihr die erforderlichen Genehmigungen nicht haben, ist das keine Ordnungswidrigkeit mehr !
              Es gibt dort auch einen weiterführenden Link zum Waffensammeln allgemein.
              Ich unterstelle nicht, dass Ihr bewusst gegen geltendes Recht verstosst, es ist ein Hinweis!!!

claus
              Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Schaufler
                Geselle

• 23.06.2002
                • 87
                • MD5006

....vielen dank fuer die freundlichen hinweise! mir ist das waffengesetz durchaus bekannt. man sollte vielleicht aus "für die MP die wir gefunden habe" MP Munition machen! das hört sich doch etwas anders an, und entspricht den tatsachen. @thorsten ich gebe dir gerne eine huelse oder auch zwei ab. ich schick dir mal ne PN.

bye

schaufler

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin
                  • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Entwarnung

womit wir das dann auch geklärt hätten
                  Schön, dass es sich so aufgelöst hat. Ihr habt also Hülsen von Munition gefunden, die aus einer MP verschossen wurde!

claus
                  Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Thorsten

Re: Re: Kein Thema

Original geschrieben von Claus

He, Ihr Beiden, dass eine MP eine automatische Waffe ist, dürfte nichts neues sein, dass Halbautomaten und Automaten unter das KWKG fallen evtl schon !!!
                    Wenn es denn schon Waffensammeln sein muss, schaut doch bitte mal auf der Startseite unter "Sachgebiete" nach und handelt bitte auch danach! Solltet Ihr die erforderlichen Genehmigungen nicht haben, ist das keine Ordnungswidrigkeit mehr !
                    Hallo Claus!

Ich möchte hier ein paar Sachen richtigstellen bzw. verdeutlichen:

Halbautomaten fallen mitnichten automatisch unters KWKG, ebesnsowenig Vollautomaten (wenn auch letztere meistens). Die meisten Halbautomaten sind für jagdliche oder sportliche Zwecke ausgelegt, bei den Vollautomaten gibt es WStücke, die niemals militärisch eingeführt wurden.. Die auf der Startseite verlinkten Erklärungen sind teils schlichtweg falsch (auch wenn sie zumindest teils von der Seite von Herrn Seel stammen). Die dort unter KWKG genannten Punkte sind ganz eindeutig nicht KWKG-Merkmale, sondern nach §37 WaffG zu nennende Anscheinsmerkmale, wer´s nicht glaubt, möge doch bitte in den entsprechenden Gesetzestexten selbst nachlesen.
                    Was aber hier oft scheinbar übersehen wird: nicht nur das KWKG macht dem Sucher Probleme, auch Sachen, die unter´s Waffengesetz fallen, bedürfen einer Genehmigung! Der Fund von Waffen oder Munition zählt als Erwerb. Und der Erwerb ist genehmigungspflichtig! Dies gilt auch bei "Nichtkriegswaffen" so lange, bis eine dazu berechtigte Person den Wegfall der Schußwaffeneigenschaft festgestellt hat. (also nix mit selber Lauf zuschweißen und so...) Juristische Winkelzüge, wie manchmal an anderer Stelle beschrieben (...die Munition war schon vor 10 Jahren da, weißnet, wo die herstammt...) sind höchst fragwürdig und stellen ganz sicher keine rechtliche Grundlage für irgendwas dar. Ich kenne selbst einen Fall, bei dem nach Jahrzehnten (!!) der illegale Besitz eines Karabiners nachgewiesen wurde.

Ach, zum Fund nochwas: das Caliber .30 Carbine ist KEIN MP-Kaliber, sondern wurde extra für das US-amerikanische Ordonnanzgewehr US Carbine, .30M1 im 2. WK entwickelt, um die Lücke zwischen der Dienstpistole 1911A1 und dem US Rifle .30M1 Garand im starken Kaliber .30-06 zu schließen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2002, 23:54.

Kommentar

• Schaufler
                      Geselle

• 23.06.2002
                      • 87
                      • MD5006

......vielen dank für die fundierten auskünfte und hinweise...

gruss

schaufler

Kommentar

• Poritaner
                        Heerführer

• 14.02.2002
                        • 2914
                        • Saarland

Hallo Schaufler und hallo JörgAC
                        Ja klar bin ich das nächste mal wieder mit am Start!!!
                        Was habt ihr denn gedacht?!

Ja die MP Hülsen sind schon ganz nett!

Den einen Ring den ich gefunden habe, zur Info, ist ein Einstellring des Zünders einer Amerikanischen Granate.

Gruß und bis bald Poritaner
                        "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
                        "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• Jörg AC
                          Bürger

• 21.02.2002
                          • 133
                          • NRW/Aachen

....und die Knöpfe???

Hi Poritaner.......

weisst du was das für Knöpfe sein könnten die Schaufler und ich gefunden haben?? Sind ziemlich schwer. Hab Sie mal sauber gemacht und siehe da die sind grün lackiert worden. Steht aber leider nix drauf.

Und wie sieht es bei dir Zeckenmässig aus????? Hab mir leider 2 gefangen :mad: die meine Freundin entdeckt hat......

Kommentar

• Schaufler
                            Geselle

• 23.06.2002
                            • 87
                            • MD5006

..grüne Knöpfe....

sind deine knöpfe gruen? meiner ist leider nur noch rostbraun. wie hast du sie saubergemacht?

gruesse

schaufler

Kommentar

• Schaufler
                              Geselle

• 23.06.2002
                              • 87
                              • MD5006

..bild vom Einstelldingens

@ poritaner... kannst du vielleicht mal ein bild des einstelldingens posten?

Kommentar

Lädt...