Experten sind gefragt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grevenbroich
    Ritter

• 19.01.2013
    • 342
    • NRW
    • XP Goldmaxx

Experten sind gefragt

Grüßt euch an diesem durchwachsenem Samstag

Ich habe da etwas gefunden, schaut aus wie ein Tankdeckel.
    Kann mir jemand sagen von was/wem? Ich weiß nur, dass in dem Gebiet auch Kämpfe im WWII zwischen deutschen und amerikanischen Kräften stattfanden.

UND, ebenso wichtig: Kann man den noch restaurieren und wenn ja, wie bekommt man den Rost weg? Ich hab leider keine Ahnung zur Restaurierung.
    ... bisher hab ich den blättrigen Rost abgeschlagen und ansonsten mit ner Drahtbürste erste Reinigungen vorgenommen womit sich dann (siehe Fotos) die hellen Stellen ergeben haben (leider für mich die Zahlen und Worte am Tankunterdeckel nicht lesbar)

Also, wäre super wenn einer von euch da helfen kann!!!

Schönes Wochenende noch
    Angehängte Dateien
  • K43
    Bürger

• 02.01.2012
    • 117
    • NRW.

Hallo.
    Nix Tankdekel!
    Setz es mal bei Fundmunition rein und warte was der Spezi DEFA schreibt.
    Gruß Uwe.

Kommentar

• Plato
      Heerführer

• 24.01.2004
      • 5716
      • NRW, 40764 Langenfeld
      • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Tankdeckelzünder !!!
      Amerikanisch M48 oder M51

Sich nur halb so viel aufzuregen,
      bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
      Margareta Matysik

Kommentar

• Ackerschreck
        Heerführer

• 11.11.2008
        • 1453
        • Evergreen Terrace
        • Cibola SE

Die Teile werden Tankdeckelzünder genannt, einfach mal SuFu nutzen.

Drauf rumkloppen würd ich bei sowas übrigens nicht, auch wenn das Ding augenscheinlich seinen Job erledigt hat.
        - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• Grevenbroich
          Ritter

• 19.01.2013
          • 342
          • NRW
          • XP Goldmaxx

Danke für eure Hilfe!!
          Ich hab mir da auch gleich mal das Forum durchgelesen zum Zünder und wenn mich nich alles täuscht scheint das Ding in dieser(!) Form ja komplett ungefährlich zu sein.

---> Vielleicht kann jemand meinen Beitrag ins Unterforum Munition einfügen?

Ansonsten: Wie kann ich das am besten reinigen??????????

Danke =)

Kommentar

• Ackerschreck
            Heerführer

• 11.11.2008
            • 1453
            • Evergreen Terrace
            • Cibola SE

Zitat von Grevenbroich
            Danke für eure Hilfe!!
            ..wenn mich nich alles täuscht scheint das Ding in dieser(!) Form ja komplett ungefährlich zu sein.
            Ja, scheint so..
            aber warum willst du für ein hässliches Stück Munischrott deine Gesundheit riskieren?

Evtl. vorhandene Sprengstoffreste sind übrigens in jedem Fall gesundheitsschädigend.
            - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• Grevenbroich
              Ritter

• 19.01.2013
              • 342
              • NRW
              • XP Goldmaxx

Hmmm - gute Frage
              Ich glaub sie ist rhetorisch :P

Die einzige Motivation für sowas ist die wundersame verwandlung von altem Schrott in neuwertige Erinnerung, wenn man es gut restaurierien kann. Aber vermutlich interessiert mich dabei die Restaurierung mehr als das Objekt, womit ich den Zünder dann wohl wirklich vergessen kann *g*

Leider hab ich bisher keine Alternative, sprich, weder ne gute Quelle mit Infos zum Restaurieren, noch geignete Objekte. Hab eben schon mal ein paar Sondler angeschrieben in der Hoffnung, dass Sie wirklich aus meiner Ecke kommen und ich Ihnen vielleicht über die Schulter schauen kann.

Kommentar

• Surfer
                Ritter

• 06.01.2002
                • 579
                • Aachen

Vielleicht solltest du dir ersteinmal etwas Zeit nehmen und die diversen Beiträge über Fundmunition und Kampfmittel zu Gemüte führen. Wenn du dann noch weiter Interesse hast an einem Zünder zu manipulieren,dessen Zustand nicht zu bestimmen ist, so wirst du im Netz fündig.

Das Ding ist mal gar nicht ungefährlich-weisst du was hinter dem Blechmantel steckt? Weisst du was für Reste enthalten sind? Schon mal was von Lageveränderung , Umsetzen oder Pikrinsäure gelesen?

Wenn du keine Ahnung davon hast und es definitiv nicht erkennen kannst lass es liegen.

Jedes Jahr der gleiche Kack.

Kopfschüttelnd Surf
                Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• sifiboy92
                  Landesfürst

• 18.07.2008
                  • 847
                  • Hier
                  • GMAXX 2

Zitat von Grevenbroich
                  Die einzige Motivation für sowas ist die wundersame verwandlung von altem Schrott in neuwertige Erinnerung
                  Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.

Kommentar

• Grevenbroich
                    Ritter

• 19.01.2013
                    • 342
                    • NRW
                    • XP Goldmaxx

@ Grüß dich und danke für den Verweis.
                    Ich kann mich gern informieren was Fundmunition betrifft und mach das auch schon hie und da, wo Zeit ist. Doch kann man schlechterdings nicht von Anfang an drin sein und macht daher das, was du in dem Kontext wohl "Fehler" nennst. Von daher, was in diesem Fall am meisten hilft: Ein guter Hinweis, Informationen und Verweise.

--> Fazit: Danke für die Stichworte. Hast du ein paar gute Seiten/Bücher für mich, wo ich mich schlau machen kann? Denn dann gibts zumindest mit mir noch mehr jeden Jahr den selben Kack, denn das nervt bestimmt wirklich )

@ sifiboy92
                    Auch auf die Gefahr hin dich nicht richtig verstanden zu haben, aber du machst dich mit dem Smilie doch sicher über mich lustig, oder?
                    Ich hatte es vielleicht zu blumig ausgedrückt, wollte aber nur angeben, dass ich es erstaunlich finde, was mit einer (guten) Restaurierung aus einem alten Objekt herauszuholen ist. Und dass dieses alte Objekt kein vielleicht noch mit Pikrinsäure gefüllter Zünder sein muss, habe ich ja im von dir zitierten Beitrag geschrieben.

--> Fazit: Ich weiß nich so richtig was ich da nun deiner Meinung nach falsch gemacht habe. Sollte ich da also etwas wichtiges einfach übersehen haben, am besten einen ausformulierten Satz, denn hab doch noch Schmerzen von der Antwort vor dir, da kann man sich noch nicht auf Bildersprache konzentrieren

Danke euch und schönen SO!

Kommentar

• kugelhupf
                      Ritter

• 21.01.2013
                      • 354
                      • Baden Württemberg

Erst mal drauf loshacken? Wenn du schon weist, dass in deiner Gegend was los war, solltest du dich vorher erst mal schlau machen und nicht alles nach Hause schleppen!
                      Gruß
                      kugelhupf

Kommentar

• Dirk.R.
                        Heerführer

• 25.12.2004
                        • 6906
                        • Dorf

M48 oder M51

Ist geklärt was es ist.

Ende.

Kommentar