War heute das erste mal sondeln und habe was gefunden. Sagt mir bitte was es ist.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mother
    Bürger

• 20.07.2002
    • 127
    • Bonn (Wachtberg)
    • Viking 8 MX 3

Zugeschweißt ?

Habe 2-3 Hagra-Sprengkörper zu Hause , da ist nix zugeschweißt ! Sogar Zündkopf , Bügel , Splint und Ring sind dabei . Habe ich , glaub ich zumindest , irgendwann mal bei Falkonia erworben .:

Dir lieber Golf4TDI, möchte ich sagen , ich wollte Dich nicht beleidigen , aber Bodenfunde sehen meißtens so aus :

Grüße Mother

Das Bild bleibt bitte vorläufig drinn (als Anschauungsobjekt) claus 1908021754
    Angehängte Dateien
    Oh Gott , ich bin reich . . .

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Stimmt "Mammi"

aber das sind Dekostücke. Noch dazu modernerer Art.
      Die sollten sogar "funktionieren", wenn Du den Splint ziehst. Mit viel Fummelei kriegst Du nachher die Feder auch wieder an die alte Stelle.
      Der massgebliche Unterschied: es war nie Sprengstoff drinn und der Zünder fehlt, lässt sich auch nicht "nachrüsten"

Ordnungsgemäss (fachgerecht) entschärfte Granaten werden als entschärfte gekennzeichnet indem das Loch in dem der Zünder sass mit einer Platte zugeschweisst wird. Kartuschen, die mit Geschoss unbedingt gesammelt werden wollen, haben entweder eine Stahlkugel anstelle der Treibladung (man kann dann hören, dass kein Sprengstoff drin ist) oder die Kartusche wird angebohrt, wobei der Durchmesser in einem bestimmten Verhältnis zum Kaliber stehn muss.
      Alles andere ist dilletantisches Machwerk und hält keiner Hausdurchsuchung stand.
      Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, ich habe durchaus Verständnis für manche Sammelleidenschaft (sonst hätt ich ja auch nen anderen Job) aber dann doch bitte mit Sinn und Verstand.
      Wenn Du Dekostücke bei z.B. Frankonia kaufst und gefährliche Funde meldest, ist das doch in Ordnung.

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Re: Zugeschweißt ?

Original geschrieben von Mother
        ...aber Bodenfunde sehen meißtens so aus : ...

Grüße Mother
        Ich hoffe doch sehr, dass Du die nicht wieder eingebuddelt oder sogar Deiner Sammlung einverleibt hast!:

Entschuldige, aber Du musst jetzt als schlechtes Beispiel herhalten!
        Dein Bild zeigt eine US Eierhandgranate mit Splittermantel. der teilweise weggerostete Sicherungsbügel hält die vorgespannte Zündnadel fest.
        Das fatale: Die Feder ist aus Federstahl (logisch) aber die zwei dünnen Bleche, die die Feder oben halten nicht, die rosten weg. Die geringste Erschütterung oder sogar nur eine Lageveränderung kann die Detonation auslösen.
        Deshalb:
        NIE EINE LAGEVERÄNDERUNG VORNEHMEN !!!
        Wenns denn unbedingt ein Foto sein muss, geht das auch IM Loch! UND SOFORT DEN KMRD VERSTÄNDIGEN!!!

claus

Kommentar

• Golf4TDI

OK. Alles klar. KMRD wurde heute morgen benachrichtigt, die Sache ist gegessen. Nachdem ich mir die Postings hier so durchgelesen habe bin ich erstmal so richtig ins Schwitzen gekommen. Stellt Euch vor, die Teile lagen hier in meinem Zimmer auf dem Regal rum :mad: :BUMM Habe die Teile vorsichtig in einem riesigen mit tonnenweise Watte ausgefülltem Karton gepackt und in den Garten getragen wo ich zuvor ein etwa 1 m tiefes Loch gebuddelt habe. Dann wurde alles weiträumig abgesperrt und die netten Herren rückten auch schon an. Die haben das Teil dann in so eine riesige Box aus schwerem Gußeisen gelegt und sind weggefahren. Schien also doch nicht sooooo mega-gefährlich zu sein, oder? Sonst hätten die das Teil doch an Ort und Stelle "entschärft". :mad: :BUMM Vielleicht haben sie es ja auch zuvor entschärft, ich weiß es nicht, war in der Arbeit und habe nicht mit eigenen Augen zugesehen. Wenn ich mir jetzt vorstelle was alles hätte passieren könnem, oh man! Ich glaube meine Sonde verkaufe ich jetzt bei Ebay. Habe nämlich keinen Bock beim Buddeln nochmal auf soetwas zu stossen. Die Teile waren wahrscheinlich deswegen so gut erhalten, weil sie da jemand nachträglich eingebuddelt hat. Vielleicht hat er das ja irgendwo in einem Bunker (es gab in der nähe einen) entdeckt, mitgenommen, dann war ihm die Sache aber zu heiss, keine Ahnung. Ich bin jetzt auf jeden Fall um einiges schlauer und sehe das Thema "Sondengehen" als erledigt an. Schade eigentlich dass kein BILD-Reporter zusammen mit dem KMRD angerückt ist, für diese Titel-Story gäbe es bestimmt einen Haufen Geld. Ich sehe die Schlagzeile schon vor mir: "Ahnungsloser auf Kampfmitteljagd" oder so. Ah man, was hätte ich bloss ohne Euch getan... :

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin

Nu wirf die Flinte nicht gleich ins Korn!

...oder: Einsicht ist der Beste Weg zur Besserung:

Nicht jedes Signal ist so brisant, "normale" Fund überwiegen!

Du hast aus Unwissenheit gehandelt, OK! Nun bist Du schlauer!

Kleiner Nachtrag:
            Die Kiste ist aus einem sehr zähen Spezialstahl. Die Seitenwände können bei sehr hohem Innendruck hochklappen. Das schluckt die Druckwelle und verhindert, dass die Splitter durch die Gegend fliegen.
            In solche Transportbehälter kommen nur Sachen, die sich vor Ort nicht, oder nur unter sehr schwierigen Bedingungen entschärfen lassen (bei Handgranaten meistens nicht möglich!) Nun werden sie auf dem nächsten Sprengplatz gesprengt.

claus

Kommentar

• Mother
              Bürger

• 20.07.2002
              • 127
              • Bonn (Wachtberg)
              • Viking 8 MX 3

Stimmt "Mammi"

. . . verstehe ich nicht . Habe doch nen Fragesmilie benutzt . Und Du hast mir die Frage relativ nett beantwortet . Ist doch alles O.K.
              Das Bild von der HaGra ist eins von dem "Schätzchen" , welches ich vor kurzem gefunden habe . Du hast mir auf meine Anfrage geantwortet . Ich weiß wie so ein Ding funktioniert . Danke ! Nur wenn ich nen Signal bekomme , grabe ich es doch aus , oder ? Ich reiße mich nicht um solche Funde !
              (der Bügel war weggefault , die Federstahlnadel nicht da !)
              Bliebe noch zu erwähnen , daß Ihr das Bild ruhig drin lassen könnt , da ich den Fund gemeldet habe und die grünen Freunde bereits mit mir vor Ort waren !!!!!
              Hätte ich sonst nicht gemacht .

Gruß Mother
              Zuletzt geändert von Mother; 20.08.2002, 00:51.
              Oh Gott , ich bin reich . . .

Kommentar

• Thor
                Ratsherr

• 10.04.2001
                • 291
                • Herford/NRW
                • MD3009

@ GOLF4TDI:

Damit scheint dieser Thread ja dann erledigt zu sein.

Und ich freue mich auf neue Postings von Dir, aber bitte keine weiteren Ammenmärchen, ich bekomme von schnell Bauchschmerzen vor lauter Lachen.lol

Solche Geschichten wenn schon, dann bitte in der Rubrik Spielplatz posten. DANKE.

Viele Grüsse
                Thor

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin

jetzt wo Du es sagst

@ Mother war mir entfleucht, aber da Du es erwähnst, stimmt.

Na, dann ist ja alles in trockenen Tüchern!

claus

Kommentar

Lädt...