legal,illegal,scheissegal.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danjel
    Lehnsmann

• 21.04.2013
    • 25
    • Ba Wü
    • Garrett 250

legal,illegal,scheissegal.

also ich schildere euch kurz mein sondelfund von gestern. wie fast jedes we geh ich in den wald oder acker und mache das warum ich hier angemeldet bin.sondeln und graben.gestern piepste der detektor und ich fing an zu buddeln & zu schwitzen-->> und ich zog eine amerikanische handgranate aus dem waldboden.funktionsfähig..garnicht lange überlegt.wieder erde drauf und liegen lassen ein anderer wird sie schon finden. es gibt genug sondler die so denken einen davon hab ich persönlich kennen gelernt der eine mörsergranate im wald hat liegen lassen. ich selber könnte keine nacht ruhig schlafen. also erde drauf und ein kreuz mit zwei stöckern gemacht.sofort das graben an der stelle eingestellt. aus angst in die luft zu fliegen. nach hause polizei und heute früh den KMBD informiert der auch gleich da war. und dieses mitgenommen hat. jetzt meine bitte lasst den mist nicht einfach liegen und meldet es keiner wird euch anzeigen weil ihr da gesondelt habt und der kampfmittelräumdienst ist froh wenn der mist aus den wäldern entfernt werden kann.wenn sie jemanden anzeigen wird keiner mehr was melden sagte mir der herr ... vom KMBD. ich habe schon eine scharfe mörsergranate gefunden 200 scharfe schuss mumpeln und jetzt diese handgranate.komme aus baden württemberg und mir ist nichts passiert.freue mich auf das wochenende um wieder etwas altes zu finden. ALSO BITTE MELDEN !! DANKE
  • Wolfo
    Oberbootsmann
    Heerführer

• 01.11.2006
    • 1465
    • Heiðabýr
    • Oculus

Löblich!

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Guten Morgen!

Ein wichtiger Appell den man gar nicht oft genug unters Volk bringen kann. Leider wird er aber auch allzu oft ignoriert. Ich denke aber, steter Tropfen höhlt den Stein u. Präventivarbeit macht sich irgendwann bemerkbar. Auch wenn der Erfolg schwer zu messen ist.

In diesem Sinn

S.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25924
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... etwas provokante Überschrift.
        Aber für das Thema dann doch passend

Danke!
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Sehr löblich!
          Allerdings auch schon selbst erlebt und ebenso gehandelt.
          Wenn´s nur alle so machen würden.

Kommentar

• samson
            Heerführer

• 03.10.2000
            • 1785
            • Eich bei Worms
            • Whites DFX, XP Deus

Wobei Du in BW Dein Glück nicht allzu sehr strapazieren solltest. Die Kombination BW+Detektor+Wald kann dort mächtig in die Hose gehen.

Kommentar

• danjel
              Lehnsmann

• 21.04.2013
              • 25
              • Ba Wü
              • Garrett 250

ja samson das hab ich schon mitbekommen. jetzt betreib ich das hobby erst seit ende april diesen jahres.jetzt haben wir juni und schon drei solche hammerfunde. andere suchen jahre und finden sowas nicht.dabei suche ich nicht mal gezielt nach solchen stellungen.sondern mal da und mal da. es hat sich gezeigt wie gefährlich solch ein hobby sein kann.

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern
                • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von samson
                Wobei Du in BW Dein Glück nicht allzu sehr strapazieren solltest. Die Kombination BW+Detektor+Wald kann dort mächtig in die Hose gehen.
                Wo soll das Problem genau liegen?
                Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 26.06.2003
                  • 2048
                  • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                  • Garret ACE250

Samson hat recht, auch ohne Wald.
                  Ich habs hier in BW schon live gesehen, das aus Angst, etwas zu melden allen Ernstes eine 8,8cm Sprenggranate 15m entfernt vom Wanderweg fröhlich an einem Baumstumpf lehnte, daneben das paar Tage alte Sondelloch.
                  Die Leute hier in BW melden nichts, weil man sich de facto mit Detektor in Kombination mit einem Grabwerkzeug strafbar macht.
                  Der KMRD in BW hat sich darüber schon bei den höchsten Stellen beklagt, das wegen dieser unsinnig restriktiven Gesetzgebung schlichtweg nichts gemeldet wird, das Zeug dann rumliegt und eine erhebliche Gefährdung für alle darstellt.
                  Der KMRD plädiert auf Straffreiheit.
                  Es epfiehlt sich, hier in BW auf keinen Fall die Rennleitung zu rufen, sondern nur den KMRD, die verpetzen einen nicht, da sie froh sind, das irgendwer überhaupt was meldet.
                  § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                  (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25924
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... das Thema driftet ein wenig ab.
                    Obwohl die gegebenen Infos (Danke Andi!) sicher nicht uninteressant sind.

Ich beende das jetzt mal nicht.
                    ... aber ich behalte mir die Freischaltung weiterer Beiträge vor. Vor allem, wenn es um einen kleinen Themenabschweif geht ...
                    "BW" ist diskussionstechnisch ja nun nicht unbedingt unbekannt.

Danke!
                    Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Grevenbroich
                      Ritter

• 19.01.2013
                      • 342
                      • NRW
                      • XP Goldmaxx

Mal schauen ob der hier durchkommt

... ich glaube nicht einmal dass man sagen kann, das Grundproblem läge in der Angst davor, angezeigt zu werden. Schließlich wird in 99 Prozent der Fälle eine Meldung aus dem Wald illegal sein, oder werden diese Erlaubnisse aktuell doch wieder in Hülle und Fülle erteilt?

1) Klar, viele von uns haben noch einen Funken Hirn und sehen dieses Zeugs als Gefahr und sorgen sich dann maximal wirklich um eine Anzeige. Genau für diese Fälle ists dann definitiv auch sinnvoll pragmatisch vorzugehen und sich über derartige Meldungen zu freuen, statt den Sondler zu verunsichern und die Meldequote damit wohl gegen Null tendieren zu lassen.

2) Gleichzeitig aber gibts auch Leute denen das wohl einfach scheiss egal ist und hier kann man wohl auch mit ner Straffreiheit nichts ausrichten. Es kratzt ja nicht und zur Not findet es in dem Moment vielleicht ja auch ein anderer, der sich drum kümmern kann. Ob das nun Sondler oder Kleinkind ist, mag erstmal nicht weiter interessieren.

Von daher, und vielleicht schon von Shakerz auch so gemeint: Es kommt hier in dem Forum und auch außerhalb besonders darauf an ein KLIMA entstehen zu lassen, bei dem ein gewisses gegenseitiges Vertrauen (Sondler und KMRD) deutlich wird. Anfänger sind doch ganz besonders verunsichert, wie sie sich verhalten müssen und wenn Sie dann zu Anfang eben Angst haben, kommt man schnell in ein Handlungsmuster rein, welches sich mit der nötigen Zeit kaum noch aufbrechen lässt.
                      Also macht es Anfängern einfach, vielleicht ne neue Sparte oder Kategorie hier im Forum, angepinnt, in dem man von seinen positiven Erfahrungen mit der Polizei und dem KMRD berichtet. Nur so kann gelernt werden, dass auch dieser Weg ohne größere Widerstände beschritten werden kann. Und die meisten von uns wählen nun mal eben den Weg des geringsten Widerstandes. Wer wollte sich für ein paar Patronen schon selbst anzeigen? [Nicht dass es so ist, aber man kann schnell genau so denken und die Schlussfolgederung aus dieser Frage dürfte jedem selbst klar sein].

GENAU DANN aber ist es auch notwendig regionale Eigenheiten aufzuzeigen.
                      Was mache ich denn wenn mir positive Rückmeldungen gegeben werden im Umgang mit dem KMRD, ich aus BW komme und dann im Vertrauen auf die gute Sache freudig erregt (mache ja alles richtig und mindere Gefahren) bei der Polizei anrufe, die dann auch kommt aber nicht nur die Patronen, sondern auch mich mit einsackt. Würde ich dann auch nur im Ansatz nochmal auf positive Rückmeldungen reagieren? .... die Chancen dürften gering sein.

Es ist eben das alte Spiel von Vorurteilen und Nichtwissen. Wers aufbrechen will muss nicht unbedingt eine Abhandlung verfassen, sondern positive Beispiele bennen. Was wirkt denn besser als "Mein Nachbar" der schon X mal alles richtig gemacht und damit nicht nur besser schlafen, sondern auch der Welt einen gewissen Dienst tun kann.

Drum mein eigenes Beispiel:

Nirgendswo auch nur das leichteste Signal bis plötzlich eines ganz deutlich war. Wunderbar, endlich - und dann die Ernüchterung: 2cm unter der Erde eine überaus stark korridierte Arigranate, wohl 105mm. Ein Mordsteil, wenn man bis dahin noch nicht mal ne Patrone gefunden hat, so 50cm. Herzrasen.
                      Und doch: Besonnen, Stelle notdürftig markiert. EMail an den KMRD geschrieben, nach zwei Tagen keiner Meldung bei der Polizei angerufen und nach etlichen angeblich nicht zu zuständigen Diensttellen dann doch die korrkte erwischt. Ein angenehmes Gespräch mit dem zuständigen Menschen geführt (klar, man weiß am Anfang nie was einen erwartet und hat Angst mal so einfach mit der Polizei zu reden, schließlich kommen doch nur Kriminelle diesen Genuss ). Lustigerweise hat dann am gleichen Tag der Mann nochmal zurückgerufen und berichtet, dass der KMRD meine EMail erhalten habe und das Ding nun geräumt sei.
                      Bei all dem wurde zwar mal gefragt, ob ich mit ner Sonde herumlaufe aber das einzig wichtige war ihm wohl, dass ich im nächsten Fall direkt die Polizei anrufen solle. Ende aus - ich lebe noch, er lebt noch und vielleicht auch der eine oder andere, der die Arigranate anders angegangen hätte.

Kommentar

• jabberwocky6
                        Heerführer

• 08.08.2006
                        • 3164
                        • Spätzle-City (B-W)
                        • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Was Andi da von sich gibt, klingt zwar beim ersten Hören durchaus richtig und bestätigt die Meinung der vielen BW-Sondler, die fälschlicher Weise Angst vor der Gesetzgebung in BW haben, doch leider stimmt es so nicht.

Die Aussage " Die Leute hier in BW melden nichts, weil man sich de facto mit Detektor in Kombination mit einem Grabwerkzeug strafbar macht." ist völliger Quark.

" Es epfiehlt sich, hier in BW auf keinen Fall die Rennleitung zu rufen, sondern nur den KMRD, die verpetzen einen nicht, da sie froh sind, das irgendwer überhaupt was meldet."
                        Auch diese Aussage ist nicht richtig. Zum Einen haben die Jungs vom KMRD genug zu tun und sind nicht wirklich froh, wenn überhaupt mal jemand was meldet. Originalaussage von Hern F. (wer mal in BW mit dem KMRD zu tun hatte, wird diese imposante Erscheinung vermutlich kennen): "Ihr Sondler grabt da immer Zeug aus, das man im Boden verotten lassen sollte und sorgt für unnütze Arbeit."
                        Doch auch davon abgesehen mag es der KMRD nicht, wenn man ihn direkt verständigt - dann erhält man in aller Regel die Aussage "Bitte verständigen Sie erst mal die Polizei für einen ersten Eindruck und Sicherung des Geländes, im Falle eines Falles verständigt uns diese dann."

Aus eigener Erfahrung (und nach bislang ca. 10 gemeldeten brisanten Funden in BW) kann ich nur sagen, daß es niemals wirklichen Ärger gab. Lediglich bei der ersten Meldung hat mir Herr F. gründlich den Kopf gewaschen, doch da hatte ich die gefundenen Dinge auch schon nichts ahnend bei mir zu Hause und der Anschiss kam völlig zu Recht. Die anderen Male gab es keinerlei Ärger / Nachfragen, weder vom KMRD noch von der Polizei. Man kann und sollte daher brisante Funde auch in BW problemlos melden.

LG Jan
                        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• SvenB.
                          Lehnsmann

• 05.06.2012
                          • 35
                          • Berlin

Ein LINK für für Kontaktdaten zum KMRD für jedes Bundesland sollte auf der Startseite der Website dieses Forums angelegt werden.

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25924
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Wertes Forum,

... ich schrieb es weiter oben.
                            Und mache es einfach wahr.
                            Hier ist jetzt dicht.

Es stehen noch 5 Beiträge in diesem Thread auf der Freischaltliste.
                            Der eine gut, andere wiederum grottenschlecht - und welche im Grenzbereich zwischen beidem.

Der obige jetzt ist an Leistung kaum noch zu überbieten

So tolle Ratschläge kann man immer gebrauchen.
                            Und natürlich auch geben.
                            Vor allem von Leuten, die des Lesens nicht mächtig sind

Junge, das was Du da verlangst, das steht sogar in diesem Unterforum ganz oben angepinnt. Für JEDEN leicht auffindbar. Neben dem unerwähnenswerten Umstand, daß das natürlich auch als Seiteninhalt zu finden ist. Für JEDEN.
                            ... außer ...

Danke für die Aufmerksamkeit.
                            ... bis zum nächsten Beispiel fürs reale Leben
                            Jörg

... ob ich noch was von der Warteliste freischalte, entscheidet sich später

=> Beitrag 11 und 12 haben es dann am 08.07. doch noch geschafft, die Hürden zu nehmen ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...