Dummheit kennt keine Grenzen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enrico0711
    Geselle

• 07.07.2011
    • 75
    • Stuttgart

Dummheit kennt keine Grenzen...

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt gut 3 Wochen über die ganze Geschichte aufgeregt habe, möchte ich euch nun doch noch daran teilhaben lassen ... vllt. ist ja der "glückliche Finder" unter uns.

Wir waren vor einigen Wochen mal wieder etwas unterwegs und beim aufsammeln eines Pyramiden förmigen Steins stieß ich auf den ersten unliebsamen Fund ... eine deutsche Eierhandgranate ohne Zünder.
    GPS ausgemessen um das Teil dann später abholen zu lassen und weiter gings, leider nur 20 Meter. Auf einer kleinen, freien Stelle im Wald lag das unten zu sehende Sammelsurium und überdauerte dort seine Zeit - ich geh mal davon aus, dass jemand den Schrott ausgegraben hat und nicht die Eier besaß, es bei der Polizei oder dem KMRD zu melden. In Summe lagen dort das Rohr einer Panzerfaust ( Treibladung noch enthalten), 3 oder 4 Gefechtskoepfe einer Panzerfaust, 2 Eierhandgranten, massig Infanteriemunition und ein kompletter Gefechtskopf inkl. Antrieb einer Panzerschreck.

Fotos gemacht, GPS an 4 Stellen ausgemessen und weiter unseres Weges bis in den späten Abend hinein. Auf dem Heimweg nochmal vorbei und das ganze Zeug lag ruhig an Ort und Stelle. Da das besuchte Gebiet noch! mehr oder weniger eingezäunt ist, wollten wir das Thema nicht direkt über die örtliche Polizei sondern einen Bekannten mit persönlichem, guten Draht zum KMRD klären. Am nächsten Tag ne Email raus gehauen, 2 kurze Telefonate geführt und am übernächsten Tag waren die Herren inkl. GPS Daten und Fotos schon auf dem Weg zum Fund.

Und jetzt der Teil, der mich extrem aufregt... Trotz 3 Stunden Suche an der richtigen Stelle und abgleich der GPS und telefonischer Abstimmung anhand vorhanderen WH Karten, konnte das Zeug leider nicht mehr gefunden werden.

Gratulation an den "glücklichen" Finder und Sammler, der den ganzen Müll wohl wirklich mit nach Hause genommen hat.

So damit ist die Geschichte beendet und die Dummheit mancher Leute bewiesen!

Grüße in die Runde
    Angehängte Dateien
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

So, dann spiel ich jetzt mal den Spielverderber und Oberlehrer!

Warum ist das Waldgebiet in dem ihr unterwegs wart eingezäunt?
    Doch nicht etwa weil es als Munitionsbelastet bekannt ist?

Du bemängelst das die Sachen dort offen herumliegen,
    weil vermutlich jemand nicht die Eier hatte das Zeug ordnungsgemäß zu melden.

Da ihr euch wohl unbefugt in dem eingezäunten Bereich beweg habt
    fehlen euch aber dann selber genauso die Eier,
    um die Munition auf dem richtigen Weg direkt der zuständigen Ortspolizeibehörde zu melden.
    Das wäre in BW nämlich der vorgeschriebene Weg.

Da hätte natürlich etwas "Mumm" zu gehört, aber das wäre dann unter "Zivilcourage" gefallen.

Schon mal darüber nachgedacht, das die Verzögerung die durch eure Meldung über Umwege an den KMRD entstanden ist
    mitschuld an dem verschwinden der Mun sein könnte?

Was ist das übrigens für eine Markierung die da zwischen der Munition steckt?

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag.

Gruß Michael
    Angehängte Dateien
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

MoinMoin,

Schließe mich dem Gimbli an.

Aber Du bist doch jetzt nicht der Meinung, klüger und verantwortungsvoller gehandelt zu haben, als der 1. Finder ?

Richtig wäre auf jeden Fall gewesen, den Mist abzudecken und direkt zu melden!
      Können wir ja nur hoffen, dass es nicht Kinder waren, die den Krempel aufgefunden haben.
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Preussengold
        Berufs-Querulant
        • 30.09.2012
        • 3577
        • Preussen

Ich halt schon die Ortsveränderung oder Aufnahme für eine Dummheit. Wenn ich Mun erkenne geht der Anruf SOFORT an dem Räumdienst! Passiert schon mal das es nur ne alte Deichsel ist aber niemand ist einem deswegen böse. Munition kann schon durch Lageveränderung hochgehen also läßt man den Scheiss wo er ist!!!!!
        Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Gypsy
          Heerführer

• 19.09.2006
          • 2570
          • Wetterau
          • Tejon & Goldmaxx

Ich hätte direkt vorort mein Handy gezückt und Meldung gemacht.

Wenn kein Handy vorhanden, dann wenigsten zudecken und unverzüglich melden!

Das wäre der richtige Ablauf gewesen!

Ob eingezäunt oder nicht, ob mit Detektor im Wald auf Bodendenkmal (solche soll es ja auch geben...), die Situation ist zweitrangig und egal.

Kinder könnten den Scheiß finden!
          Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
          -oder-
          Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Enrico0711
            Geselle

• 07.07.2011
            • 75
            • Stuttgart

Also dann mal zu euch...

1. Lag das Zeug schon auf einen Haufen und bei den zwei Eiern handelt es sich nicht um die andere, die 20 Meter weiter lag.
            2. Ist das Ganze nicht in Baden Württemberg
            3. Ist das ganze Gebiet nicht wg. Munitionsbelastung eingezäunt sondern wg. Renaturierung durch den Forst...daher auch "noch eingezäunt".
            4. Die Markierung nennt man ein Infanteriehinderiss, das wurde dort vor gut 70 Jahren schon vergraben.
            5. Ich hab dort 20 Jahre gewohnt und kenne die Herren in grün dort sehr gut durch meinem Feuerwehrdienst...es hat schon Gründe, warum ich den direkten Weg zum KMRD gegangen bin.
            6. Mir fehlte leider die entsprechende Emailadresse zuhause um das ganze direkt starten zu können...früher bzw direkt im Wald wäre natürlich klar besser gewesen.

Kommentar

• DaddyCool
              Heerführer

• 12.08.2008
              • 1603
              • Deutschland
              • XP Deus v5.2, Garrett PP

Tja, da will man mal andere anschwärzen und bekommt dann selbst - zu Recht - Prügel...ich bin gespannt wie es weitergeht..
              Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• sledge
                Ritter

• 08.02.2005
                • 419
                • Saarbrücken in der schönen Westmark
                • Augen, Ohren und mein Gespür

Zitat von Gimbli

Was ist das übrigens für eine Markierung die da zwischen der Munition steckt?

Das ist die Spitze eines Infantriehindernispfahls (Plattenpfosten) die da raus schaut!

Da verbirgt sich wohl noch der Rest (1,2 bis 2,9 Meter) davon im Boden.

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.

Kommentar

• Gimbli
                  Moderator

• 27.09.2008
                  • 6849
                  • Essen/Ruhrgebiet
                  • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von Enrico0711
                  Also dann mal zu euch...

1. Lag das Zeug schon auf einen Haufen und bei den zwei Eiern handelt es sich nicht um die andere, die 20 Meter weiter lag.
                  2. Ist das Ganze nicht in Baden Württemberg
                  3. Ist das ganze Gebiet nicht wg. Munitionsbelastung eingezäunt sondern wg. Renaturierung durch den Forst...daher auch "noch eingezäunt".
                  4. Die Markierung nennt man ein Infanteriehinderiss, das wurde dort vor gut 70 Jahren schon vergraben.
                  5. Ich hab dort 20 Jahre gewohnt und kenne die Herren in grün dort sehr gut durch meinem Feuerwehrdienst...es hat schon Gründe, warum ich den direkten Weg zum KMRD gegangen bin.
                  6. Mir fehlte leider die entsprechende Emailadresse zuhause um das ganze direkt starten zu können...früher bzw direkt im Wald wäre natürlich klar besser gewesen.
                  zu 1. Dann ist der Vorwurf des bewegens durch euch ja hinfällig.

zu 2. Ich ging hier fälschlicher Weise von dem in deinem Profil genannten
                  Wohnort aus. Spielt aber für den Sachverhalt überhaupt keine Rolle
                  um welches Bundesland es im vorliegende Fall geht.

zu 3. Dann kann ich erst recht nicht verstehen warum ihr die Munition nicht
                  der Polizei gemeldet habt. Für das betreten einer solchen Fläche
                  bekommt man in Deutschland nirgendwo den Kopf abgerissen.

zu 4. Danke für die Info, kannte ich nicht.

zu 5. Deine Gründe nicht die Polizei zurufen sind völlig uninteressant.
                  Bei der Art und Menge von Munition besteht eine erhebliche Gefahr
                  und da gilt für mich:
                  „Das Wohl des Einzelnen muss dem öffentlichen Wohl weichen.“
                  Charles-Louis de Secondat
                  Das verstehe ich unter "Eier in der Hose haben"

zu 6. Das dir die entsprechende Emailadresse zuhause fehlte um das direkt melden zu können ist wohl ein Witz.
                  Ich möchte wetten die lässt sich in weniger als 5 Minuten über Google herausfinden.
                  Die Erkenntnis das ein melden direkt im Wald klar besser gewesen wäre kommt nun zu spät.
                  Das Bummzeug ist ja leider verschwunden.

Grundsätzlich war das melden der Munition durch euch natürlich richtig, aber die Ausführung habt ihr im vorliegenden Fall gründlich vor die Wand gesetz.
                  Das Dingen ist nun in die Hose gegangen und nicht mehr zu ändern, hoffentlich reagiert ihr beim nächsten mal richtig.
                  Und bevor man die Dummheit anderer anprangert sollte man sicher gehen selber alles richtig gemacht zu haben.

Gruß Michael
                  Der Weg ist das Ziel
                  No DSU inside!

Kommentar

• Mc Coy
                    Heerführer

• 22.02.2006
                    • 1289
                    • Berlin

Manchmal seid Ihr ziemlich hart. Vielleicht hat ja auch der Erstfinder eine Meldung gemacht und der KMRD hat zwischenzeitlich das Zeug abgeholt. Man wees et ja nich, aber möglich wäre es doch- oder?

Mit Gruß
                    MC

Kommentar

• Gypsy
                      Heerführer

• 19.09.2006
                      • 2570
                      • Wetterau
                      • Tejon & Goldmaxx

Zitat von Enrico0711
                      Also dann mal zu euch...
                      Du bist bei der Feuerwehr?
                      ...dann verstehe ich es erstrecht nicht....
                      Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                      -oder-
                      Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19529
                        • Barsinghausen am Deister

Ich denke, jetzt wurde genug "Prügel" verteilt. Der richtige Ablauf wurde ja erklärt. Und das Verschwinden der Altlasten zeigt, wie wichtig dieser richtige Ablauf sein kann...

Die Meldung beim KMRD war in jedem Fall eine gute Entscheidung!

Glückauf! Beruhigendergeist
                        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• mistermethan
                          Heerführer

• 31.07.2003
                          • 2961
                          • Sachsen, Dresden
                          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Zitat von Deistergeist
                          ....Die Meldung beim KMRD war in jedem Fall eine gute Entscheidung!
                          Glückauf! Beruhigendergeist
                          Genau DAS ist die für mich korrekte Meinung! DIESE Leute und nur DIESE können vernünftig mit der Situation umgehen, sie werden meist von Steuermitteln bezahlt, deren Gehalt ändert sicht auch nicht ob sie nun im Büro sitzen oder ausrücken, selbst wenn es sich "nur" um einen Fehlalarm handeln sollte. Also keine Scheu vor einem Anruf!
                          Die hierzulande übliche Meldekette kann jeder finden wie er will, ich hab nur eine Nummer im Telefon (und das ist nicht die 110) am Ende kommt doch sowieso das orange Auto mit den Spezialisten!

Egal wie, was, womit oder wodurch, die Hauptsache bei solchen Funden ist doch MELDEN, das geht übrigens auch anonym. Da das hier wohl geschehen ist, hat die Diskussion ja ein vernünftiges Ende gefunden!

Der Marco
                          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...