Messing Dingsbums - Bodenfund aus Russland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucky loser
    Anwärter

• 01.02.2005
    • 22
    • Dresden

Messing Dingsbums - Bodenfund aus Russland

Hej Leute,

kann mir jemand erzählen um was für einen Gegenstand es sich hierbei handelt?
    Ich hab sowas schon 100pro mal gesehn, kann es aber einfach nicht einordnen.
    Es stammt aus einem Kampfgebiet des 2ten Weltkrieges.

Vielen Dank!
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... halb so viel geschmackvolle Tischkachel, dafür mehr Detail vom Fund, und das ganze über FORENBOARD hochgeladen, nicht über irgendeinen externen Server, wo es irgendwann wieder verschwunden ist, das wäre wünschenswert ...

Ich hab mir erlaubt, die beiden für die identifizierung wohl aussagekräftigsten bzw. wichtigsten Bilder auf die Art hier anzuhängen.

Die Quelle ist ja oben noch eingedruckt ...

... zum Fund weiß ich nichts zu sagen - außer, das ich ihn mit Vorsicht behandelt hätte ...

Gruß
    Jörg
    Angehängte Dateien
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• sept.sev
      Landesfürst

• 08.02.2009
      • 868
      • Kreis Göppingen
      • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Zitat von lucky loser
      Hej Leute,

kann mir jemand erzählen um was für einen Gegenstand es sich hierbei handelt?
      Ich hab sowas schon 100pro mal gesehn, kann es aber einfach nicht einordnen.
      Es stammt aus einem Kampfgebiet des 2ten Weltkrieges.

Vielen Dank!

Wenn schon aus einem Kampfgebiet, dann vermutlich von Munition. Also mit Vorsicht zu behandeln und sowas nimmt man auch in Rußland nicht mit nach Hause.

Sieht mir schon sehr nach einem Zündelement aus, auch vom Material her.

Eventuell weiss DEFA mehr zum Thema.
      PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11295
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich habe das jetzt zu Fundmunition verschoben, damit die Spezies mal ein Auge drauf werfen....
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Störtebecker
          Landesfürst

• 17.01.2002
          • 799
          • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Zitat von Sorgnix

... halb so viel geschmackvolle Tischkachel, dafür mehr Detail vom Fund, und das ganze über FORENBOARD hochgeladen, nicht über irgendeinen externen Server, wo es irgendwann wieder verschwunden ist, das wäre wünschenswert ...

Ich hab mir erlaubt, die beiden für die identifizierung wohl aussagekräftigsten bzw. wichtigsten Bilder auf die Art hier anzuhängen.

Die Quelle ist ja oben noch eingedruckt ...

... zum Fund weiß ich nichts zu sagen - außer, das ich ihn mit Vorsicht behandelt hätte ...

Gruß
          Jörg
          Genauso Isses !! Russenmüll ist besonders zu beachten !!

Kommentar

• DEFA
            Landesfürst

• 13.03.2009
            • 922
            • Spanien

Im ersten Augenblick habe ich es für einen deutschen "Zündschnuranzünder 29" gehalten.....das ist es aber nicht.
            Ich weiß nicht was es ist, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ein Zündstrahl durch die Schraube am Boden kommen soll.
            Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• lilresa
              Landesfürst

• 10.04.2012
              • 816
              • Sauerland
              • XP Deus

Ich muss ehrlich sagen, dass ich im ersten Moment an ein Zündschloss gedacht habe. Habe neulich eins gefunden - sah inkl. Zylinder sehr ähnlich aus.
              Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013

Kommentar

• lucky loser
                Anwärter

• 01.02.2005
                • 22
                • Dresden

Danke für die viele Mühe die hier gemacht wird.
                Ich gehe fast davon aus, das es nichts mit Munition zu tuen hat, da am Fundtag russ. Militärangehörige drüber geschaut haben & am Flughafen der russisches Zoll extra nochmal jemanden hat kommen lassen, der über die (u.a. vielen anderen) Funde einzeln kontrolliert hat.
                Vielleicht kommt ja noch eine gute Idee.

Kommentar

• Störtebecker
                  Landesfürst

• 17.01.2002
                  • 799
                  • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Zitat von lucky loser
                  Danke für die viele Mühe die hier gemacht wird.
                  Ich gehe fast davon aus, das es nichts mit Munition zu tuen hat, da am Fundtag russ. Militärangehörige drüber geschaut haben & am Flughafen der russisches Zoll extra nochmal jemanden hat kommen lassen, der über die (u.a. vielen anderen) Funde einzeln kontrolliert hat.
                  Vielleicht kommt ja noch eine gute Idee.
                  Ich würde ja mal sagen das du leicht Naiv bist !!

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Tach,

auf den 1.Blick hielt ich es erst für eine Gewehrgranate, ist es aber definitiv nicht.
                    Es ist bei genauerem Hinsehen ein Stück eines neuzeitlichen Ackergerätes zum Flüssig-Dünger verteilen, so ist mir dieses Objekt bekannt.
                    Gibts heute noch so. Muß also nichtmal wirklich alt sein, auch wenn angegammelt. Hat auch nicht wirklich was mit Ursprungsland zu tun, ist halt so geformt und hergestellt.
                    Aber besser einmal mehr als einmal weniger fragen, die Form suggeriert extrapfui und gefährlich. In dem Fall aber zum Glück wohl nicht.

LG Andi!
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...