! Munitionsfund ! gefährlich oder nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes Kröger
    Einwanderer

• 11.02.2013
    • 3
    • niedersachsen

! Munitionsfund ! gefährlich oder nicht

Hallo zusammen,
    Wir waren heute mit meinem Hund spazieren dabei habe ich unter einem entwurzeltem Baum ein Metallteil entdeckt. Es sieht aus wie ein Geschoss.
    Ich habe das Teil vorsichtig aus dem Sand gezogen und sauber gemacht. Ich
    habe mit dem gedanken gespielt es mit nach Hause zu nehmen aber da ich nicht genau weiss wie gefährlich dieses "Geschoss ist" habe ich erstmal nur Fotos gemacht und es verbuddelt. In der Nähe war im 1. und 2. wk ein Militärflughafen wo ständig Altlasten beseitigt werden müssen. Kann mir jemand sagen um was für ein Geschoss es sich handelt? Es hat 20mm im durchmesser. Das Teil ist erstaunlich gut erhalten.Wenn ich das richtig sehe sind dort reste von hellblauer
    Farbe auf dem Geschoss zu erkennen. Muss ich den Kmrd rufen?
    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Wenn das Teil explodieren kann dann sollte man es dort auch wegholen denke ich.
    bilder anbei......
    mfg Hannes
    Angehängte Dateien
  • Hülse
    Heerführer

• 28.08.2004
    • 2147
    • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
    • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Finger weg, bevor sie weg sind !!

Auf alle Fälle KMRD holen.
    Sollte 2cm Flak- oder Bordmuni sei.
    Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• IG Phoenix
      Heerführer

• 17.05.2002
      • 1106
      • Uplengen
      • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

aus dem Sand gezogen und sauber gemacht. Immer schön ordentlich!

Gratuliere, dass die Hand noch dran ist. 20mm ist von einer Maschinenkanone.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• insurgent
        Heerführer

• 26.11.2006
        • 2126
        • schleswig Holstein
        • GMP2

Blindgänger, auf jeden Fall sofort Polizei oder KMRD verständigen!!
        Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Vampire
          Heerführer

• 16.08.2001
          • 2218
          • Schwarzwald

Hy Hannes,
          ohne wenn und aber Polizei und/oder KMRD rufen!!!!!

Gruß Vampire
          "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
          Bram Stoker

Kommentar

• sugambrer
            Heerführer

• 16.02.2004
            • 1475
            • Wolkenkuckucksheim

Wenn schon nichts über die Gefährlichkeit des Fundes bekannt ist, so ist dieser nun zumindest schön "sauber gemacht"...
            Würde mir an Deiner Stelle mal ernsthaft Gedanken über Deinen "otimistischen Umgang" mit unbekannten und eventuellen Munitionsfunden machen...

Gruß,
            sugambrer
            "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• Watzmann
              Heerführer

• 26.11.2003
              • 5014
              • Großherzogtum Baden

20mm Ø ?
              Ist das nicht von der Flak?
              Da soll es ganz böse Sachen geben.
              Mach keine Experimente,beweg das Ding nicht mehr,ruf Polizei zur sofortigen Sicherung und den KMRD zwecks Abholung!
              Lieber einmal zuviel gerufen als einmal zuwenig!

Kommentar

• Mr.T
                Heerführer

• 15.02.2007
                • 2653
                • Holzkirchen-Bayern
                • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Also für mich sieht das Teil definitiv gefährlich aus. Gerade die 2 cm Geschosse haben es in sich und werden aufgrund der geringen Größe gerne unterschätzt. Bereits die Verlagerung oder Ändern der Lage kann zum Umsetzen führen wenn Du Pech hast....ich würde dringend dazu raten das Teil nicht mehr zu berühren und dem KMRD anzurufen. Ich meine am Führungsring erkennen zu können daß das Teil verschossen wurde, daher tippe ich auf Blindgänger was die Sache nicht besser macht.
                Grüße aus Holzkirchen
                Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                Albert Einstein

Kommentar

• Hauptmann aD
                  Ritter

• 11.04.2006
                  • 474
                  • MV

Sobald man erkennt, dass es scharfe, aufgrund der eingeprägten Züge auch noch vergeschossene Munition ist oder sein könnte, dann Finger weg, sonst Finger ab! Grade bei den 2 cm Geschossen.
                  Also schnellstens den KMRD informieren!
                  Siehe auch diesen Thread: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=24470

Kommentar

• DEFA
                    Landesfürst

• 13.03.2009
                    • 922
                    • Spanien

Das ist ein neuzeitliches Geschoss für die Patrone 20x102 die in der Flugzeugbordkanone M61 Vulcan verwendet wird.
                    Die blaue Farbe würde zwar auf ein Üb-Geschoss hindeuten, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Lass es lieber abholen....sicher ist sicher.....für Zuhause ist sowas eh nichts.
                    Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• TBG
                      Ratsherr

• 06.06.2006
                      • 292
                      • Rheinland

Hallo Hannes,

also ... ich bin kein Experte, jedoch weiß ich eines über Munition.
                      Alles außer einer Vollmantelspitze ist #bäh und tendenziell gefährlich!

Auf Deinen Bildern kann man einen Führungsring erkennen.
                      Die farbige Spitze sagt aus was für ein Geschoss es ist.

Daher ist meine Aussage: "Mach ein Date mit dem Kmrd."

Meiner Meinung nach ist Dein Fund ein "Fieses Ding und eine Sache für den Kampfmittelräumdienst." Dass Du es nicht mit nach Hause genommen hast war richtig, das frei legen und reinigen falsch. Munition am besten nicht berühren.

Früher gab es hier mal einen guten Spruch:

"Erst wird es hell, dann wird es laut."

Viele Grüße

TBG
                      Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• Zoutev
                        Ritter

• 01.03.2012
                        • 500
                        • Hamburg
                        • Ace 250, GMP

klar ist das Teil gefährlich, das ist eine 2cm granate, kenne mich jedoch nicht sonderlich gut aus, aber der Artikel hier könnte dich interessieren. Den Kmrd anzurufen wäre bei deinem sehr sinnvoll.
                        Nachrichten aus OWL, Deutschland und aller Welt ► Die NW berichtet über Politik ✅ Wirtschaft ✅ Sport ✅ und mehr ► Jetzt auf nw.de

Kommentar

• Shakerz
                          Moderator

• 30.09.2005
                          • 3750
                          • Oberpfalz/Bayern
                          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ohne jetzt näher auf die Art der Munition (Blindgänger, Ü-Munition usw.) eingehen zu wollen, gibt es eigentlich nur eine wirklich richtige Empfehlung: Polizei od. KMRD anrufen u. den Munitionsfund melden. Alles andere ist gefährlich.

Gruß

S.
                          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• jabberwocky6
                            Heerführer

• 08.08.2006
                            • 3164
                            • Spätzle-City (B-W)
                            • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

"vorsichtig aus dem Sand gezogen und sauber gemacht." - aufsägen oder mit einem Stein drauf rumhauen wolltest Du aber nicht gleich auch noch? Jedenfalls herzlichen Glückwunsch, daß Du Deine Finger noch hast - so ein Glück ist nicht jedem vergönnt, der offensichtlich völlig ohne Hirn vermutliche Munition reinigt.

Ansonsten: Polizei anrufen und das Teil melden!!!
                            Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• doug
                              Lehnsmann

• 29.09.2011
                              • 34
                              • kleines kaff bei karlsruhe

ich würde von dem ding die finger weglassen. die 20mm geschosse sind eigendlich vergleichbar mit heutigen überraschungseiern, keiner weis was da so genau drin ist und da gab es einiges unschönes. gab die dinger zb mit rotationszünder welche als blindgänger bei der kleinsten lageveränderung hochgehen können.
                              soweit ich weis ist eine hellblaue markierung für brandgeschosse gewesen. melde das ding dem kmrd und gehe kein risiko ein.

Kommentar

Lädt...