Eihandgranate 39 gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fischland-diver
    Ratsherr

• 24.02.2013
    • 203
    • Rostock
    • Fisher F22, Garret PP

Eihandgranate 39 gefunden

Hallo Leute,

beim Gang durch den Wald habe ich heute eine Eihandgranate gefunden. Lag neben einem Baumstamm im Moos. Ich vermute das jemand diese gefunden und dort abgelegt haben wird

Ganz in der nähe lag noch ein größerer Gegenstand der einem Projektil glich...

war ca. 70mm lang und ca 18mm im Durchmesser, die Spitze war plan, sah also so aus wie abgeschnitten....

Habe das ganze dann der Polizei gemeldet die nach ca 15min eintraf und beides begutachtete. Die beiden Herren waren zwar nicht so sehr gebeistert mit mir durch den Wald stiefeln zu müssen um sich das ganze anzusehen, waren aber dennoch freundlich. Auch wenn Polizisten sicher keine Experten sind, der eine Herr identifizierte die Granate als 39er Eihandgranate. Worum es sich bei dem anderen Stück handelte konnte auch er nicht sagen.

Der Munitionsbergungsdienst wurde durch die Leitstelle der Polizei informiert, nachdem der eine Polizeibeamte dmeine vorherige Meldung der Leitstelle bestätigte...

Beide Polizisten wussten allerdings nicht wann der KMRD kommen würde. Also nahmen sie meine Aussage und Personalien auf und sagten ich könne weiter...

Wenn ich es schaffen sollte die Fotos vom Handy zu ziehen, dann werde ich sie noch hochladen.

Hat jemand eine Idee worum es sich bei dem projektilähnlichen Gegenstand gehandelt haben könnte? Habe davon leider keine Fotos...

Beste Grüße,

Fischland-Diver
  • Mc Coy
    Heerführer

• 22.02.2006
    • 1289
    • Berlin

Hallo Fischland-Diver,

für diese Aktion wirst Du sicher viel Lob ernten, ist ja auch ok.
    Man sollte aber das Wissen der Polizisten nicht unterschätzen. Hier in Berlin muss jeder Polizist mindestens einmal zum Sprengplatz Grunewald, wo der KMRD einen Parcour bereithält, in dem verschiedene Dinge identifiziert werden müssen. Natürlich erhalten die Gendarmen vorher eine nette Einweisung. Vielleicht ist es ja bei Euch ähnlich.
    Anbei mal ein Bild von einem Identfizierungsbuddelkasten.

Beste Grüße
    MC
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Phobos
      Heerführer

• 04.06.2005
      • 1290
      • Magdeburg
      • F2

Projektil

Ohhhh, Fischland-Diver...
      Du bist eine Maus...
      Ohne Bild ein "Projektilähnliches" Ding bestimmen zu wollen...
      Da müssen wir ein Medium zwischenschalten

Kommentar

• fischland-diver
        Ratsherr

• 24.02.2013
        • 203
        • Rostock
        • Fisher F22, Garret PP

Zitat von Phobos
        Ohhhh, Fischland-Diver...
        Du bist eine Maus...
        Ohne Bild ein "Projektilähnliches" Ding bestimmen zu wollen...
        Da müssen wir ein Medium zwischenschalten

vielleicht hat DEFA ja ne idee was es sein könnte... suche ansonsten nen bild im netz. vllt finde ich da ja was passendes

LG

Fischland-Diver

Kommentar

• DEFA
          Landesfürst

• 13.03.2009
          • 922
          • Spanien

Zitat von fischland-diver
          vielleicht hat DEFA ja ne idee was es sein könnte...
          Ohne Bild und ca. Maße nicht wirklich.
          Evtl. könnte es sich um ein 20mm Geschoss mit Aufschlagzünder bzw. Üb Geschoss handeln.
          Hier zum Vergleich drei deutsche 20mm.
          Angehängte Dateien
          Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• rednex111
            Landesfürst

• 19.01.2008
            • 600
            • berlin
            • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

vielleicht hat DEFA ja ne idee was es sein könnte... suche ansonsten nen bild im netz. vllt finde ich da ja was passendes

LG

Fischland-Diver

"suche ansonsten nen bild im netz"!

na ob das dann Deinen Fund erklärt???? Weil die Bilder im Netz erklären sich ja. Aber Deinen Fund damit zu lösen, dass wird ja nicht gehen!!!!
            Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• fischland-diver
              Ratsherr

• 24.02.2013
              • 203
              • Rostock
              • Fisher F22, Garret PP

Moin Leute,

also im Netz hab ich nichts passendes gefunden. Das linke Projektil, von den drei die DEFA gepostet hat, kommt dem ganzen aber schon sehr nah. Ich denke das es dieses gewesen sein könnte.

Nächstes mal mache ich dann auch von allem Fotos Versuche heute auch das Foto von der Granate auf den Laptop zu ziehen und lade es dann anschließend hier hoch, wenn es klappen sollte.

@DEFA: gesetzt den fall das es das linke deiner geposteten "Projektile" ist, worum würde es sich da handeln?!

Beste Grüße,

Fischland-Diver

Kommentar

• fischland-diver
                Ratsherr

• 24.02.2013
                • 203
                • Rostock
                • Fisher F22, Garret PP

Fotos...

So... Habs geschafft...

Hier die Bilder
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Phobos
                  Heerführer

• 04.06.2005
                  • 1290
                  • Magdeburg
                  • F2

Projektil

Na hat er doch dazu geschrieben: 20mm

Kommentar

• wobo
                    Heerführer

• 12.03.2013
                    • 1192
                    • Uelzen

Es könnte sich auf dem rechten Foto um einen VW-Passat-Kombi handeln...

Gruß Wolf...

Kommentar

• DEFA
                      Landesfürst

• 13.03.2009
                      • 922
                      • Spanien

@DEFA: gesetzt den fall das es das linke deiner geposteten "Projektile" ist, worum würde es sich da handeln?!
                      Mit einer Länge von ca. 70mm dürfte es sich, wenn es denn so eins ist, um ein 20mm Bordwaffengeschoss handeln.......muss aber kein deutsches sein.
                      Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• fischland-diver
                        Ratsherr

• 24.02.2013
                        • 203
                        • Rostock
                        • Fisher F22, Garret PP

Zitat von DEFA
                        Mit einer Länge von ca. 70mm dürfte es sich, wenn es denn so eins ist, um ein 20mm Bordwaffengeschoss handeln.......muss aber kein deutsches sein.
                        Also gefunden habe ich alles (auch Bajonett & Hülsen) in einem deutschen Rückzugsgebiet in Mecklenburg Vorpommern.... Schade das ich nicht daran gedacht habe ein Foto zu machen. Gab es Bordwaffengeschosse die beim Aufprall detoniert sind? Oder handelt es sich -wenn es denn das linke deiner gezeigten Projektile ist- um ein harmloses Projektil?

Beste Grüße und wie immer, besten Dank für euer Interesse und eure Hilfe...

PS.: Der Passat ist der der Beamten

Fischland-Diver

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25924
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Fragen, Fragen, Fragen ...

Wie wäre es, mal ne Suchmaschine zu bemühen?? Etwas lesen hilft manchmal ...

Was glaubst Du, wozu diese komischen Silbernen Dinger auf der Spitze gut sind?? Die auch noch Zünder heißen?
                          Aufschlagszünder vielleicht??
                          (neben Zeitzündern und anderen, die es gibt natürlich )

Und entwickle gar nicht erst den Gedanken an "harmlose" Projektile.
                          Schon gar nicht bei 2cm Mun. Wg. DER gibt es die meisten tödlichen Unfälle im Bereich Kampfmittel - nicht wg. der 20 Zentner Bomben ...

Gruß
                          Jörg
                          ... der für diesen Thread KEINE Beiträge mehr freischaltet. Die Identifizierung und Meldung ist durch. Der Rest ist "uninteressant" ...
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...