Brandbomben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D.D.T
    Lehnsmann

• 04.07.2002
    • 47
    • Kiel
    • Whites Classic SL

Brandbomben

Hat hier jemand ein paar Fotos oder einen Link wie diese Dinger aussehen? Nach möglichkeit wenn sie aus der Erde kommen. Denn hier im schönen Kreis Plön sind ja einige runtergefallen und man könnte ja auch son Ding finden. Wie sieht solch eine Stabbrandbombe oder was sonst runtergeworfen wurde denn nun aus?
    Achteckig sagte mein Vater mir, aber mehr weiß er auch nicht
    DDT, [...], [...] wegen Nebenwirkungen verboten :-)
  • Rabbit
    Landesfürst

• 09.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Hallo,

hier eine gute Besprechung der britischen Stabbrandbombe (6 eckig).

Gruß Rabbit

Kommentar

• Rabbit
      Landesfürst

• 09.09.2000
      • 754
      • Bayern
      • Garrett GTI 2500

Und hier noch ein leider nicht sehr gutes Bild von einem Bodenfund (Blindgänger).

Gruß Rabbit
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

wie meint er das jetz

hab mir grad den verlinkten Beitrag bei HD angeschaut. Da steht doch:
        Zitat
        Zünder.Die Bemerkung zur Fallhöhe von Blindgängern bezieht sich auf den damaligen neuwertigen Zustand und ist bei unseren Funden nicht mehr gegeben
        Zitat Ende

Wenn er das so meint, dass die Fallhöhe heute geringer ist, bin ich ja beruhigt. Nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt, die Stabbrandbombe oder auch andere Munition wär heut ungefährlich, das Gegenteil ist der Fall!

@ D.D.T. schau doch mal auf der Startseite, unter Fundmunition findest du einige Bilder von ungewünschten, aber möglichen Funden.

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• anti

Stabbrandbiomben u ä.

Moin
          Hier ein Link zu Österreichischen Innenministerium über Brandbomben: Seite für Stabbrandbomben
          Und hier die dazugehörige Hauptseite SEHR INFORMATIF :Identifizierungskatalog für Kampfmittel des Ersten und des Zweiten Weltkrieges

Mfg

Ralf:BUMM

Kommentar

• Hunter
            Ritter

• 19.01.2001
            • 338
            • Nähe Hanau/M (Hessen)
            • Explorer XS / DRS Ground Exper

Guten Abend allerseits,

die Phosphor Boben die ich in meiner gegend finde (massig) sind noch recht gut erhalten. Überreste der Engländer. Teils liegen sie im Wald noch auf der Bodenoberfläche. Die ich fand sind achtechig und teilweise mit roter/weißer Farbe versehen. Bei mehreren waren die Köpfe wie ein fester Harz....anscheinend das Phosphor. Aber solche dinger sind immer mit Vorsicht zu genießen...Also, beim Buddeln nicht "hau ruck"..... sonst ........Buuuuummmmmmm...:
            Gruß Hunter
            Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• Skysegel
              Lehnsmann

• 18.09.2002
              • 27
              • München
              • MD3009

Noch ein Foto

mfg Helmut
              Angehängte Dateien

Kommentar

• wolfsmond
                Heerführer

• 19.03.2002
                • 1111
                • Kiel

erfahrung mit dem kmrd

...eigentlich waren d.d.t und ich ja auf der suche nach em´s, abzeichen, koppelschlössern, etc. in einem wald in unserer nähe. nachdem ich noch keine funde gemacht hatte, kniete d.d.t immer wieder am boden und war am schaufeln. leicht neidisch warf ich immer wieder blicke in seine richtung, als er mich plötzlich zu sich pfiff. mit einem grinsen zeigte er dann auf einen länglichen gegenstand den er etwas bis zur hälfte freigegraben hatte. mein atem stockte als ich sah was es war - anfangs war ich mir nicht sicher - aber ich wußte es war nicht gutes was dort aus dem boden ragte. "das sieht mir verdammt nach einer stabbrandbombe aus ! Laß bloß die finger davon !", sagte ich ihm. wir haben dann den fund dort liegen lassen und uns weiter auf die suche nach besseren funden gemacht. nach recherchen im web und hier bei schatzsucher war es dann klar; es ist eine stabbrandbombe !
                ca. 40cm lang, sechseckig, durchmesser etwa 5cm, oben der schmal zulaufende zylinder in dem der schlagbolzen sitzt...

wir haben dann miteinander telefoniert und schließlich den kmrd benachrichtigt. unsere frage war vorerst, ob wir die cops informieren sollten. dies haben wir dann nicht gemacht und auch der kmrd legte keinen wert darauf.
                gegen 1700 uhr heute haben wir uns dann mit den beiden herren in ihrem niegelnagelneuen mercedes-geländewagen in der nähe getroffen. wir gingen gemeinsam zum fundort. "jo, schönes stück !", sagte einer der herren, nahm sie in die hand und sagte noch das es sich um eine britische stabbrandbombe handelt. mit dem ding in seiner hand gingen wir wieder zurück, die bombe landete dann in einer sandkiste...

die herren waren sehr nett und sagten uns noch das sie tag und nacht für uns erreichbar seinen und wir uns wieder melden sollten wenn wir was finden...

ich hoffe jedoch nicht auf weitere solche funde...

wolfsmond

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 26095
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Na also - geht doch !!

Original geschrieben von wolfsmond

wir haben dann miteinander telefoniert und schließlich den kmrd benachrichtigt. unsere frage war vorerst, ob wir die cops informieren sollten. dies haben wir dann nicht gemacht und auch der kmrd legte keinen wert darauf.
                  In diesem Zusammenhang eine Frage:

Gibt es unterschiedliche Handlungsweisen zwischen staatlichem und privatem Räumungsdienst in Bezug auf Meldung bei der Polizei???

Als ich im Sommer auch nur den KMRD benachrichtigte, kamen die mit der Polizei zusammen angefahren. Die Polizisten beschwerten sich dann aufs Heftigste, daß ich nicht an sie gedacht hatte.
                  Die Räumer beschwichtigten sie dann - sie hatten mir gesagt, ich bräuchte nicht ...
                  (Im Gesetz steht "Polizei UND KMRD sind zu benachrichtigen")

Das waren staatliche aus Nds. - müssen die automatisch die Pollizei einschalten?
                  Hätten "Private" das nicht auch machen müssen?

Das Ergebnis war übrigens das gleiche.
                  Die Granate war weg - meine Personalien interessierten nicht.

fragenderweise
                  Jörg
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Speedy [† 2007)
                    .
                    • 04.12.2000
                    • 1427
                    • Mainz, Rhoiland-Palz

Fahren

Moin Hunter,
                    ich fahra am Freitag d. 15.11 nach FHQ, habe aber morgen schon Urlaub.
                    MfG
                    Kai (Reibrollenschummi )
                    Speedy hat uns am 8.12.2007
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• D.D.T
                      Lehnsmann

• 04.07.2002
                      • 47
                      • Kiel
                      • Whites Classic SL

Und der Boden...

war so hart....
                      Ich hab da am Anfang richtig doll mit der Hacke reingehauen, etwas vom Signal entfernt, aber wenn ich daran denke, dass mich zuerst die Sicherung der Zündnadel angegrinst hat. Da wird mir doch etwas mulmig.
                      Naja... beim nächsten mal graben werde ich wohl ein wenig mehr "Feingefühl" einsetzen.
                      DDT, [...], [...] wegen Nebenwirkungen verboten :-)

Kommentar

• fallenangel

Re: Guten Abend allerseits,

Original geschrieben von Hunter
                        die Phosphor Boben die ich in meiner gegend finde (massig) sind noch recht gut erhalten. Überreste der Engländer. Teils liegen sie im Wald noch auf der Bodenoberfläche. Die ich fand sind achtechig und teilweise mit roter/weißer Farbe versehen. Bei mehreren waren die Köpfe wie ein fester Harz....anscheinend das Phosphor. Aber solche dinger sind immer mit Vorsicht zu genießen...Also, beim Buddeln nicht "hau ruck"..... sonst ........Buuuuummmmmmm...:
                        Gruß Hunter
                        hi hunter,

die gewöhnliche britische stabbrandbombe (Mark IV) enthält kein phosphor sondern lediglich thermit, welches in den meisten fällen schon längst durch die eindringende feuchtigkeit unbrauchbar geworden ist. ich lese oft davon, dass sie phosphor enthalten soll-ist aber ein ammenmärchen (phosphorbomben sind eher kanisterähnlich). Außerdem sind die dinger nicht achteckig sondern sechseckig und wenn sie keine schraube im durschlagskopf haben machen sie auch nicht bumm, da sie keine sprengkapsel enthalten (wie gesagt, nur die mit schraube). schließlich sollten die dinger brennen und nicht explodieren. die allermeisten stabbrandbomben haben keine schraube im kopf und man muß auch nicht so eine höllenangst davor haben. der harzartige oder oft auch als eine art kleber mißdeutete belag auf dem kopf ist demnach auch kein phosphor sondern einfach das oxid der elektronhülle.
                        klugscheissenderweise, der gefallene engel

Kommentar

• bb.mannheim

Hallo Leute habe letztens beim graben ein größeres Stück Metall angekratzt.

Hallo Leute habe letztens beim graben ein größeres Stück Metall angekratzt.
                          Habe mir gedacht nicht dass das eine Bombe ist und habe sie wieder zu gebuddelt.
                          Hatte keine Lust frühzeitig ins Gras zu beißen.
                          Kann man die Teile so einfach ausgraben ohne dass was passiert wie soll ich mich verhalten.
                          Wie gesagt habe keine Lust frühzeitig ins Gras zu beißen.

Kommentar

• Claus
                            • 24.01.2001
                            • 6219
                            • Bernau bei Berlin
                            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

na ja

nicht ganz !!!
                            @ mannheim auf der Startseite gibt es unter dem Titel "Fundmunition" einen Beitrag dazu.

Aber wenn du schon fragst:
                            wieder zubuddeln ist eine schlechte Lösung, der nächste hat dann vielleicht nicht so viel Glück und KANN sie nicht mehr zubuddeln (weil er schon fliegt, oder an einem Baum klebt)

Ausbuddeln ist aber auch nicht OK!!! Es gibt da Teile, die sind wirklich hochbrisant und die vetragen noch nicht mal eine Lageveränderung!
                            Im Zweifelsfalle den Kampfmittelräumdienst anrufen (nicht bei jedem Eisenteil, aber schon, wenn es Ähnlichkeit mit einem der Teile auf den Fotos auf der erwähnten Startseite hat)
                            Die Nummern aller Räumdienste in D findest du h i e r unter Service.
                            Die Jungs sind ganz in Ordnung und interresieren sich so gut wie gar nicht für deine Personalien, denen geht es um die Gefahrenabwehr!!!
                            Es gibt genügend positive Erlebnisberichte hier im Forum!

Kurzum, solange du nicht auf das Eisenteil direkt mechanisch einwirkst und es auch in seiner Lage nicht veränderst, kannst du natürlich so weit graben, dass du einen Eindruck von dem Teil bekommst und es evtl sogar erkennen kannst.
                            ABER im Zweifelsfall den sicheren Weg = KMRD wählen, das kostet nicht und kann auch ganz spannend, interresant und lustig werden.

claus
                            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• CoinHunter
                              Heerführer

• 31.12.2001
                              • 1076
                              • Pfalz

@ Claus

Das ist aber auch nicht ganz richtig. Die Zerlegerladung war nicht sehr groß (stark). Sie hatte nur den Zweck das brennende Thermit möglichst schön gleichmäßig über den Dachboden zu verteilen, damit der Brand schön gleichmäßig groß und schwer zu löschen war. Für schwere Verletzungen ist die Ladung aber trotzdem gut. Ich habe selbst schon einige gefunden und gemeldet. Letztes Jahr im Oktober einen kompletten Ami-Bomber (B24) voll. Die Jungs vom Räumkommando waren der Meinung so...... gefährlich sei ein Fall aus geringer Höhe auch wieder nicht.

Gruß CoinHunter
                              Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020

Kommentar

Lädt...