Merkwürdige Makierung an einem Geschoss

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jünter77
    Einwanderer

• 08.01.2015
    • 11
    • Aachen

Merkwürdige Makierung an einem Geschoss

Gester beim Sondeln habe ich ,wie immer, einige Hülsen und Geschosse gefunden. Beim säubern der Funde ist mir jedoch aufgefallen, das manche Geschosse an der Spitze eine schwarze Lackierung haben. Die Geschosse müssten cal. 30-06 Springfield sein. Nun ist die Frage ,ob die schwarze Lackierung eine Kennzeichnung ist, die z.B. für explosive Geschosse oder ähnliches steht. Ich will nähmlich kein Gefahrgut zu Hause haben.

Lg Max
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Nun ist die Frage ,ob die schwarze Lackierung eine Kennzeichnung ist, die z.B. für explosive Geschosse oder ähnliches steht. Ich will nähmlich kein Gefahrgut zu Hause haben.
    Und genau aus diesem Grund solltest du Munition oder Munitionsteile die du nicht eindeutig selber bestimmen kannst nicht mit nach Hause schleppen.

Ich bin da kein Fachmann, aber schwarze Geschossspitzen stehen in der Regel für Hartkern (panzerbrechend).

Gruß Michael
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• Fingerhueter
      Heerführer

• 12.01.2014
      • 1170
      • Hessen

Zitat von Jünter77
      Gester beim Sondeln habe ich ,wie immer, einige Hülsen und Geschosse gefunden. Beim säubern der Funde ist mir jedoch aufgefallen, das manche Geschosse an der Spitze eine schwarze Lackierung haben. Die Geschosse müssten cal. 30-06 Springfield sein. Nun ist die Frage ,ob die schwarze Lackierung eine Kennzeichnung ist, die z.B. für explosive Geschosse oder ähnliches steht. Ich will nähmlich kein Gefahrgut zu Hause haben.

Lg Max
      Wie Gimbli schon richtig schrieb ist schwarz Panzerbrechend.
      Also nicht bedenklich, aber allgemein lass die Dinger einfach liegen.

Generell sind : Weiße-, Blaue- und Kupferne- Spitzenfarben Brand / Leuchtspur. Aber nach zig Jahren im Boden oft schwer zu erkennen, also lass lieber alle liegen und Erde drauf.

Grüße
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Eichbergwolf
        Landesfürst

• 19.02.2014
        • 812
        • Deutschland
        • Wünschelrute

Da gibt's doch ne Tabelle im Netz oder? NIMM ABER NIEMAL BLAU MIT

Kommentar

• DEFA
          Landesfürst

• 13.03.2009
          • 922
          • Spanien

Und bei deutschen 7,92ern aus dem 2.WK ist L'Spur.
          Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Gimbli
            Moderator

• 27.09.2008
            • 6849
            • Essen/Ruhrgebiet
            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von DEFA
            Und bei deutschen 7,92ern aus dem 2.WK ist L'Spur.
            Da sieht man mal wieder wie gefährlich Halbwissen sein kann.
            Was bei den Amis Hartkern ist, ist bei den Deutschen Leuchtspur.
            Danke DEFA für die klarstellung!

Gruß Michael
            Der Weg ist das Ziel
            No DSU inside!

Kommentar

• kugelhupf
              Ritter

• 21.01.2013
              • 354
              • Baden Württemberg

Ich wollte gerade anmerken, dass die Farbkennzeichen bei den verschiedenen Ländern eben auch unterschiedlich sind. Man muss schon sicher sein, dass es eine amerikanische .30-06 ist, wenn man sie über die Spitzenfarbe identifizieren will!
              PS: Bei Musketenkugeln hat man die Farbprobleme nicht

Gruß
              kugelhupf

Kommentar

• dcag99
                Heerführer

• 11.09.2012
                • 4738
                • Königreich Württemberg
                • AT Pro

Zitat von Fingerhueter

Grüße
                nein sowas lässt man NIE liegen. man gibt es der polizei oder dem kampfmittelräumdienst.
                Gruss Matthias

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern
                  • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Sind die .30-06 Farbmarkierungen 1:1 identisch zu den BMG .50?

Viele Grüße,
                  Günter
                  Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Jünter77
                    Einwanderer

• 08.01.2015
                    • 11
                    • Aachen

Danke für die schnellen Antworten.
                    Lg

Kommentar

• DEFA
                      Landesfürst

• 13.03.2009
                      • 922
                      • Spanien

Zitat von Fingerhueter
                      Wie Gimbli schon richtig schrieb ist schwarz Panzerbrechend.
                      Das "nicht bedenklich" gilt nur für ZWEIFELFREI identifizierte amerikanische .30-06 Geschosse.
                      Es gibt ausserdem noch zahlreiche Kombinationen mit schwarzer Spitze und farbigem Ring darunter, bei denen mit unter nur noch die schwarze Spitze zu erkennen ist, und die sind dann nicht nur Panzerbrechend!!!!
                      Anzumerken wäre noch das z.B. deutsche 7,92er PmK (Phosphor mit Kern) KEINE Spitzenmarkierung hat, die sind nur an der Ringfugenfarbe zu erkennen.

Zitat von Fingerhueter
                      .....also lass lieber alle liegen und Erde drauf.
                      Das ist der absolut beste Tip den man geben kann.

Zitat von Drusus
                      Sind die .30-06 Farbmarkierungen 1:1 identisch zu den BMG .50?

Viele Grüße,
                      Günter
                      Größtenteils.
                      Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• ghostwriter
                        Moderator

• 24.09.2003
                        • 12048
                        • Großherzogtum Baden
                        • Suchnadeln

".30 Caliber (.30-06 Springfield) Ammunition"

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                        😲

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Zitat von dcag99
                          ...NIE liegen. man gibt es der polizei oder dem kampfmittelräumdienst.
                          Wobei wir im (straf)rechtlichen Bereich sind.
                          Das Aneignen von Munition, Teilen davon (ausgenommen komplett leerer Hülsen/Geschosse ohne Kampfmittel/Leuchtspur) oder Kampfmitteln ohne Berechtigung (und sei es auch nur zum Abgeben) ist nach WaffG oder KwKG zunächst mal strafbar.
                          Kein "Revierbüttel" (keine Abwertung) ist scharf drauf, eine Alditüte voller Altmunition oder Teile davon auf den Tisch gekippt zu bekommen.
                          Wenn der dann stinkig wird, kann dann auch der Staatsanwalt ganz schnell Lust bekommen, im günstigen Fall nur Geld zu generieren.
                          Die sind, was das anbelangt, mittlerweile oft recht dünnhäutig.
                          Statt selber transportieren (reicht schon eine billige Kontrolle durch die Rennleitung, wobei das Gedönse gefunden wird, für obige Konsequenzen), ist es sinnvoller, das Handy aus der Tasche zu nehmen und die zuständigen Leute um ein Kommen zu bitten. Probleme und Ärger deswegen bis dato nicht bekannt.
                          Schon ist man allem aus dem Weg und außen vor. Melden macht frei!

Wollte jetzt nich besser wissen oder das Thema unnötig ziehen, aber das wollte ich sinnbringend ergänzen.
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern
                            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Andi08/15
                            Kein "Revierbüttel" (keine Abwertung) ist scharf drauf, eine Alditüte voller Altmunition oder Teile davon auf den Tisch gekippt zu bekommen.
                            Wenn der dann stinkig wird, kann dann auch der Staatsanwalt ganz schnell Lust bekommen, im günstigen Fall nur Geld zu generieren.
                            Ach, da gibt's noch so einen Absatz, der besagt, dass das ganze straffrei ist, wenn der Transport der Gefahrenabwehr dient. Das weiß ich aus Erfahrung!

Dennoch rate ich ebenfalls, keine scharfe Muni mitzunehmen, denn wenn man unterwegs aufgegriffen wird, muss man erst mal beweisen, dass man das Klump abgeben wollte.

Viele Grüße,
                            Günter
                            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Templer79
                              Lehnsmann

• 27.05.2012
                              • 32
                              • Hönow bei Berlin

@ Andi

Andi besser hätte es nicht gesagt werden können und ich finde es ist ne Danksagung wert !!!
                              Danke Andi für diese Ausführliche beschreibung des Sachverhaltes

Ich finde es ist alles zu Thema gesagt und dieser Fred kann zu .

Lg vom Templer

Kommentar

Lädt...