Manövermunition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebo69
    Bürger

• 11.08.2014
    • 172
    • Bayern
    • ALT: C-Scope Uralt / Neu: Fischer F44

Manövermunition

Hallo,

mal ne allgemeine Frage, muss bei Manövermunition (scharf oder unscharf) genauso verfahren werden, wie bei "scharfer" Munition?

Und wie sieht das bei gefundenen Geschossen aus, welche ja keinen Schaden mehr anrichten können? Kann man hier bedenkenlos ein Bild zur Identifizierung einstellen?

vielen Dank & Gruß
    Stebo69
    Die Kuh soll nie vergessen, dass sie mal ein Kalb war
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19525
    • Barsinghausen am Deister

Manöverpatronen/Platzpatronen werden von Gesetzen auch behandelt, dessen sollte man sich bewusst sein. Von den vielen unterschiedlichen Arten rede ich gar nicht erst.
    Was ich bei einem Fund im Park melden würde, auf einem alten Übungsplatz eher nicht...das ist eine Einzelfallentscheidung.

Geschosse können durchaus noch erheblichen Schaden anrichten! Ist wie bei Pralinen: Auf die Füllung kommt es an.
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Stebo69
      Bürger

• 11.08.2014
      • 172
      • Bayern

Ja, hab mittlerweile im I-Net recherchiert, dass man auch bei Manövermunition einen MES (Munitionserwerbsschein) benötigt. Ansonsten macht man sich genauso strafbar, wie bei scharfer Munition.

Habe heute beim Sondeln im Wald ne Menge Manövermunition (Kleinkaliber und 7,62, die aus Plastik) gefunden, zum größten Teil abgeschossen, aber waren auch ein paar "volle" dabei... nun frage ich mich, ob ich deswegen den Kampfmittelbeseitigungsdienst bemühen soll...

Wie würdet ihr verfahren?
      Gruß, Stebo69

Kommentar

• DEFA
        Landesfürst

• 13.03.2009
        • 922
        • Spanien

Platzpatronen die eine scharfe Patrone als Vorbild haben, also z.B. 9mm Para, 7,92x57 usw., werden vom Gesetz gleichbehandelt wie scharfe Patronen.
        Manöverpatronen haben immer ein scharfes Gegenstück.
        Definitiv leere Platz-, Manöverpatronen fallen natürlich nicht mehr unter das WaffG.
        Was die Geschosse betrifft, hat @Deistergeist schon die absolut richtige Antwort gegeben.
        Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Stebo69
          Bürger

• 11.08.2014
          • 172
          • Bayern

Nun gut. Dank diesem Forum und weitreichender Recherchen im Internet bin ich nun, was Manövermunition und Geschosse betrifft wieder ein bisschen schlauer und werde mich zukünftig umsichtiger verhalten.... versprochen. ;-)

Um mich weiter zu bilden und auch die Gefahren besser abwägen zu können poste ich hier mal meinen Fund von gestern, mit der Bitte um Identifikation.

Das Geschoss ist auf der Bodenseite offen und leer. Dürfte sich somit wirklich um ein ungefährliches Objekt handeln.

Die Maße ca.
          b 2,0cm x l 8,5cm, Gewicht ca. 450g

Vielen Dank & viele Grüße.
          Stebo69
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gimbli
            Moderator

• 27.09.2008
            • 6849
            • Essen/Ruhrgebiet
            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Dürfte eine 2 cm Granate sein, ich hoffe für dich die ist wirklich leer.
            Der Führungsring ist eingeschnitten, also verschossen.
            Die Dinger gehören zum gefährlichsten was du an Munition finden kannst.
            Das Dingen würde ich auf dem Acker noch nicht mal anfassen.

Gruß Michael
            Der Weg ist das Ziel
            No DSU inside!

Kommentar

• DEFA
              Landesfürst

• 13.03.2009
              • 922
              • Spanien

Das ist auch eine 2cm Pzgr (Spr., Br(?)).....aber sie ist NICHT von der Bundeswehr. Es ist eine 2cm Granate aus dem 2.WK für die Flak 30/38.
              Und was @Gimbli über die 2cm sagt, trifft absolut zu.......die Dinger sind äusserst gefährlich.
              Die Manöverpatrone DM28 darüber, schaut noch nicht abgefeuert aus und fällt somit unter das WaffG.
              Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Frank Enstein
                Banned
                • 23.03.2015
                • 4029
                • B

Zitat von Stebo69
                Nun gut. Dank diesem Forum und weitreichender Recherchen im Internet bin ich nun, was Manövermunition und Geschosse betrifft wieder ein bisschen schlauer und werde mich zukünftig umsichtiger verhalten.... versprochen. ;-)

Um mich weiter zu bilden und auch die Gefahren besser abwägen zu können poste ich hier mal meinen Fund von gestern, mit der Bitte um Identifikation.

Das Geschoss ist auf der Bodenseite offen und leer. Dürfte sich somit wirklich um ein ungefährliches Objekt handeln.

Die Maße ca.
                b 2,0cm x l 8,5cm, Gewicht ca. 450g

Vielen Dank & viele Grüße.
                Stebo69
                Alter, das Ding ist geflogen, das sieht man doch. Vorgespannt und nicht detoniert fast nicht mal der Räumdienst an, ehrlich, das ist kreuzgefährlich! Leer ist relativ, schon der Zünder reicht um dir die Hand sauber zu zerlegen....
                Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25928
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Stebo69

Sportsfreund,
                  Dein Vorstellungsthread machte Hoffnung auf andere Beitäge als diesen hier. Es ist enttäuschend ...

Wenn man sich "weiterbilden" möchte, dann gibt es sicher bessere Wege, als "die Funktionsfähigkeit bzw. Sicherheit von Blindgängern an einem vergammelten Sicherungssplint einer Handgranate" auszprobieren ... ( => )

Man könnte z.B. hier im Forenarchiv zum Thema Fundmunition ein wenig LESEN.
                  Man ist nicht gezwungen, jeden Blödsinn immer wieder aufs Neue auszuprobieren, weil es um "eigene" Erfahrungen geht. Die Erfahrungen der Anderen könnten zur Abwechslung ja auch mal ausreichen ...

So Dein Such- und Sammelgebiet in Richtung Mun tendiert, sich die nächsten Beiträge auch in dieser Richtung bewegen, wirst Du die Anzahl von 20 Beiträgen in diesem Forum wohl eher nicht erreichen.
                  Für das Thema gibt es im Netz weitaus "geeignetere" "Fachforen" ...

Der Versuch der Unterscheidung zwischen den Varianten von benutzter und unbenutzter Manövermun geht mich schon ein wenig in Richtung "antesten" ...
                  Für mich gibt es keinen Unterschied zw. "guter" und "schlechter" Mun.
                  Es ist und bleibt Mun - und man läßt die Finger davon.

@Rest
                  Es braucht hier jetzt keine drauf aufbauende Diskussion.
                  Kurz und Schmerzlos - und fertig.
                  Ich bin es leid, zu diesem Thema immer erst mit Engelszungen reden bzw. lesen zu müssen.
                  Das Thema ist zur Genüge bekannt. Sogar den immer wieder Angsprochenen ...

Gruß
                  Jörg
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...