Und nu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevin
    Geselle

• 01.10.2002
    • 52
    • Castrum Herculum

Und nu?

... gestern war es endlich soweit, nach einigen Tgen Recherche ging es los...

Wir hatten uns einen schönen Platz in der Eifel ausgesucht und alles schien perfekt. Das Wetter hatte sich gebessert, sogar ein paar Sonnenstrahlen kamen zwischen den Wolken hervor.
    Auch die Forstbehörde hatte und ihr O.K. fürs Sondeln gegeben.

Eigentlich auf Münzen aus fingen wir also an, doch die ersten Funde waren einige Patronen des 2. Weltkrieges und jede Menge Trach.

Doch plötzlich wurde es ernst, meine Sonde zeigte Edelmetall an und wir fingen an zu graben.

Schon nach einigen Zentimetern sah man ein dickes Eisenrohr und ich hatte eine böse Vorahnung, die sich nach vorsichtigem Weitergraben sehr schnell bestätigte!

Was da zum Vorschein kam war eine amerikanische 105 mm Splittergranate, die ich dann sachte Stück für Stück freilegte.

Die Granate lag auf einem Weg, der auch von Fußgängern, Joggern und Pferden oft benutzt wurde, also kam die Frage auf: "Was jetzt?"

Wir beschlossen, unsere Sonden wegzubringen und den Fund der Polizei zu melden.

Gesagt, getan... Handy raus und 110 anrufen...

"Polizei Aachen, guten Tag."
    "Einen schönen guten Tag, ich möchte einen Granatenfund melden."

Es folgten Fragen über Fragen...

Dann sagte man mir, dass der KRD verständigt würde, welcher mich kurz darauf auf meinem Handy anrief und wieder einige Fragen stellte. Der nette Mann am Telefon teilte mir dann mit, er wäre in 45 Minuten da.

Wir warteten und warteten und nach 45 Minuten dann endlich... der Wagen vom KRD war da...

Von da an ging alles ganz schnell...

Granate zeigen, ausgraben, reinigen, einladen...

Leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei, denn wir durften die Granate sogar halten. Und wann hat man schon mal so viel Macht in den Händen?!

Aber jetzt kommt der Hammer...

Der Mann vom KRD sagte dann:
    "Ihr hattet zwar eine Genehmigung zum Sondeln, aber Ihr habt Euch strafbar gemacht, weil Ihr einen Sprengkörper freigelegt habt. Und das Land NRW möchte nicht, dass diese von irgendjemandem ausgegraben werden! Die Beseitigung und Entschärfung kostet einfach zu viel Geld. Ihr hättet einfach nur die Erde wieder drüber schütten sollen! Außerdem gefährdet man die Allgemeinheit, wenn man die Granate freilegt."

Das kann doch nicht richtig sein...?!

Da liegt eine scharfe Granate und die soll da liegen bleiben? Ist das etwa keine Gefahr für die Allgemeinheit? Was ist, wenn etwas passiert?

Was soll ich denn nun tun, wenn ich das nächste Mal eine Granate finde... Sie einfach wieder zubuddeln?

Was würdet Ihr in einer solchen Situation und vor allem nach dem grade gehörten tun?

--------------------------------------------------------------------------------
    Wer suchet, der findet... wer drauftritt, verschwindet.. EOD
  • Werner B

scherz?

hallo kevin,
    du nimmst uns doch nicht auf den arm?
    wenn nicht, dann finde ich das ungeheuerlich. ich selbst habe im sommer eine stabbrandbombe gefunden und sie beim ordnungsamt gemeldet. die verständigten dann den KRD und die bombe wurde abgeholt. mir hat man so etwas nicht gesagt. ich muss allerdings sagen, das die leute vom KRD auch zu mir nicht sehr freundlich waren. auch nicht unfreundlich, sondern mehr so da macht uns einer unnötig arbeit. was ich mit meiner nächsten bombe nach deinem bericht mache werde ich mir jetzt gut überlegen.

viele grüsse werner

Kommentar

• Vampire
      Heerführer

• 16.08.2001
      • 2218
      • Schwarzwald

>Bombenfund

Hy Werner.

Ich hoffe doch das GLEICHE.

Gruß Vampire
      "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
      Bram Stoker

Kommentar

• kevin
        Geselle

• 01.10.2002
        • 52
        • Castrum Herculum

Hallo Leute!

Nein das war mein Ernst!
        Das war eine klare Ansage vom KRD die ich allerdings nicht verstehen kann!
        Ich werde auch in Zukunft alle Kampfmittel melden!
        Ärger hin oder her.....

MfG

Stefan

Kommentar

• dryliner
          Geselle

• 17.11.2002
          • 83
          • Hannover

Und nu?

Da gibt`s eigentlich nur eine Antwort drauf,Name,Dienstnummer,Standort etc.und bei der nächsthöheren Instanz den Vorfall melden!
          Mal ehrlich,mich würde mal interessieren was der Dummbeutel macht wenn sein Kind(ich hoffe Er hat kein`s)beim spielen im Unterholz,Stadtpark oder ähnlichen Arealen so`n Sch....ding findet,damit rumspielt,und sich selbst verstümmelt oder gar tötet,nur weil die ordnungsgemässe Entsorgung "Geld"kostet!
          Ne ehrlich,da fällt Mir nix mehr zu ein

unverständlicherweise Dryliner.
          -----------------------------------------
          macht reich oder bumm!

Kommentar

• Helvetikus
            Ritter

• 23.09.2001
            • 599
            • Soladurum
            • bei uns verboten ;-)))

@Kevin

Schau dass Du das irgend wie schriftlich kriegst! Dann machen wir eine Story draus, die kannst Du dann verhöckern. Es gibt eine Menge Zeitschriften die dafür ein schönes Honorar zahlen.

Gruss an Alle
            Helvetikus

Kommentar

• Don Corleone
              unter Dauerbeobachtung
              • 12.10.2000
              • 1492
              • In der Neumark
              • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Und nu?

Original geschrieben von dryliner
              Da gibt`s eigentlich nur eine Antwort drauf,Name,Dienstnummer,Standort etc.und bei der nächsthöheren Instanz den Vorfall melden!
              Mal ehrlich,mich würde mal interessieren was der Dummbeutel macht wenn sein Kind(ich hoffe Er hat kein`s)beim spielen im Unterholz,Stadtpark oder ähnlichen Arealen so`n Sch....ding findet,damit rumspielt,und sich selbst verstümmelt oder gar tötet,nur weil die ordnungsgemässe Entsorgung "Geld"kostet!
              Ne ehrlich,da fällt Mir nix mehr zu ein

unverständlicherweise Dryliner.
              -----------------------------------------
              Ein bissel versteh ich das aber.Grad hier in Brandenburg ist es schlicht unmöglich alles zu beräumen.Und wenn ich irgendwo im Wald nen Krachbumm finde ist das halt nicht so oberwichtig.Ich bin immer dafür das in oder bei Wohngebieten sofort und ohne Rücksicht auf Kosten geräumt wird.Aber in abgelegenen Gebieten kann das warten oder besser muß.Denn wenn nur wir 2 Hanseln die öfter unterwegs sind ALLES melden d,h. jeden Schuß Karabinermuni,dann brauchten die nen Extra-KRD Trupp nur für uns allein.Das ist schlichtweg zu viel.Liege ich fasllsch?
              Übrigens kostet der m2 Sondieren vom Räumfirmen etwa 3 € und wird bis 50cm ausgegraben.Darunter bleibt liegen wenns nicht ein Mordssignal gibt.

Axel
              Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Hunter
                Ritter

• 19.01.2001
                • 338
                • Nähe Hanau/M (Hessen)
                • Explorer XS / DRS Ground Exper

Im

Prinzip gebe ich Dir recht Don. Aber hier war ja die rede von einem Waldweg..oder Wanderweg. Wenn man dort so was findet
                sollte es wirklich weggeschaft und nicht wieder zugebuddelt werden! Der nächste läuft mit seinem Gaul drüber und BUMM...
                Gruß Hunter
                Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• Kurcik
                  Anwärter

• 17.10.2002
                  • 19

KRD

Ich wohne am Waldrand in dem viel Kriegamaterial liegt. Wenn ich was finde (im Schnitt eine Brandbombe pro Suche, dann sammle sie an einer entlegener Stelle, decke zu und ein mal im Monat kommen
                  die Leute und ich führe sie hin. Sie haben keine Lust 3 x die Woche rausfahren. Es sind nette Leute und ich habe von ihnen noch keine Beschwerde gehört, daß ich ihnen nur Arbeit mache.
                  Gruß Kurcik und Allen Guten Rutsch.

Kommentar

• dryliner
                    Geselle

• 17.11.2002
                    • 83
                    • Hannover

so wie

Kurcik das handhabt find ich das echt ok.klar das man nicht wegen ein paar patronen oder einer kleinen granate die man im tiefsten unterholz aus dem boden baggert gleich den krd rufen muss(dann hätten die jungs wohl rund um die uhr zu tun).
                    es war auch mehr die grundeinstellung des beamten die schon fast beängstigend ist.
                    man stelle sich vor das greift um sich,zb.du wirst nachts in deiner wohnung von einbrechern geweckt,kannst aber noch die polizei anrufen wo dich ein netter beamter darauf aufmerksam macht,das du dich besser ruhig verhälst bis die diebe fertig sind und abhauen sonst müsste man mit mindestens 2 streifenwagen und blaulicht kommen,und dann noch die anfahrt, was das alles kostet!
                    wenn er seinen beruf nicht mag soll er halt wechseln und silvesterknaller testen.
                    in diesem sinne allen einen guten rutsch und ein fundüberquillendes neues jahr

dryliner
                    ----------------
                    macht reich oder bumm!

Kommentar

• Flugzeugdoktor

Fundmunition

Hallo Leute
                      Das mit dem sammeln u. einmal im Monat anrufen, ist in der Praxis eine gute Idee. Past aber nicht zum Gesetzestext. Wurde von mir so ca. 20 Jahre praktiziert. Ab morgen finde/sehe ich keine Mun mehr. Warum soll ich mir einen Kopf machen, mein Knochenschmalz investieren und unsere hochbezahlten Volksvertreter scheißen drauf? Irgend wann wird jeder weich und bei mir ist jetzt Schluß. Nur ein Beispiel: Auf der Hard bei Bad Kreuznach stürzt am 17.3.45 eine 109K-4 nach derbem Beschuß ab. In W.Girbig seinem Buch ( Vermißt ) wird die Geschichte berichtet. Mit zweimaligem Mun. Fund (3cm u. beräumen durch die zuständigen Dienststellen ) Bei drei Besuchen dort, finde ich auch den vermißten Flugzeugführer. Und natürlich wieder 3cm Mun. nur 5cm unter der Erde direkt im Wanderweg. Anruf bei der Polizei, denn der Hardwald ist Naherholungsgebiet, wann entlich richtig geräumt wird. Anranzer: Was haben sie da überhaupt rumzu-kriechen? Eigentlich nix, aber ich hoffe, daß wenn sie mit Ihrem Gespusi beim Winzerfest dort eine Nu.... sch..... wollen, es kräftig kracht. Also laßt es heute Nacht krachen Hellau und Allaf. Kanzler

Kommentar

• Rotti
                        Heerführer

• 16.09.2000
                        • 1832
                        • Im finstren Bayern / M
                        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Da haben wir es wieder....das leidige Thema

Kevin hat es genau richtig gemacht. Aus und Amen. Er ist halt an einen Volltrottel geraten. Ne 105er ist kein Pappenstiel.Die macht ratzfatz ne ganze Ecke Leute platt. Aber auch die kleineren Teile (3,7...2cm usw.) sind durchaus nicht so harmlos ,wie man immer glauben gemACHT WIRD: Ich will das jetzt nicht vertiefen, das Thema ist so alt wie das Forum, aber was das Aufnehmen, Smmeln und irgendwann mal Melden von Bomben und Arimun betrifft kann ich nur warnen!
                        Wer sich noch an seine Jugendzeit erinnert weiß sicherlich WO Kinder überall hinkommen. Und daß die vermeintlich besten Verstecke oft Bullshit sind. Ich möchte so eine Verantwortung nicht auf den Schultern haben. Deshalb gibt´s nur eins: Melden und räumen lassen, egal was sie quatschen. Strafbar gemacht....so´n Blödsinn! Das war Gefahrenabwehr.Schließlich zieht man ja nicht los, um nach Blindgängern zu suchen..... So ein Schwachkopf. Manchmal wissen die halt auch nicht alles, und schließlich kann es ja auch noch sein, daß der Typ grad aus ner gemütlichen Skatrunde in der Bereitschaft geholt wurde...skandalös.
                        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                        die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• cheezy09
                          Geselle

• 15.11.2002
                          • 59
                          • baden/bodensee
                          • uwex 722

kampfmittel unter wasser

moin zusammen und frohes neues erstmal,
                          also solche erfahrungen hab ich auch schon mit den kollegen von fc grün weiss gemacht. wobei ich sagen muss, bei denen verstand ich die ansage noch, weil die keine ahnung von kampfmitteln haben und gemäss weisung handeln.

von einem mitarbeiter des kmrd aber hätte ich doch eine andere reaktion erwartet. schändlich, sowas.

bei uns in bw gibt es am bodensee noch stellen, an denen der krempel direkt im uferbereich liegt. ich empfehle da die dezemberausgabe der "IBN" (Internationale Bodensee Nachrichten). dort ist ein bericht über die problematik drin, wobei dort sogar die rede von einem badestrand ist, an dem das zeug rumliegt....
                          bin mal gespannt, ob seitens der obrigkeit reagiert wird oder ob die warten, bis da mal ein badender in die luft fliegt.

vor drei jahren ist in der nähe des bahnhof ludwigshafen (bodensee) ein fünf zentner klopper früh morgens hochgegangen. da war dann mal schnell operative hektik für ein paar tage und dann wieder funkstille.

der eigentliche witz an der sache ist allerdings, dass in bw keine institution in der lage ist, im wasser nach kampfmitteln zu suchen. also weder wasserschutzpolizei noch kmrd. der kmrd hat keine taucher und die wapo keine entschärfer, lustig gell?

also wenn ihr mich fragt: im wasser finden wir in den nächsten paar jahrzehnte noch klamotten, während an land nach und nach geräumt ist.
                          Gruß CHEEZY

Kommentar

Lädt...