Minenzünder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milex

Minenzünder?

Servus aus Ismaning!

Ich habe heute auf meinem ersten Sondengang an den Isarauen unter anderem folgendes gefunden:

Grundform ähnlich einer "Zündkerze", grün, ca. 11 cm lang

Aufschrift: MIZ DM 56 und LOS RM - 50

Da ich kurz vorher eine Platzpatrone gefunden habe, bin ich davon ausgegangen, dass es sich evtl. um einen (Übungs)Minenzünder handelt?

Da ich das Ding ja schon ausgegraben hatte, habe ich es erstmal bis zur Identifizierung versteckt.

Sobald ich weiß, was es ist, werden die entsprechenden Stellen informiert und an den Fundort geführt.

Grüße, milex
    :BUMM
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

hast du auch leichte Fragen ?

es handelt sich hier offensichtlich um Bundeswehrmunition

LOS 50 ist das Fertigungslos, RM der Hersteller (mir nicht bekannt) Rheinmetall ist es nicht.

DM 56 ist entweder der Minentyp, für den der Zünder verwendet wird, oder die Bezeichnung des Zünders.

Meine Unterlagen enden bei DM 41, also muss es sich um einen relativ neuen Typ handeln.

Was ich empfehle:

da du ja eine genaue Bezeichnung hast, ruf doch einfach mal morgen beim Sprengkommando München
    Ingolstädter Landstr. 1 85764 Neuherberg Telefon 089-3116058 an und schildere denen deinen Fund, die werden dir mit Sicherheit sagen, was du damit anfangen sollst.

Jedenfalls war deine Reaktion, das Teil liegen zu lassen goldrichtig!
    Sollte man bei unbekannten Gegenständen immer tun!

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• milex

Minenzünder

Servus Claus!

Nach Rücksprache mit dem Sprengkommanndo München angeblich keine Gefahr beim Transport. Ist mir aber doch zu blöd und werde am Mittwoch den Zünder einem sprengstoffkundigen Beamten des PP München zeigen und übergeben.

Vorher werd ich noch ein Foto schießen.

Dann schau ich mal, ob ich das Bild veröffentlichen kann.

Grüße, milex
      :BUMM

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Bitte

unbedingt Fotos schiessen!!!

Eins senkrecht stehend
        eins von oben
        eins von unten
        und eine Totale...

Ungefährlich ist nachvollziehbar, bei einem neueren Zünder, wenn nicht eingebaut.
        Hat aber Sprengstoffanteile also verboten.

Du lässt dir was entgehen, wenn du dich für Munition interessierst... die Gelegenheit eine solche Sammlung wie sie im Sprengkommando München vorhanden ist anzusehen, hat man selten.
        Aber wie gesagt, nur wenn man sich dafür interessiert.

Danke für den Bericht!

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

Lädt...