Zünderteil

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  • HaraldG
    Geselle

    • 19.09.2001
    • 88
    • 74177 Bad Friedrichshall
    • Explorer XS

    #1

    Zünderteil

    Hallo,
    dieser Zünder ist auf einer 15 cm US-Granate.
    In der Mitte vom Steg ist eine Bohrung (Zündkanal) für die Zündung ohne Verzögerung. An einer Seite des Stegs ist eine Messingschraube, damit konnte eingestellt werden ob die Zündung mit oder ohne Verzögerung erfolgen soll.
    Die Bohrung und die Schraube sind vor lauter Rost nicht zu sehen. Die Funktion des Zünders wurde mir vom KMRD erklärt.
    Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Zünders?

    GGF
    HaraldG
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

    #2
    hmm

    anhand der Fotos kann das alles mögliche sein...

    - das soll jetzt keine Aufforderung sein, beim nächsten Fund erst grossartige Reinigungsarbeiten zu starten! -

    Aber wenn man dir erklärt hat wie er funktioniert, dann schildere das mal. Anhand der Funktion lässt sich das eher eingrenzen.

    claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

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    • HaraldG
      Geselle

      • 19.09.2001
      • 88
      • 74177 Bad Friedrichshall
      • Explorer XS

      #3
      Das ist schwer zu erklären, ich versuch es mal mit einer Zeichnung vielleicht hilft das weiter.


      Irgendwo war in dem Fundstück oder kurz darunter noch eine Kugel als Sicherung eingebaut. Die hat durch Fliehkraft den Zünder entsichert.
      Aber so ungefähr müste es mal ausgesehen haben.
      GGF
      HaraldG

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      • Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

        #4
        Also

        wenn ich das jetzt alles mal zusammenzähle, das Kaliber, die Funktion und das ungefähre Aussehen, dann bleibt nur ein Zünder übrig...

        wenn da nicht die Kugel wäre!
        Aber verwandeln wir die Kugel in einen Fliehbolzen, der ebenfalls durch Fliehkraft den Zünder entsichert, dann ist es ein Aufschlagzünder (AZ) M 51.

        Das mit dem Austausch der Kugel halte ich für vertretbar, denn die Amis haben eigentlich überwiegend mit aus der Zündachse gekippten oder geschobenen Zündhütchenträgern gearbeitet.
        Genau genommen kenne ich nur zwei US Granatzünder mit Sicherungskugeln, den M8 und den M9. Bei beiden passt weder Kaliber, noch Aussehen.

        Also wird es der obige M 51 sein.
        Zur Ergänzung deiner Zeichnung häng ich mal ein Schnittbild an

        claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

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        • HaraldG
          Geselle

          • 19.09.2001
          • 88
          • 74177 Bad Friedrichshall
          • Explorer XS

          #5
          vielen Dank für die Schnittzeichnung. Die ist echt super!!!
          Kannst Du mir ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen.
          In meiner Gegend (mein Heimatort wurde von den Ami "klein Stalingrad" getauft) liegt Muni von den Ami, Franzosen und Deutschen. Darüber würde ich gern mehr wissen.
          GGF
          HaraldG

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          • Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

            #6
            Die Frage mit dem guten Buch

            taucht ja hier immer wieder auf.

            Ich kenne nur die Schulungsunterlagen der beiden Sprengschulen Dresden und Jessenitz.
            Wer diese Unterlagen besitzt gibt sie nicht her, sind ja auch teuer genug.
            Rund 1300 Seiten kopieren fällt auch aus. Noch dazu ja jeder seine Unterlagen individuell gestaltet...

            Das einzige was mir einfällt ist der "Zünderkatalog" von Jens Mettin. Der ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da Fehlerbehaftet!
            Und bestimmt auch nicht billig! ...und schon gar nicht vollständig.

            Tipp: da du ja schon öfter Kontakt mit den staatlichen hattest, frag doch einfach mal, ob du deren Unterlagen kopieren darfst. So bei einer günstigen Gelegenheit bei einer Bergung im Wald
            Könnte ja klappen.
            Du hättest dann die Gewähr, dass du korrekte Unterlagen hättest. Allerdings techn. Schnittzeichnungen ohne Funktionserklärung!

            claus
            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

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            • Ramirez01
              Anwärter

              • 15.12.2002
              • 24
              • NRW

              #7
              ich vermute es handelt sich um den AZ M48
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Ramirez01; 30.03.2003, 11:25.

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              • HaraldG
                Geselle

                • 19.09.2001
                • 88
                • 74177 Bad Friedrichshall
                • Explorer XS

                #8
                Der Mann vom KMRD hat mir die Stellschraube aus Messing für den Sperrbolzen gezeigt.
                Auch hat er mit eine Zeichnung gemacht, der Zünder ist ein M51.
                Daran besteht kein Zweifel.
                GGF
                HaraldG

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                • Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin
                  • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

                  #9
                  Verwechslung ???

                  Ramirez obiges Bild zeigt den Rest eines M 51 : (ohne Blechkappe)

                  Wenn ohne Verzögerung, wofür dann die Stellschraube, die ja eindeutig zwei Stellungen hat :

                  Kann es sein, dass da in deinen Unterlagen was durcheinandergekommen ist ? (Kann ja passieren... lol)

                  claus
                  Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

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                  • Ramirez01
                    Anwärter

                    • 15.12.2002
                    • 24
                    • NRW

                    #10
                    auch der staatliche hat nicht immer recht
                    @ claus du hast recht mit der stellschraube beim m 48 ist sie für die verzögerung aber beim m 57 nur die montageschraube für den fliehbolzen also könnte es auch ein m 57 sein
                    meine unterlagen sind nicht durcheinander geraten vielleicht schaut ihr euch mal den zünderkatalog genauer an auch der ist mit fehlern behaftet.

                    hier mal der m 48 im schnitt
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                    • Ramirez01
                      Anwärter

                      • 15.12.2002
                      • 24
                      • NRW

                      #11
                      und hier die beschreibung
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                      • Ramirez01
                        Anwärter

                        • 15.12.2002
                        • 24
                        • NRW

                        #12
                        und hier der m 57
                        Angehängte Dateien

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                        • Ramirez01
                          Anwärter

                          • 15.12.2002
                          • 24
                          • NRW

                          #13
                          und die beschreibung
                          Angehängte Dateien

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                          • Ramirez01
                            Anwärter

                            • 15.12.2002
                            • 24
                            • NRW

                            #14
                            bei deinem fundstück handelt es sich um den m 48 oder m 57
                            zu unterscheiden nur an der messingschraube
                            beim m 48 schaut sie aus der nicht mehr vorhandenen blechkappe heraus um die verzögerung einstellen zu können.
                            beim m 57 ist sie unter der nicht mehr vorhandenen blechkappe verschwunden und mann kann sie nicht sehen
                            sie dient als montageschraube für den fliehbolzen der ein ungewolltes durchzünden vorm verschuß verhindert
                            der flliehbolzen wird erst beim verschuß durch den auftretenen drall gegen seine feder nach außen gedrückt und gibt dann den zündkanal frei

                            und jetzt hätte ich gerne informationen über den M 51
                            danke

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                            • Claus
                              • 24.01.2001
                              • 6219
                              • Bernau bei Berlin
                              • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

                              #15
                              Original geschrieben von Ramirez01
                              ...vielleicht schaut ihr euch mal den zünderkatalog genauer an auch der ist mit fehlern behaftet....


                              hmmm, dieses:

                              >>>Das einzige was mir einfällt ist der "Zünderkatalog" von Jens Mettin. Der ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da Fehlerbehaftet!
                              Und bestimmt auch nicht billig! ...und schon gar nicht vollständig.<<<

                              schrieb ich ein paar Beiträge weiter oben über den Zünderkatalog...

                              claus
                              Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

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