UFO - StOÜbPl - Mine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doubleT
    Lehnsmann

• 16.10.2001
    • 39
    • bei Trittau / Schleswig Holstein

UFO - StOÜbPl - Mine?

Hi

ich war letztens mit 2 Freunden auf "unserem" beliebten, seit den 80ern stillgelegten und seitdem frei zugänglichen StOÜbPl bei uns in der Nähe.
    Bisher haben wir nur Tafeln mit Hinweisen zu Munitionslagerung (Mengenangaben u.s.w.) in verschiedenen Munitionsbunkern oder Hülsen und Projektile auf der Schießbahn gefunden.

Als wir letztens dann über ein Feld liefen und scherzten, hier könnten ja Minen liegen lag das Teil plötzlich vor uns.

Unbekanntes FundObjekt:
    Rund, ca. 30cm im Durchmesser, etwa 10cm Dick
    Auf der einen Seite eine Runde Vertiefung mit einem Ring mit 2 gegenüberliegenden Ecken in der Mitte.
    Am Rand befindet sich ein Griff (nurnoch an einer Seite fest).
    Der Griff besteht aus Textil mit Metallummantelung für die Griffmitte.

Fundort: Am Rand eines frisch gepflügten Ackers.

"Ich habe da mal was vorbereitet:" (j. pütz) *g*

So fanden wir das Teil vor, mit der glatten Seite nach oben. Zum Vergleich eine Zigarettenschachtel daneben:
    Bild Nr. 1 - Unterseite (?)

Das es sich um eine Mine handeln KÖNNTE (kA ob's eine is) dachten wir da noch nicht und wir drehten das Teil um:
    Bild Nr. 2 - Oberseite (?)

Nun gut, nun sahen wir diesen "Kranz" der uns sofort an eine Mine erinnerte:
    Bild Nr. 3 - ups, sieht aus wie eine Mine

Wir haben das Teil erstmal neben dem Acker versteckt.
    Jetzt kein "warum habt ihr das Teil bewegt?"! Wir haben das Ding schon bewegt bevor wir überhaupt ahnten, dass es eine sein könnten. Wir dachten, versteckt am Ackerrand ist das Ding vor neugierigen Wanderern sicher und ein Träcker kann auch nicht drüber fahren.
    Ich denke die liegt im Moment ganz gut und sicher.

So zuhause gleich erstmal die Fotos zur Entwicklung gebracht und im Internet informiert.
    Uns ist Ähnlichkeit mit der amerikanischen M15 aufgefallen, allerdings sieht sie nicht genauso aus!

Die wäre hochgegangen bei 15° Bewegung (*uff*) oder 150kg Druck! Nunja, hier ist nichts hochgegangen!! Zum Glück!

Da das Teil auf dem ehemaligen StOÜbPl lag denken wir, dass es keine echte ist! Allerhöchstens eine Übungsmine oder Attrape!

Also was ich Fragen wollte:
    Macht es Sinn den KMRD in den Wald zu rufen?

Wollte erstmal Eure Meinungen hören bevor ich unnötig Alarm schlage.

thx,
    [doubleT], der das Teil in seine Auffahrt legen wird wenn es keine Scharfe ist
    Zuletzt geändert von doubleT; 25.03.2003, 20:55.
    [doubleT]
  • doubleT
    Lehnsmann

• 16.10.2001
    • 39

Zum Vergleich hier mal eine
    U.S.Amerikanische M15 Panzermine

Was bei "unserer" fehlt ist diese höhere Fläche, aber dieser "Kranz" oben drauf erinnerte mich halt an die M15, das sieht ja ähnlich aus.

So, nu postet ma, was ihr davon haltet.

KMRD oder Sammlerschrank? *g*

thx,
    [doubleT]
    [doubleT]

Kommentar

• schnulli_hh
      Geselle

• 03.03.2003
      • 76
      • Hamburg

hmmm

so sahen unsere übungsminen beim bund aus...
      aber meinen hintern würde ich da nicht drauf verwetten...
      geh mal lieber auf nummer sicher und geh von einer scharfen mine aus!

gruß
      schnulli_hh
      Such ich das Richtige falsch, muß ich das Suchen von denen lernen, die richtig suchen und sei es das Falsche.

Manfred Hinrich (*1926)

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Nix Ami !

es ist eine deutsche DM 21!
        Panzermine !
        Scharf oder nicht, kann ich von hier nicht beurteilen, deshalb: ruf den KMRD !!!

Ich vermute, der Bauer hat das Ding hochgepflügt, desensibilisiert, wie er wohl inzwischen ist, hat er das Teil einfach am Feldrand entsorgt. So wie es andere Bauern mit hochgepflügten Steinen machen.

Das alles spricht für unscharf, da aber trotzdem Sprengstoff enthalten sein kann und ihr keine Fachleute seid, wird euch niemand einen Vorwurf machen, wenn ihr den KMRD "umsonst" gerufen habt.

Solltest du die Nummer nicht haben, du findest sie
        hier unter Service.

claus

PS Nachtrag: ein typisches Beispiel wie man es NICHT machen sollte!!!
        Wenn man auf einem ehem. Truppenübungsplatz rumrennt, rechnet man mit Munition !
        ...und die wird im Zweifelsfall NICHT angefasst!
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

glaube nicht

dass du eine schweinchenrosa Mine in deiner Auffahrt liegen haben willst
          Das ist jedenfalls in Holland die Vorschrift. Minensammler müssen ihre Ausstellungsstücke schweinchenrosa anmalen, was für ein Humbug!
          In Deutschland wird das bestimmt Pink mit gelben Punkten, oder so was...

claus

Kommentar

• doubleT
            Lehnsmann

• 16.10.2001
            • 39

Hi

danke für die Antwort, werde da morgen mal anrufen, ich als armer Schüler hab ja morgen früh keine Zeit dafür. :/
            Und den einen Tag kann die da auch noch warten - hoff ich! :/

hui ich nehm an da haben wir echt Glück gehabt, dass die nich hochgegangen ist, oder? Kann es sein das die doch scharf ist aber da wir nicht "draufgedrückt" haben, sondern nur umgedreht und weggetragen haben, nicht hochgegangen ist??

oh man, wenn ich so drüber nachdenke ... 2 :

danke!
            doubleT
            -
            Torben T.
            [doubleT]

Kommentar

• andrebryx
              Geselle

• 06.09.2001
              • 72
              • NRW

Das kann nur zu 99,5% eine sandgefüllte Üb-Mine DM40A1 sein, die gibt´s auch schon mal ab und zu bei eBay (früher) und MiliWeb. Hab auch schon ein paar von denen gehabt ...

Die wurden gerne mal als "Ansichtssache" im Feld verteilt. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, das auf Deutschen StOÜbPl echte Minen ausgelegt wurden. Da müssten sich ja schon einige Rookies in die Wolken gebeamt haben.

Aber Claus hat schon recht .. lieber einmal blamiert als Bumm ..

Andre
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

Hallo Andre

danke für das schöne Bild!

Aber warum bist du dir mit der DM 40 so sicher? Ich meine, die wäre deutlich höher als 10 cm :

Ich bleibe bei DM 21

Auch was du über die Wahrscheinlichkeit einer scharfen Mine schreibst, da stimme ich voll zu -nur wenn's diesmal nicht so ist... : :

Aber du hast ja selber auch geschrieben: KMRD rufen

Danke

claus

Kommentar

• doubleT
                  Lehnsmann

• 16.10.2001
                  • 39

ahso nur nochma wo ich das mit den 10 cm lese, die waren geschätzt!
                  Können auch bissl mehr sein!

Da aber keine Bezeichnung mehr zu lesen ist, werd ich da mal anrufen!
                  Werde dann versuchen Fotos zu machen (darf man das?) und dann hier berichten!

thx & ciao,
                  Torben
                  [doubleT]

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin

war doch schon gut geschätzt!
                    Die DM 21 hat genau 9,3.
                    Andres DM 40 weiss ich nich, glaube aber die hätte unten so nen Stiel dran und ohne diesen um die 13 cm.

Bestimmt darfst du Fotos machen, wenn du höflich fragst und die Fachleute die Ungefährlichkeit festgestellt haben.

claus

Kommentar

• doubleT
                      Lehnsmann

• 16.10.2001
                      • 39

Angenommen es ist eine DM40 - die, wenn ich das richtig verstanden habe, mit sand gefüllt ist - darf ich die dann behalten? Oder eher nicht, weil sie wie echt aussieht? Macht sich doch cool im Garten *gg*

Und wenn es eine DM21 ist, was machen die dann?

Ach ja, hab mir grad überlegt, dass die wohl auch noch ein Wörtchen mit dem Bauern reden werden, oder? *g* Warum er die nicht gemeldet hat und ob er noch mehr gefunden hat!? hehe armer Bauer - kann den Ärger erwarten?
                      Die werden das Gelände dann doch sicher als "Gefährlich" einstufen, oder?

Also nicht das ich, wenn das so ist, dann nicht anrufe, nur um da weiter ungestört rumzusuchen (die panzerwracks sind eh schon weg ), sondern einfach aus Neugierde!

Vielleicht stell ich ziemlich viele Fragen *g* aber ich find das ziemlich interessant und irgendwie auch recht "aufregend" / cool, 'ne Mine gefunden zu haben *g* :/ hehe

thx & ciao,
                      Torben
                      [doubleT]

Kommentar

• Claus
                        • 24.01.2001
                        • 6219
                        • Bernau bei Berlin

Egal

ob es nun eine DM 21 oder 40 ist, wenn es Übungsminen sind, sind beide mit Sand gefüllt.
                        Von daher besteht erst mal kein Unterschied. Dass du sie dir so einfach in den Garten legen kannst, bezweifle ich, den sie sieht ja aus wie eine echte Mine und damit kann man, wenn man denn will, Unsinn machen!
                        Deshalb verlangen ja die Holländer, dass inerte Minen schweinchwenrosa angepinselt werden! (Schrieb ich weiter oben schon mal)
                        Welche Kennzeichnung und ob überhaupt in Deutschland, weiss ich so kurz vor Inkraftreten des neuen Gesetzes in Deutschland nicht.
                        Der Bauer wird keinen Ärger bekommen, der behauptet einfach, das Ding nie gesehen zu haben!
                        War ja auch nur eine Vermutung von mir, dass er es hochgepflügt hat. Das Teil kann ja auch schon immer und ewig dort gelegen haben, wo ihr es gefunden habt.
                        Ich hoffe, ihr seid bei einer evtl. Weitersuche in diesem Gelände in Zuklunft etwas vor- und umsichtiger :

claus

Kommentar

• doubleT
                          Lehnsmann

• 16.10.2001
                          • 39

So, ich hab das Ding jetzt selbst aufgeschweißt!

Nee, April April *g*

Werd Euch bald genaustens informieren!

ciao,
                          Torben
                          [doubleT]

Kommentar

Lädt...