Hi
ich war letztens mit 2 Freunden auf "unserem" beliebten, seit den 80ern stillgelegten und seitdem frei zugänglichen StOÜbPl bei uns in der Nähe.
Bisher haben wir nur Tafeln mit Hinweisen zu Munitionslagerung (Mengenangaben u.s.w.) in verschiedenen Munitionsbunkern oder Hülsen und Projektile auf der Schießbahn gefunden.
Als wir letztens dann über ein Feld liefen und scherzten, hier könnten ja Minen liegen lag das Teil plötzlich vor uns.
Unbekanntes FundObjekt:
Rund, ca. 30cm im Durchmesser, etwa 10cm Dick
Auf der einen Seite eine Runde Vertiefung mit einem Ring mit 2 gegenüberliegenden Ecken in der Mitte.
Am Rand befindet sich ein Griff (nurnoch an einer Seite fest).
Der Griff besteht aus Textil mit Metallummantelung für die Griffmitte.
Fundort: Am Rand eines frisch gepflügten Ackers.
"Ich habe da mal was vorbereitet:" (j. pütz) *g*
So fanden wir das Teil vor, mit der glatten Seite nach oben. Zum Vergleich eine Zigarettenschachtel daneben:
Bild Nr. 1 - Unterseite (?)
Das es sich um eine Mine handeln KÖNNTE (kA ob's eine is) dachten wir da noch nicht und wir drehten das Teil um:
Bild Nr. 2 - Oberseite (?)
Nun gut, nun sahen wir diesen "Kranz" der uns sofort an eine Mine erinnerte:
Bild Nr. 3 - ups, sieht aus wie eine Mine
Wir haben das Teil erstmal neben dem Acker versteckt.
Jetzt kein "warum habt ihr das Teil bewegt?"! Wir haben das Ding schon bewegt bevor wir überhaupt ahnten, dass es eine sein könnten. Wir dachten, versteckt am Ackerrand ist das Ding vor neugierigen Wanderern sicher und ein Träcker kann auch nicht drüber fahren.
Ich denke die liegt im Moment ganz gut und sicher.
So zuhause gleich erstmal die Fotos zur Entwicklung gebracht und im Internet informiert.
Uns ist Ähnlichkeit mit der amerikanischen M15 aufgefallen, allerdings sieht sie nicht genauso aus!
Die wäre hochgegangen bei 15° Bewegung (*uff*) oder 150kg Druck! Nunja, hier ist nichts hochgegangen!! Zum Glück!
Da das Teil auf dem ehemaligen StOÜbPl lag denken wir, dass es keine echte ist! Allerhöchstens eine Übungsmine oder Attrape!
Also was ich Fragen wollte:
Macht es Sinn den KMRD in den Wald zu rufen?
Wollte erstmal Eure Meinungen hören bevor ich unnötig Alarm schlage.
thx,
[doubleT], der das Teil in seine Auffahrt legen wird wenn es keine Scharfe ist
ich war letztens mit 2 Freunden auf "unserem" beliebten, seit den 80ern stillgelegten und seitdem frei zugänglichen StOÜbPl bei uns in der Nähe.
Bisher haben wir nur Tafeln mit Hinweisen zu Munitionslagerung (Mengenangaben u.s.w.) in verschiedenen Munitionsbunkern oder Hülsen und Projektile auf der Schießbahn gefunden.
Als wir letztens dann über ein Feld liefen und scherzten, hier könnten ja Minen liegen lag das Teil plötzlich vor uns.
Unbekanntes FundObjekt:
Rund, ca. 30cm im Durchmesser, etwa 10cm Dick
Auf der einen Seite eine Runde Vertiefung mit einem Ring mit 2 gegenüberliegenden Ecken in der Mitte.
Am Rand befindet sich ein Griff (nurnoch an einer Seite fest).
Der Griff besteht aus Textil mit Metallummantelung für die Griffmitte.
Fundort: Am Rand eines frisch gepflügten Ackers.
"Ich habe da mal was vorbereitet:" (j. pütz) *g*
So fanden wir das Teil vor, mit der glatten Seite nach oben. Zum Vergleich eine Zigarettenschachtel daneben:
Bild Nr. 1 - Unterseite (?)
Das es sich um eine Mine handeln KÖNNTE (kA ob's eine is) dachten wir da noch nicht und wir drehten das Teil um:
Bild Nr. 2 - Oberseite (?)
Nun gut, nun sahen wir diesen "Kranz" der uns sofort an eine Mine erinnerte:
Bild Nr. 3 - ups, sieht aus wie eine Mine
Wir haben das Teil erstmal neben dem Acker versteckt.
Jetzt kein "warum habt ihr das Teil bewegt?"! Wir haben das Ding schon bewegt bevor wir überhaupt ahnten, dass es eine sein könnten. Wir dachten, versteckt am Ackerrand ist das Ding vor neugierigen Wanderern sicher und ein Träcker kann auch nicht drüber fahren.
Ich denke die liegt im Moment ganz gut und sicher.
So zuhause gleich erstmal die Fotos zur Entwicklung gebracht und im Internet informiert.
Uns ist Ähnlichkeit mit der amerikanischen M15 aufgefallen, allerdings sieht sie nicht genauso aus!
Die wäre hochgegangen bei 15° Bewegung (*uff*) oder 150kg Druck! Nunja, hier ist nichts hochgegangen!! Zum Glück!
Da das Teil auf dem ehemaligen StOÜbPl lag denken wir, dass es keine echte ist! Allerhöchstens eine Übungsmine oder Attrape!
Also was ich Fragen wollte:
Macht es Sinn den KMRD in den Wald zu rufen?
Wollte erstmal Eure Meinungen hören bevor ich unnötig Alarm schlage.
thx,
[doubleT], der das Teil in seine Auffahrt legen wird wenn es keine Scharfe ist

Kommentar