grosse Dinge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaraldG
    Geselle

• 19.09.2001
    • 88
    • 74177 Bad Friedrichshall
    • Explorer XS

grosse Dinge

waren diese Woche nicht dabei, nur Kleinteile.
    Dieser Zünder lag in der nähe der Stelle an der ich vor 14 Tagen eine 10,5 cm ohne Zünder gefunden habe. Könnte dies das fehlende Teil sein?
    In diesem Zustand wird mir wohl keiner sagen können um welche Art von Zünder es sich handelt.

Dieses Ding dürfte eine Zündkapsel sein. Herstellercode ist
    fde für Dynamit AG, Werk Förde.

Wo wurde die Kapsel benutzt und wurde die Kapsel erst kurz vor dem Einsatz eingestetzt, oder wurde hier Munition zerlegt?
    GGF
    HaraldG
  • andrebryx
    Geselle

• 06.09.2001
    • 72
    • NRW

Der Zünder ist so ziemlich eindeutig ein Zt.Z S/60 oder S/30. Welche Abart genau kann man nur nach Freilegen der Stempelung erkennen. Ohne Granate dran ist das Teil eigentlich ungefährlich, Nur ´n kleines Zündhütchen. So im Boden dürfte das Innenleben nebst Pyrotechnik aber schon ziemlich hinüber sein.
    Trotzdem bitte nicht dran rumfummeln!

Das Andere ist extrem - AUA - Wird sich wohl um eine Sprengkapsel für die Panzerfaust handeln, die eigentlich erst kurz vor dem Abschuss eingesetzt wird. Sieht harmlos aus, kann aber durch die gekapselte Bausweise auch heute noch auf freiem Feld in einem Splitterrradius von ca. 5 - 10 Meter extrem schmerzhaft bis exekutierend & amputierend wirken. Bitte jegliche(!) Manipulationsversuche sein lassen, liegen lassen - KMRD ist notwendig !!

Murphys Gesetz der Milifunde meint dazu, dass, wo eins davon ist, warscheinlich noch mehrere rumliegen.

Gruß! Andre

Kommentar

• Milo
      Einwanderer

• 03.04.2003
      • 8
      • Slowakei

Am Bild unten ist "kleine Zundladung 34". Drin ist eine Sprengkapsel, Nitropenta mit 10% Wachs, Umhullung aus Aluminium. Verwendet als Zundladung fur Panzerfaust oder Panzerschreck. Beim Panzerfaust wurde die Zundladung erst kurz vor dem Einsatz eingestetzt, beim Panzerschreck wurde sie festgelegt.
      Gruss.
      Milo.

Kommentar

Lädt...