Bleche für geballte Ladungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jmark

Bleche für geballte Ladungen

Guten Tag,

"Bleche für geballte Ladungen" – Weiß jemand, was diese sind? Ich bin nicht sicher, ob sie sich ein 3kg Sprengbüchse sich, oder eine Stielhandgranate mit sechs angebrachten Töpfe.

Danke im voraus,

Jason Mark
    Sydney, Australien

PS. Entschuldigen Sie bitte meine schlechte Grammatik. Deutscher ist nicht meine Muttersprache.
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Hi Mark !

schön, dass man uns jetzt auch schon in Australien liest..

...und herzlich willkommen bei uns!

Was deine Frage angeht, kann ich dir im Moment auch nicht genau sagen, was damit gemeint ist, werde mich aber mal umhören, also ein wenig Geduld bitte.

claus
    PS wegen der Sprache mach dir mal keine Gedanken, so lange man versteht was gemeint ist, ist das OK!
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• pöbel
      Ratsherr

• 19.03.2002
      • 226
      • Taben-Rodt

das ist wohl eher die halterung womit die sechs (oder sieben?) sprengköpfe einer stielhandgranate zusammen gefügt waren.
      Was uns nicht umbringt macht uns noch härter!!! PROST

Kommentar

• pöbel
        Ratsherr

• 19.03.2002
        • 226
        • Taben-Rodt

leutz im ernst die teile kennt doch (fast) jeder, schreibt doch mal was dazu.
        Was uns nicht umbringt macht uns noch härter!!! PROST

Kommentar

• Bonkers de lux
          Ritter

• 08.11.2000
          • 302
          • Nds an der Elbe
          • Scope

hab gerade noch mal in einer alten vorschrift nachgeschaut; eine gebalte Ladung besteht nur aus einer Granate plus 6 Töpfen!
          gruß Bodelu
          Angehängte Dateien
          Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt.

Kommentar

• Rotti
            Heerführer

• 16.09.2000
            • 1832
            • Im finstren Bayern / M
            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

6+1

Genau!
            Es gab fertige Halterungen, in die 6 Köpfe plus eine komplette HG eingesteckt wurden.Es gibt dazu eine dokumentation in der "Waffen-Revue", fragt mich aber nicht, welches Heft! Alternativ dazu gab es Frontfertigungen aus den 3 Kilogram Fleischbüchsen der Italiener mit Bezeichnung "A.M" was soviel hieß wie "aimetazione militaria", also Heeresverpflegung, und von den Soldaten gern mit "Asinus Mussolini" übersetzt wurde. Die Dosen wurden mit Splittern, Nägeln usw. aufgefüllt und 3 Handgranaten reingesteckt . Danach den Deckel mit ausgeschittenem Loch für die Stiele wieder drauf und ab dafür. Das Konstrukt war auch unter dem Spitznamen "Mörser zu Fuß" bekannt!

CU
            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

Lädt...