Unbekanntes Objekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orkboss
    Lehnsmann

• 11.04.2003
    • 29
    • Nürnberg
    • Treasure Ace 100 (lacht nicht)

Unbekanntes Objekt

Hallo Leute

habt Ihr eine Ahnung was das für ein Teil sein könnte. Es lag in einer alten Flakstellung.

Das Teil ist 36 cm lang und hat die Aufschrift WJL/43 und darunter noch einmal WJL.

Bin gespannt, was das ist.

Herzliche Grüße aus Nürnberg

Orkboss

Bild 1 das Teil in seiner gesamten Pracht
    Angehängte Dateien
  • Orkboss
    Lehnsmann

• 11.04.2003
    • 29
    • Nürnberg

Bild 2

Das Teil von oben.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Orkboss
      Lehnsmann

• 11.04.2003
      • 29
      • Nürnberg

Bild 3

Das Teil von unten.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bofu
        Landesfürst

• 26.03.2003
        • 726
        • Schleswig-Holstein
        • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Hauptsache...

erst mal mit nach Hause schleppen und dann erst fragen!!!
        :

Sieht aus wie eine Stabbrandbombe, kann mich aber auch irren!

Mal sehen was Claus dazu schreibt!

Gruß Jörn
        Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Timo_W.
          Anwärter

• 04.04.2002
          • 20
          • Hannover
          • VersatileSchießmichtotSchrott

Also,
          trotz der Tatsache dass ich mich seit einer Ewigkeit nicht zu Wort gemeldet habe (nochmal ein "Hallo" an alle), hab ich ja immer still mitgelesen...
          Ich muss sagen dass mein erster Gedanke auf folgendes fiel http://www.team-delta.de/Munition/Stab.htm
          Allerdings ist da eine Länge von 50-60cm angegeben...
          Edit: Jetzt sag ich schonmal was, und dann bin ich auch noch zu langsam...

Kommentar

• Bofu
            Landesfürst

• 26.03.2003
            • 726
            • Schleswig-Holstein
            • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Tut,

mir leid Timo!

Schreibe das nächste mal etwas langsamer!

Der Link ist aber gut, bestätigt meine Aussage!

Wird wohl auch kürzere Modele gegeben haben!

Jörn
            Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin
              • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

na Bravo !!!

tolle Leistung, Orkboss!

Wie Bofu schon schreibt, erst mal nach Hause schleppen und dann fragen...

Vorher aber am Küchentisch noch schnell ein paar Aufnahmen machen, womöglich Kind und Frau im Hintergrund!
              Dazu muss das Teil aber erst mal in der Badewanne gereinigt werden...
              Ich versteh das nicht!

Orkboss du kannst hier alles fragen, wirst auch zu allen Fragen eine vernünftige Antwort bekommen, aber halte dich bitte an die Regeln und belasse dir unbekannte Gegenstände, die nach Munition aussehen am Fundort!
              So steht es auch in der Überschrift des Fundmunitionsforums!

claus
              Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin
                • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

zum Fundstück

es ist eine englische Stabbrandbombe.

Die Länge ist eigentlich immer um die 37 cm, wenn da irgendwo eine Länge von 50 cm angegeben ist, wurde einfach das Leitwerk mitgemessen, aber das ist in der heutigen Zeit sehr selten noch vorhanden.

Auf den Fotos wurde oben mit unten vertauscht.
                Der kleine Stift der da auf Bild 3 oben zu sehen ist, ist die Sicherung, dieser wurde von der Nachbarbombe festgehalten.
                Denn diese Stabbrandbomben wurden aus einem Schüttkasten abgeworfen, zu 60 oder 90 Stück. Deshalb auch die sechseckige Form, damit sie sich besser stapeln lassen.

Ob das nun eine Mk II ist, mit Schwarzpulverknallsatz, vermag ich von hier aus nicht zu sagen. Aber auch so ist das Teil gefährlich genug und gehört in die Hände von Fachleuten!
                Allerdings meine ich, am Kopfstück rote Farbreste zu erkennen, was darauf hindeuten würde!
                Wie auch immer, bewege dieses Teil bitte nur noch ganz vorsichtig, mit Stahlkopf schräg nach oben.
                Benachrichtige unter der Tel. Nr. 09128 2200 das Sprengkommando Nürnberg und lass das Teil abholen!

Das nächste mal bitte erst Hirn einschalten, dann handeln!

claus

Kommentar

• pöbel
                  Ratsherr

• 19.03.2002
                  • 226
                  • Taben-Rodt

okokok leutz das ist einen stabbrandbombe aber nicht jeder weiss wie so ein teil aussieht und das da sieht für den laien auch nicht gefährlich aus. ich will es nicht gutheissen das orkboss irgenwelche munition nach hause schleppt aber er ging wohl davon aus das es ein teil von einem geschütz oä ist.
                  aber man sollte sich schon vorher über das aussehen von kampfmitteln informieren bevor man unbekannte objekte mit nach hause schleppt.
                  Was uns nicht umbringt macht uns noch härter!!! PROST

Kommentar

• Huskie
                    Landesfürst

• 18.01.2003
                    • 627
                    • Benterode / Niedersachsen

Hallo Claus
                    Genau so sah das Ding aus, was ich in meinem Thema vom 06.04.03 wissen wollte.
                    Der KMRD hat noch mehr davon auf unserer Wiese gefunden.
                    Mir scheint aber das diese Bomben nicht sehr gefährlich sind, so wie sie der KMRD behandelt hat.
                    Es waren vier Stück und sie wurden einfach auf die Ladefläche eines Transporters gelegt und das wars. Von vorsicht war bei denen vom KMRD nichts zu spüren......

Gruß aus Kassel
                    MfG Huskie
                    Gruß
                    vom Huskie
                    ----------------------------------------------------

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

Original geschrieben von pöbel
                      okokok leutz das ist einen stabbrandbombe aber nicht jeder weiss wie so ein teil aussieht und das da sieht für den laien auch nicht gefährlich aus. ich will es nicht gutheissen das orkboss irgenwelche munition nach hause schleppt aber er ging wohl davon aus das es ein teil von einem geschütz oä ist.
                      aber man sollte sich schon vorher über das aussehen von kampfmitteln informieren bevor man unbekannte objekte mit nach hause schleppt.
                      ...wenn es da nicht auf der Hauptseite eine ganze Reihe von Beispielsbildern gäbe, die das Erkennen von Kampfmitteln erleichtern.
                      Und wie du richtig schreibst, sollte man unbekannte Funde aus Kampfgebieten nicht erst nach Hause schleppen und dann fragen.

claus

Kommentar

• Claus
                        • 24.01.2001
                        • 6219
                        • Bernau bei Berlin

Gefährlichkeit

ist auch immer vom Zustand abhängig!

@ Huskie das ist halt auch eine Frage von Theorie und Praxis...
                        Ich werde den Teufel tun hier anhand eines Fotos eine Stabbrandbombe in die weniger gefährlich Kategorie einzuordnen...
                        Wenn ich das Teil selber in der Hand habe ist das etwas anderes, erstens wissen die Leute Vom KMRD wie der Brand zu löschen ist. Sie sind auf so etwas vorbereitet und stehen der Situation nicht hilflos gegenüber. Zweitens gehen sie öfter mit solchen Sachen um.
                        Auf der Ladefläche stand auch bestimmt eine Sandkiste, wo sie die reingelegt (nicht geworfen) haben.

Der Zünder dieser StBB ist eigentlich ein sehr primitiver, aber wirkungsvoller. Wenn er nun seine Pflicht nicht getan hat, liegt das nicht an einem Totalversager, sondern nur an einer Kleinigkeit. Evtl. steckt die Zündnadel sogar im Zündhütchen und eine Friktionszündung ist nur einen kleinen Schlag entfernt...
                        In der Literatur heisst es allgemein, dass ein erneuter Fall aus 30 cm Höhe die Zündung auslösen kann.

claus

Kommentar

• Claus
                          • 24.01.2001
                          • 6219
                          • Bernau bei Berlin

aus gegebenem Anlass

...und weil Huskie schon mal danach gefragt hat, hier nun ein Zünder der StBB.
                          Es ist der neuere Zünder der Mark IV, der wesentliche Unterschied zu den früheren Modellen besteht lediglich darin, das der Zünder sich nun nicht mehr abschrauben lässt und das Schlagstück durch ein Messingkreuz gehalten wird und nicht mehr von einer Abstandsfeder.

Kommentar

• Orkboss
                            Lehnsmann

• 11.04.2003
                            • 29
                            • Nürnberg

Bodenfund

Hallo Leute

die dinger liegen in den Wäldern in Nbg-Fischbach recht häufig auf der blanken Erde, nix eingebuddelt oder so. Werde morgen alles nötige veranlassen damit sie wegkommen. Als erstes informiere ich mich erst einmal wie der ganze Sprengkram ausieht, damit ich nicht wieder so einen Mist mit mir rum Schleppe. Das Teil liegt übrigens auf einem Gartengrundstück wo weit und breit kein Mensch ist, und vor allem wo keine Kinder hinkommen. Dachte echt, es ist etwas von der Fla-Stellung.

Wird nicht mehr vorkommen.

Herzliche Grüße

Orkboss

Kommentar

• Claus
                              • 24.01.2001
                              • 6219
                              • Bernau bei Berlin

nun hör schon auf zu weinen Orkboss

es ist keine Schande, Fehler zu machen, nur - nicht daraus zu lernen !

Schau zu Beginn mal auf unsere Hauptseite, da steht viel Wissenswertes über Kampfmittel.

...und beachte die Grundregel: wenn ich in Kampfgebieten suche, muss ich immer mit Überaschungen rechnen

claus

Kommentar

Lädt...