Hallo.
Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Digitalkamera
.
Und habe auch gleich Bilder einer Flakstellung ganz in meiner Nähe gemacht.
Diese gibt mir allerdings Rätsel auf.
:
Bild 1 zeigt den Blick in die Stellung.
Bild 2 zeigt ein gemauertes Becken (die gelben Striche in Bild 1 zeigen die Position des Beckens).
Bild 3 zeigt die Stellung von oben (Standort zwischen Stellung und Becken)
Bild 4 zeigt einen einbetonierten Gewindebolzen (Reste des Gewindes sind noch vorhanden, Gewindegröße etwa M24)
Nun meine Frage :
Wozu diente dieses Becken
:
Es ist nicht rund, sondern oval. Die Breite an der längsten Stelle beträgt etwa 3 Meter. Die heutige Tiefe beträgt zwischen 40 cm und 50 cm.
Die ursprüngliche Tiefe ließe sich nur mit graben bestimmen. Es ist mit Laub, Erdreich, Ästen und Steinen verfüllt.
Im Inneren des Beckens ragt an einer Stelle ein U - Eisen (länge etwa 40 cm) aus der Wand (siehe Bild 2, im Becken oben links der dunkle Bereich)
Es gibt hier in den Wäldern mehrere Flakstellungen, aber keine mir bekannte hat so ein gemauertes Becken.
Habt Ihr schonmal eine Flakstellung dieser Art gesehen ?
Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Digitalkamera

Und habe auch gleich Bilder einer Flakstellung ganz in meiner Nähe gemacht.
Diese gibt mir allerdings Rätsel auf.

Bild 1 zeigt den Blick in die Stellung.
Bild 2 zeigt ein gemauertes Becken (die gelben Striche in Bild 1 zeigen die Position des Beckens).
Bild 3 zeigt die Stellung von oben (Standort zwischen Stellung und Becken)
Bild 4 zeigt einen einbetonierten Gewindebolzen (Reste des Gewindes sind noch vorhanden, Gewindegröße etwa M24)
Nun meine Frage :
Wozu diente dieses Becken

Es ist nicht rund, sondern oval. Die Breite an der längsten Stelle beträgt etwa 3 Meter. Die heutige Tiefe beträgt zwischen 40 cm und 50 cm.
Die ursprüngliche Tiefe ließe sich nur mit graben bestimmen. Es ist mit Laub, Erdreich, Ästen und Steinen verfüllt.
Im Inneren des Beckens ragt an einer Stelle ein U - Eisen (länge etwa 40 cm) aus der Wand (siehe Bild 2, im Becken oben links der dunkle Bereich)
Es gibt hier in den Wäldern mehrere Flakstellungen, aber keine mir bekannte hat so ein gemauertes Becken.
Habt Ihr schonmal eine Flakstellung dieser Art gesehen ?
Kommentar