Luftschacht- oder Druckluft-Bewetterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4748
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Luftschacht- oder Druckluft-Bewetterung

Habe mal eine grundsätzliche Frage.

Nach welchen Kriterien wurde entschieden, ob ein Stollen per Luftschächte oder per Druckluftversorgung bewettert wird?

z.B. Beim Stollenbau im Jonastal wurden die Stollen durch Druckluft mit Frischluft versorgt. Aber ich kenne auch Anlagen (jetzt nicht Jonastalbezogen) die durch Luftschächte bewettert wurden.

Kann man das überhaupt verallgemeinern?
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Uwe
    Landesfürst

• 28.07.2000
    • 612
    • BRD, 06886 Wittenberg
    • 2x MD 3009, 1x MD 3006

Hallo Bobo,

klar kann man das verallgemeinern:

dort, wo die normale Bewetterung einer Anlage für eine bestimmte Menge an Personal nicht mehr ausreicht, muß zwangsläufig Frischluft nachgeführt werden.
    Im Tal z.B. durch die Kompressoranlage, anderweitig mit riesigen Ventilatoren z.B. Mittelwerke.
    Hinzu kommt auch noch die Abbauweise, ob gesprengt wurde (jede Menge Staub) oder ob mit anderen Methoden abgebaut wurde (staubarm).
    Und richtlinien gab es auch dafür.
    Gruß Uwe

....Und der Mensch heißt Mensch
    weil er vergisst, weil er verdrängt....

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

• BOBO
      Heerführer

• 04.07.2001
      • 4748
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

Richtlinien

Welche Richtlinien galten dafür?
      MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Uwe
        Landesfürst

• 28.07.2000
        • 612
        • BRD, 06886 Wittenberg
        • 2x MD 3009, 1x MD 3006

Hi,

meistens treffen für diese Anlagen die OT-Bauvorschriften zu, da ja diese Anlagen meist von der OT gebaut wurden.
        Eine Vielzahl dieser Vorschriften finden sich im Dorschbericht, oder lassen sich davon ableiten.
        Gruß Uwe

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 27.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Tach!

wie gesagt, wird die Bewetterung immer von der Größe der Anlage abhängig sein. gerne wurde allerdings Überdruck benutzt, um das eventuelle Eindringen von Kampfmitteln (Gase) zu verhindern, mit entsprechend vorhandenen Schleusen. zumal muß man den Zweck der jeweiligen Anlage in Betracht ziehen, z.B. was da produziert werden sollte, bzw. ob die Anlage für den dauerhaften Aufenthalt von Personen konzipiert wurde.
          Ich glaube persönlich, das die Anlagen im Jonastal etwas überbewertet werden. Aber das hat mit der eigentlichen Frage wohl net viel zum tun. Tatsache ist jedenfalls, das sich darum "lustige" Legenden ranken aber abgesehen von schrottigem Kleinkram nix (nicht mal von der STASI) gefunden wurde. schon gar nicht das Bernsteinzimmer
          Auch wird meines Erachtens nach das Mittelwerk bei Ohrdruff überbewertet, allerding ist dort komisch, das sich dort die Bundeswehr (nach Amis und Russen) festgesaugt hat und keine Luft ranläßt. Ich hab drüber mal paar alte Unterlagen eingesehen, doch meine Fragen bei Einheimischen stießen nicht auf große Freude. Kann aber auch am westdeutschen Kennzeichen gelegen ham, wegen Alteigentümer und bla und blub

MFG Andi!
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Wigbold
            Heerführer

• 25.11.2000
            • 3670
            • 76829 Landau / Pfalz
            • OGF - L + W

Ääähh, Andi,

schau Dein Posting nochmal durch, Du bringst da Etliches durcheinander ...

Empfehlenderweise, Wigbold
            Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
            Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Uwe
              Landesfürst

• 28.07.2000
              • 612
              • BRD, 06886 Wittenberg
              • 2x MD 3009, 1x MD 3006

Hallo,

aber selbst bei dem Wenigen , was er verwechselt, tun sich schon die Abgründe älterer dt. Technologien auf - vielleicht ist das ja beabsichtigt : : :
              Gruß Uwe

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

Lädt...