Entschied diese Abteilung auch, wer den Zuschlag für welches Depot erhielt? Wer war genau für das Ausfindigmachen von Örtlichkeiten beauftragt, wer vergab dann die Depot´s, etc.?
Vergabe der Depot´s
Einklappen
X
-
Vergabe der Depot´s
Verschiedene Abteilungen waren während des Zweiten Weltkrieges damit beschäftigt, ob bestimmte Örtlichkeiten zum sicheren Einlagern von Kunst- und Wertgegenstände geeignet seien, oder nicht.
Entschied diese Abteilung auch, wer den Zuschlag für welches Depot erhielt? Wer war genau für das Ausfindigmachen von Örtlichkeiten beauftragt, wer vergab dann die Depot´s, etc.?MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeStichworte: - -
Nein
es geht nur um die Vergabe von Depot´s. Bevor Depot´s vergeben wurden, mußte ja erst einmal festgestellt werden, welche Objekte dafür in Betracht kommen.
Meiner Meinung nach wurden Depot´s nicht extra angelegt. Vielmehr wurden vorhandene Räumlichkeiten auf ihre Verwendung zum Einlagern von Gütern geprüft und nach positiver Prüfung den jeweiligen Parteien zugesprochen.
Mich beschäftigt nur folgende Frage:
Warum wird einer Partei/Person/Stab ein Depot in Aussicht gestellt aber dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht zugesprochen. Wurde es jemand anderes zur Verfügung gestellt, oder wurde was besseres in der Zwischenzeit gefunden.MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeKommentar
-
Hi Bobo,
wie auch bei den Betriebsverlagerungen, so gab es auch bei der Verlagerung von Kulturgut häufig Änderungen. Auch hier wurden Lagerorte einem Museum, einer Person, einem Archiv zugesprochen, aber im letzten Moment der Verwendungszweck doch noch geändert.
Die meisten Institutionen die einen bombensicheren Raum als Unterkunft gesucht haben, schickten zu dessen Sichtung einen eigenen Vertreter, der es auf "Eignung" prüfte. Die Vergabe der einzelnen Depots, sofern es sich um Bergwerke handelte, erfolgte von gleichen Behörden. Handelte es sich um Burgen, Schlösser, usw. erfolgte die Vergabe von anderer Stelle.
Gruss
HenryKAKTUS e. V. - Kunstraubforschung in Thüringen und SachsenKommentar
-
ich wuerde eher sagen je nach Objektart..
Gruss
HenryKAKTUS e. V. - Kunstraubforschung in Thüringen und SachsenKommentar


Kommentar