... ich würde vorher an diversen Stellen Fußangeln, Stolperschnüre und andere verdeckte Hindernisse auslegen. :
Das bringt mehr "Action" auf die Bilder ...
abtauchenderweise
Jörg
P.S.
ich gehe doch mal davon aus, daß Hanover ein Abwassertrennsystem hat. Ihr schwimmt nicht durch den Schmutzwasserkanal, sondern durch den Regenwasserkanal - oder?
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Von wegen alles getrennt. In Hannover ist noch ein Grossteil "Mischwasser". Dafuer hats aber noch erstaunlich ertraeglich geduftet .
Jedenfalls hatte ich mir nach einer Stunde Anstehen etwas bombastischere Raeume erwartet. Aber interessant wars doch.
Einstieg direkt durch den Wartungschacht mit Gurtzeug und Drahtseilsicherung ca. 7 m nach unten.
Wir waren im Hauptsammler Innenstadt. Hier rauscht mit mächtig Getöse alles Regen- und Abwasser der Innenstadt an einem vorbei.
Hannover hat insgs. vier dieser Hauptsammler mit jeweils zwei parallelen Kanaelen. Einer fuer den normalen Abwasserstrom, der andere dient als Ueberlauf, z.B. nach dem starken Regen vom letzten Montag. Was der Hauptkanal dann nicht mehr fasst, geht nicht mehr ins Klaerwerk Herrenhausen, sondern ungefiltert direkt in die Leine
Das soll so 3-4 mal pro Jahr vorkommen.
Wenn es heute angefangen haette zu regnen, haette der Kanal binnen 90 Sekunden evakuiert werden muessen (Haette auch keine Lust, ploetzlich die "alten Kameraden" von oben abzukriegen .
Ich versuche mal mein erstes Foto hier im Board hochzuladen. Wenn es zu sehen ist, zeigt es den Abstieg durch den Kanalschacht:
Nu jehts...
Hier der interessantere Teil untertage. Nicht Militaria und auch nicht alt (dieser Teil stammt wohl von 1985), trotzdem beeindruckend.
Rechts sieht man die Barriere fuer den Abwasserkanal. Wenn der Pegel darueber steigt, wird der ganze Sch... in die Leine geleitet und man sollte sich dann besser nicht hier unten aufhalten...
Hat jemand Informationen, ob es in Hannover etwas aehnliches gibt wie z.B. in Berlin: Also mehr oder weniger gefuehrte Exkursionen in alte unterirdische Anlagen, bzw. Bunker oder andere Mil. Anlagen? Vermutlich wird da H. auch nicht mit B. zu vergleichen sein, aber wer weiss?
Ich habe hier vor Jahren mal eine Fuehrung durch riesige blinde U-Bahnanlagen unter den HBF mitgemacht, aber sonst habe ich hier noch von nichts gehoert. Einen aktiven Grossbunker gibts unter dem Klagesmarkt, aber gibts z.B. noch Teile des alten WWII Bunkers unter dem HBF?
Danke fuer evtl. Hinweise...
Schoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Hallo Alfred, ich glaube den Schutzbunker unter dem Hauptbahnhof in Hannover haben die Bauarbeiter angeschnitten, wegen U-Bahn. Dürfte noch nicht so lange her sein...
Wegen Führungen durch Hannovers Bunker bin ich am Ball. Sobald ich etwas erfahre, stelle ichs hier rein...
Bisher ist mir nichts - in Richtung Führungen bekannt. Wühle mich da aber auch gerade erst ran. Versuche gerade über das Amt für den Zivilschutz, THW und ein, zwei andere Soziale Dienste weiter zu kommen. Derzeit frage ich erstmal bei diversen Firmen an... mal sehen was dabei raus kommt. Wenn ich mehr weiß.. melde ich mich auf jeden Fall noch mal...
@ Deistergeist
ich glaube den Schutzbunker unter dem Hauptbahnhof in Hannover haben die Bauarbeiter angeschnitten, wegen U-Bahn.
Wie? "angeschnitten" ? Ich weiß nur das der Bunker in der Vergangenheit von der Bahnhofsmission genutzt wurde. Das ist Stand vor dem Jahr 2000. Seit dem Umbau des Bahnhofs weiß ich nicht, inwieweit die Räumlichkeiten des Tiefbunkers Ernst-August-Platz noch genutzt werden. Aber wenn es noch der Stand von vor 2000 ist, dann soll der Bunker noch komplett sein und auf aktuellem Stand.
Und was die Geister Stationen betrifft, so gibt es u.a. unter dem Ihmezentrum unter dem Autodeck II auch noch eine. Aber das sei nur mal am Rande bemerkt. Gerüchteweise soll es unter dem Kröpcke und dem Aegi auch noch je eine geben, die nicht genutzt wird. Aber was da dran ist.. peng! Weiß ich wirklich nicht!
vom Kröpcke weiß ich nichts, aber unterm Steintor gibt es noch eine Geisterstation siehe hier , zum Thema Aegi, der gesamte bzw. ein Teil des Platzes hat unterhalb der U-Bahn noch eine Etage, dort befindet sich ne Bunkeranlage und Tresorräume von der Nord/LB und der LZB die mitteinander verbunden sind.
Da fällt mir noch was zum Kröpcke ein, unterm Opernplatz befindet sich eine Tiefgarage die zusammen mit der U-Bahn Station Kröpcke gebaut wurde, diese Tiefgarage soll eine Mehrzweckanlage sein weiss ich aber nicht genau.
Gruss
Oliver
*IGEL* - Interessengemeinschaft zur Erforschung von Luftschutzbauten
Hier baute man einen sogenannten Leiterrahmen, der die Kräfte vom Ihmezentrumtragen auf Säulen verteilt und tiefer gründet, so dass der Bereich des späteren Tunnels kräftefrei ist und ein Tunnelbau vom zweiten Tiefgeschoss der Tiefgarage des Ihmezentrums (nicht öffentlich zugänglich) möglich ist.
Quelle: Stadtarchiv Hannover
Gruß
Oliver
PS.: Sch.... das ich nicht mehr in Hannover wohne
*IGEL* - Interessengemeinschaft zur Erforschung von Luftschutzbauten
Kommentar