Nur keine Sorge. Ich habe etwa noch 2000 Stück. Also da muss viel passieren. Die Farbe Blau, Schwarz und ein helles Rot sind Mangelware. Aber ansonsten bin ich gut bestückt.
Original geschrieben von Deistergeist Frage an die Experten: Horchgerät-watt is datt denn? Welches Gerät?
Moin,
da das bisher ungeklärt blieb:
Ein Horchgerät ist, gelinde gesagt und einfach ausgedrückt, sowas wie ein Himmels-Stetoskop - damit konnte man Dinge hören, die man ohne das Horchgerät (noch) nicht hören konnte. Mittels des Horchgerätes konnten Flugzeuge mehr oder weniger lokalisiert werden, aufgrund der Ergebnisse der "Horcher" (war ein Lehrgang für zu machen) wurden dann die entsprechenden Flakstellungen angewiesen/geleitet.
Ich habe hier mal eine Abbildung eines Horchgeräts, das Bild stammt aus dem Nachlass meines Opas (war Horcher).
Sehr schöne Bilder !! Wenn es Dir nicht zu viel Mehrarbeit macht, könntest Du ja ein paar mehr davon posten. Damit lassen sich auch vielleicht eineige hier noch offene Fragen klären. Derartige Bilder vermisse ich auch in der weitläufigen WK II-Literatur, zumindest Abbildungen aus dieser der Nähe.
MfG Marc´O
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Herzlich willkommen beim Hagener Stadtarchiv Auf einen Blick Das Stadtarchiv Hagen ist das Gedächtnis der Stadt und ihrer Region Wir dokumentieren über 750 Jahre Geschichte aus Hagen und Westfalen Wir helfen bei Familienforschungen und bieten Führunge…
ich denke mal, Deine Bilder zeigen einen Flakscheinwerfer, mit Abdeckung. Vergleiche mal das Gehäuse und die Aufbauten. Ist auch gut auf dem Nachfolgelink zu sehen.
Das Hochgerät besitzt zwei angehängte Sitzplätze für die Bedien-Mannschaft. Wurde auch in diesem Beitrag schon etwas früher erwähnt. Dies hat mir auch der Augenzeuge erzählt.
Die ähnlichen Bilder mit Abdeckung kannst Du auch in der Antwort auf Deinen Beitrag sehen.
Herzlich willkommen beim Hagener Stadtarchiv Auf einen Blick Das Stadtarchiv Hagen ist das Gedächtnis der Stadt und ihrer Region Wir dokumentieren über 750 Jahre Geschichte aus Hagen und Westfalen Wir helfen bei Familienforschungen und bieten Führunge…
Prima Fotos!!!
Horchgerät (das Gehäuse ist aussen völlig glatt - im Gegensatz zum Scheinwerfer):
Also doch. Ich hatte heute Nachmittag bereits einmal per eMail mit einem Kollegen hier aus dem Forum drüber geschnackt. Aber wir waren uns beide nicht sicher. Dann hab ich mir das Bild auf der Seite angesehen, wo Cisco den Link für gepostet hat. Ganz oben findet sich so ein Teil, was in Hagen zum Einsatz gekommen ist. Was mir halt zu denken gegeben hat, war, das Muhns sich so sicher zu sein schien. Und da er das Bild aus dem Nachlass seines Opas hatte, dachte ich, wird da schon was dran sein.
Mal eine Frage in die Runde:
Auf dem Bild von Muhns sieht das so aus, als ob das Gestell (dieses ganze Teil ebend) *selbstfahrbar* war. Weiß da jemand was dazu? Fände ich jedenfalls interessant. Wenn ich mir die beiden anscheinend seitliche weggeklappten Teile auf dem Foto aus Hagen ("LINK") ansehe, würde mich das schon brennend interessieren ob da was dran ist?!
Kommentar