Fellbergschieferbruch in Steinach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Godo
    Lehnsmann

• 02.08.2003
    • 49
    • Bayern

Häftlinge

@ThBe
    Erkundige dich einmal im Sonneberger Stadtarchiv, da findest du bestimmt etwas über die Häftlinge und das Zahnradwerk.
    Der Weg dahin dürfte für dich doch nicht so weit sein.

MfG
    - hat am 01.10.2012 das Forum auf eigenen Wunsch verlassen -

Kommentar

• Godo
      Lehnsmann

• 02.08.2003
      • 49
      • Bayern

Oder lies dir das mal durch.

MfG Godo

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4421
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

@Godo

Sonneberger Stadtarchiv ist lustiglol

Willste wissen wie die zu uns Schatzsucher stehen: :box

Kannst Dir gerne mal einen Thread zum Sonneberger Stadtarchiv von mir anschauen:
        Thread "Sonneberger Stadtarchiv"

Übrigens, mehr zum Zahnradwerk gibt es hier:

Muß noch einmal in der Dokumentation von Gerhard Stier über das Sonneberger Zahnradwerk nachlesen. Dort stand auch was vom Fellberg. Angeblich haben Sonneberger kurz nach dem Krieg die Stollen schon wieder geöffnet, um sich mit der eingelagerten Kleidung zu versorgen.
        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Godo
          Lehnsmann

• 02.08.2003
          • 49
          • Bayern

@ Bobo

Das ist wirklich ein starkes Stück und ich gebe auch noch einen solchen Tip in diese Richtung...peinlich... Möchte mich aber nicht weiter dazu äussern. Halten wir uns lieber an das Positive.
          Finde die Seite über das Zahnradwerk sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, wie schwer es ist, heute noch an Fakten heranzukommen.

Kommentar

• ThBe
            Einwanderer

• 23.11.2002
            • 13

Soll das heisen die Ausgrabungsarbeiten im Fellbergbruch soll die alte Kleidung zu Tage fördern ? Ich dachte die Kleider wurden in der Fellbergbaude gelagert.

@Sorgnix:

In der Nachforschungsarbeit von BOBO steht das fast alle Häftlinge wieder aufgetaucht sind.

mfg
            Zuletzt geändert von ThBe; 17.09.2003, 14:25.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25924
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

so??

... DAS bzw. die hab ich zu meiner Schande wohl (noch) nicht gelesen ...

SOFERN es sich denn um dieselben handelt ...

Danke!
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
                Heerführer

• 04.07.2001
                • 4421
                • Coburg
                • Nokta SimpleX+

Nicht verzweifeln!

Ich habe mir die Dokumentation von Gerhard Stier noch einmal genauer angeschaut.
                Es gibt Unstimmigkeiten in der Angabe der Häftlinge. Auch sieht es so aus, als seien die Häftlinge in zwei unabhängige Transporte aufgeteilt worden.
                Auch zu führenden Personen des Lagers steht was darin. Zwei Herren sind nicht einen natürlichen Tod gestorben.
                Schreibe mal alles bis zum Samstag zusammen, und werde es dann hier posten.
                Freut Euch jetzt schon mal, es steht auch was zu Steinach darin, was sehr interessant sein dürfte.
                MfG BOBO

Kommentar

• Godo
                  Lehnsmann

• 02.08.2003
                  • 49
                  • Bayern

@ Bobo

Das wäre wirklich super, interessiert mich auch.
                  Desweiteren vertrete ich die selbe Meinung wie Sorgnix, um welchen Häftlingszug es sich dabei eigentlich handelt. Habe selbst von einem Häftlingszug direkt durch den Ort Steinach gehört, welcher dann hoch zum Fellberg führte und danach alle Häftlinge verschwunden waren. Gerücht ???

Hätte da eine Frage: weiss jemand, ob im Zahnradwerk auch Lederdichtungen hergestellt wurden, z.B. für Flugzeuge ?

@ ThBe

Was die Ausgrabungsarbeiten zu Tage bringen sollten, kann wohl niemand sagen. Vielleicht wurden auch in letzter Sekunde die Sachen wieder abgeholt. Oder es war nur eine Tarnaktion, um von etwas Anderem abzulenken. Vielleicht hat die Geschicht da oben auch gar nichts mit Einlagerungen zu tun.

MfG Godo

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4421
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

Trotzdem

Habe selbst von einem Häftlingszug direkt durch den Ort Steinach gehört, welcher dann hoch zum Fellberg führte und danach alle Häftlinge verschwunden waren. Gerücht ???
                    Trotzdem ist angeblich ein Häftlingstransport verschwunden. Nur leider auf dem Weg nach Steinach. Auch sprechen widersprüchliche Aussagen einer Person bei den späteren Verhören vor dem Militärgericht über die Anzahl der Häftlinge dafür, sowie andere Widersprüchlichkeiten bei den Verhören.

[QUOTE]Hätte da eine Frage: weiss jemand, ob im Zahnradwerk auch Lederdichtungen hergestellt wurden, z.B. für Flugzeuge ?[QUOTE]
                    Soweit mir bekannt - NEIN

Auch spricht die Angabe über das Maschinen- und Anlageninventar dagegen. Außer est hat jemand mit Hand Dichtungen geschnitten.

Werde vielleicht heute Abend, wenn es die Zeit erlaubt, versprochene Sachen posten.
                    MfG BOBO

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4421
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

Meint Ihr diesen Transport?

Die Schule wurde geschlossen und als Kriegslazarett genutzt. Ende März 1945 räumte man unter dem Druck der vorrückenden amerikanischen Armee das Lager auf dem Großen Gleichberg und die Gefangenen wurden auf den Todesmarsch Richtung Flossenbürg geschickt. 70 marschunfähige und kranke Häftlinge, die in einem Sandstollen am Großen Gleichberg gepfercht und durch Sprengung des Eingangs eingeschlossen wurden, kamen dadurch bestialisch ums Leben.
                      Der SS – Führer und Bürgermeister Schmidt gab vor dem Einrücken der amerikanischen Truppen den Befehl, Römhild bis zur letzten Patrone zu verteidigen. Aber ohne Kampfhandlungen und Widerstand wurde Römhild am 8. April 1945 von der US – Armee besetzt. Damit war für die Römhilder Bürger der Zweite Weltkrieg zu Ende.
                      Quelle: http://people.freenet.de/matkey/chronik.htm
                      MfG BOBO

Kommentar

• ThBe
                        Einwanderer

• 23.11.2002
                        • 13

Was ist mit den Berichten über die Häftlinge ?
                        Sind die Häftlinge wieder aufgetaucht oder doch verschwunden ?
                        Und was ist mit den Führungspersonal aus dem Sonneberger Lager passiert ?

Kommentar

• Godo
                          Lehnsmann

• 02.08.2003
                          • 49
                          • Bayern

@Bobo

Diesen Transport meine ich nicht.
                          Sondern den mit Ausgangspunkt Zahnradwerk, also von Sonneberg über den Schustershieb nach Steinach. Desweiteren führte der Häftlingszug vom Schustershieb direkt in den Ort Steinach, definitiv.
                          Ob er sich nun hier teilte, oder nicht, und in welche Richtung, oder Richtungen, er weiterführte, vermag ich nicht zu sagen.
                          Es wäre schön, wenn irgendjemand darüber Auskunft geben könnte.

MfG

Kommentar

• BOBO
                            Heerführer

• 04.07.2001
                            • 4421
                            • Coburg
                            • Nokta SimpleX+

Sorry,

wenn ich jetzt erst auf Deine Frage antworte. Ich schaue noch einmal in meinen Unterlagen zum Zahnradwerk nach ob ich nicht noch was über den Häftlingszug finde.
                            MfG BOBO

Kommentar

Lädt...