Besichtungsmöglichkeit des Lindener LS-Stollens?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

Besichtungsmöglichkeit des Lindener LS-Stollens?

Hallo zusammen,

ich habe heute mit einem Verantwortlichen für den Luftschutzstollen in Hannover-Linden gesprochen. Ich wurde auf eine Veranstaltung verwiesen, die unmittelbar bevorsteht. Auch wenn das ganze nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht, möchte ich diesen Termin hier an dieser Stelle trotzdem mal bekannt machen.

Die Aktion findet unter dem Motto: "Der Linderner Berg ruft", am 21.09.2003 in der Zeit zwischen 12-17 Uhr statt. Der wahrscheinlich interessanteste Termin, wird die Besichtigung der Pilzfarm sein. Diese soll - soweit ich bisher Auskunft erhalten habe - sich auf dem Gelände bzw. in dem ehem. LS-Stollens befinden. Auf Nachfrage über den Standort wurde die Frage nach dem Stollen von dieser Person bestätigt! Die Zeit: 13:30h - Treffpunkt: Am Steinbruch/Ecke Lindener Bergfriendhof - OT: Hannover-Linden!

Tip: Parkmöglichkeiten wahrscheinlich vor der Martinskirche!

Achja, neben der Besichtigung der Pilzfarm, des Eiskellers, ist auch die Besichtung des Wasserbehälters, der Volkssternwarte und u.a. auch eine Führung über den Alten Lindener Bergfriedhof.
    Als Anmerkung: hier liegen u.a. die Gräber einer der Gründerfamilien der Stadt Lindens, heute ein Ortsteil von Hannover. Nämlich die Familie von Alten.

-NL-

Das Plakat (nicht so toll) als Grafik!
    Angehängte Dateien
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

Will noch mal anmerken... Heute ist der 21.09. der Tag der Besichtigungen auf dem Lindener Berge! Falls noch jemand aus Hannover (und Umgebung) nicht im Mittelwerk ist... herkommen..

-NL-

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26102
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ääääähhhhhh ...

... sorry, aber Mittelwerk war gestern ...

Heute Mittag war Rückreise.
      Die Kollegen sind vielleicht schon daheim. ... wohl aber ein wenig unter Schlafentzug leidend.
      Ob es da noch einer schafft, binnen der letzten 2 Stunden Öffnungszeit hinzudüsen - ich glaube nicht ...

... es sei denn, der eine oder andere leidet seit diesem WE unter einem gewissen Suchtfaktor ... :

Ich hoffe, wenigstens Du hattest gehörigen Spaß in Linden.
      ... kannst den Kollegen ja dann berichten.
      WENN Du Fotos gemacht hast ...

Gruß
      Jörg
      (müde)
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• niemandsland
        N/A
        • 17.08.2003
        • 1679

@ Sorgnix, ALL

Och die armen, armen Mannen... *g*

Okay, mal ein paar Worte zum Sonntag (nein, nicht auf A*D!).

Ja, wir haben gestern - zu dritt - die drei alten Stollen besichtigt. Fotos gibts leider keine: der neue Besitzer, ein alter Herr (Sohn betreibt ein Ballonausflugsunternehmen) war nicht so begeistert von der Idee. Um Stress zu vermeiden, haben wir drauf verzichtet. War aber auch nicht so toll. Drei kleine Stollen mit einer Hauptverzweigung.
        Denke, das ist der Stollen, den Foedrowitz mit "Badenstedterstraße" angegeben hatte. Nur da befindet er sich eben nicht. Die Gesamtlänge der drei Stollen ist nur schwer zu schätzen, da vollgeräumt (Lager). Da unten stehen auch noch ein paar alte Maschinen. Wie alt war nicht zu ermitteln. Als Pilzzucht werden die drei Gänge wohl nicht mehr genutzt. Letztere Info ohne Gewehr.

Im grossen und ganzen war es schade, das der alte Herr, der den Zugang zu den Stollen ermöglicht hat, so wortkarg war. Wirklich schade. Andererseits... wenn so ein Mensch einfach Infos bestätigt, obwohl diese nicht zutreffend sind ("Lindener Stollen"), frag ich mich auch, was man mit den Infos hätte anfangen können.

Aber alles in allem hat sich der Tag dann doch noch gelohnt, da wir zu zweit noch das Heimatmuseum in Ahlem gestürmt haben und dort - wie es der Zufall so will - ein paar nette Gespreche geführt haben. Außerdem wurden zahlreiche Fotos gemacht von einigen Exponaten, die aber erst noch in Ruhe ausgewertet werden wollen. Danach folgten noch zwei Stunden, die wir genutzt haben, einige Punkte zu besichtigen, die u.a. auch im Museum ausgestellt sind, bzw. behandelt werden. So waren wir in der Mönekebergallee ("alte Mergelgrube"), beim Ahlemer Turm (genutzt von der Autobahnpolizei Hannover-Ahlem) und wir haben einige Trümmer einer ehem. Flakstellung in Augenschein genommen. Wobei wir uns hier wirklich fragen, ob diese Trümmer nicht an den Ort transportiert worden sind, wo wir sie gefunden haben. Stand- und Fundort sind ein kleines Wändchen in Hannover-Ahlem. Aber so wirklich scheinen die hier nicht her zu gehören. Daher auch erstmal noch keine Bilder. Wir wollen der Sache erstmal auf den Grund gehen. Abgerundet haben wir den Tag, mit einem Besuch auf dem englischen Soldatenfriedhof. Dort habe ich auch das Grab eines englischen Piloten gefunden, der bei einem Angriff am 26.11.1944 in Hannover-Misburg abgeschossen wurde. Es war einer der grossen Angriffe, der die DEURAG (Deutsche Erdöl-Raffinerie) für einige Tage zu 100% lahmlegte. Und für die Engländer (Canadier) war er zugleich der verlustreichste Angriff auf die DEURAG (!). Insgesamt war der Tag sehr schön und das Wetterchen spielte auch so richtig mit.

Soviel zum gestrigen Tag.

-NL-

Kommentar

Lädt...