Woher wisst ihr ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • screamfine
    Bürger

• 22.09.2003
    • 103

Woher wisst ihr ...

Woher wisst ihr eigentlich immer wo ihr nach Bunkern und sonstigen "speziellen" Plätzen suchen könnt und möglicherweise sogar was entdeckt?

Das würde mich mal sehr interessieren, zumal ich keinen Plan habe, wie und wo ich mit der Suche anfangen könnte.

Naja, ich weiss ja nichtmal, was in BaWü im 2ten Weltkrieg überhaupt abging, bzw. ob es in Baden Württemberg Bunker oder sonstige interessante (noch unentdeckte) Plätze gibt ....
  • Poritaner
    Heerführer

• 14.02.2002
    • 2914
    • Saarland

Wie wäre es mit Recherchen?
    (Archiv, Bibliothek, Stadtgeschichte,...)

Gruss Poritaner
    "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
    "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• MrSheepy
      Landesfürst

• 26.06.2003
      • 970
      • Wesel, NRW
      • C Scope 770

Mahlzeit,

Nachlesen! In der Stadtbücherei nach entsprechender Literatur suchen, Oma und Opa löchern, die älteren Leute bei Euch befragen und dann noch das Stadtarchiv.

Man höhrt auch meistens wo mal was gewesen sein sollen könnte getan haben... Oder man hat als Kind dort schon gespielt oder man hat einfach mal Schwein...

MfG,

Carsten
      Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Wigbold
        Heerführer

• 25.11.2000
        • 3670
        • 76829 Landau / Pfalz
        • OGF - L + W

.... und wenn mir überhauptgarnix mehr einfällt, nehme ich eine amtliche Topokarte und such nach dem Zeichen für Bunker !

Oder frag den nächstbesten älteren Herrn, der meine Pfade kreuzt.

2 von tausend Möglichkeiten zeigenderweise, Wigbold
        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• screamfine
          Bürger

• 22.09.2003
          • 103

hm.. wie kommt man an eine amtliche Topokarte (Kopie) ????

Und was ist eine Topokarte? Dort sind tatsächlich Bunker eingezeichnet?

Kommentar

• Wigbold
            Heerführer

• 25.11.2000
            • 3670
            • 76829 Landau / Pfalz
            • OGF - L + W

Oi, da müssen wir wohl tiefer einsteigen.

Also: Eine Topokarte heißt eigentlich " Topographische Karte ".
            Die gibt es in verschiedenen Versionen. Nimm die Normalausgabe, sonst sind auch Wanderwege und ähnlicher Krimskrams drin.

Die Maßstäbe gibt es in 50000 und 25000, manchmal auch 10000.
            Je kleiner die Zahl, desto genauer die Karte.

Ich verwend üblicherweise die 1 : 25000. Die Karte gibt es beim Landesvermessungsamt.
            Besser ist aber eine Buchhandlung, denn da kannst Du schon mal drin blättern !
            Die haben dann üblicherweise die Karten der umliegenden Gegend vorrätig.
            Die Kosten : 4 - 5 Eu pro Karte.

Bevor Du kaufst : Auf der linken Seite der Karte ist die Legende. Unter " sonstige topographische Objekte " findest Du das Zeichen für Bunker. Eine Art Stern mit Kreis drin. Höckerlinien und Höhlen sind auch drin.

ABER : Es sind nur die Bauwerke drin, die auch heute noch stehen. Und das auch nicht immer und nicht immer an der exakt richtigen Stelle.
            Außerdem gibt es durchaus Gebiete, in denen auf der Karte KEIN Bunker drin ist.

Deswegen ist es sinnvoll, die Karte vorher durchzublättern, bevor Du Dich ärgerst !

So, denn mal los !

Erfolgwünschenderweise, Wigbold
            Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
            Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Frischling
              Ritter

• 17.12.2000
              • 582
              • Stuttgart

Noch ne kleine Anmerkung zu den Karten:

Wigbold wird von "seinem" Landesvermessungsamt verwöhnt - in BaWü sind die Bunker nur gaaaaaanz selten eingezeichnet. Aber als Karlsruher hast du es ja nicht so weit ins gelobte Land.

Viel Spaß beim Suchen

Gruß Andy
              Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• screamfine
                Bürger

• 22.09.2003
                • 103

gelobte Land ???? Eigentlich komme ich aus Hohenlohe (bei Heilbronn, Öhringen), wohne nur gerade in Karlsruhe. Was ist das "gelobte Land" ??

Hm... ich glaube ehrlichgesacht auch kaum, dass es hier eingezeichnete Bunker gibt .... die Frage ist, ob es ÜBERHAUPT Bunker in BaWü gibt... ich wüsste nicht wo die sein sollen .... bzw. wo hier wichtige Kämpfe stattgefunden haben ...

Gibt es eigentlich kein Service im Internet oder so, wo man Luftaufnahmen von Gegenden herbekommen kann, das würde doch schon sehr helfen. Da oben im All schwirren mit Sicherheit Satelliten rum, die nix besseres zu tun haben, als Luftaufnahmen zu machen ...

Kommentar

• niemandsland
                  N/A
                  • 17.08.2003
                  • 1679

Karlsruhe und Bunker.. ein gute Frage... genau wissen tue ich es auch nicht. Ich muss gestehen.. ich war in meinem bisherigen Leben nicht mal in Karlsruhe.. geschweige denn, um nach Bunkern und sonstige Interessanten Anlagen zu suchen...

Neben den hier vorher genannten Möglichkeiten, sich also jemanden auf der Straße zu "krallen", das Besuchen von Archiven und das studieren von Karten, kann ich nur empfehlen, mal in die D-Sat5 zu schaun. Karlsruhe mit dabei und da kann man sich schon mal einen groben Überblick verschaffen.

Ansatzpunkte könnten auch alte Industrieanlagen, ältere Bahnhöfe (insbesondere mit besonderer Funktion) sind gute Ansatzpunkte. Aber am vielversprechensten - finde ich persönlich - ist es, sich mit ein paar älteren Menschen zu unterhalten. Viele sind da recht aufgeschlossen und erzählen gerne, über Ihre Erlebnisse. Denn viele ältere Menschen haben kaum Kontakte und freuen sich, wenn Sie mal was erzählen können...

Ansonsten.. schau mal hier: http://www.karlsruhe.de/Umwelt/Zeppel~1.htm

Achja, eine Runde "googeln" könnte auch was bringen!

Guter Ansatz: http://www.metager.de/

Viel Spaß und viel Erfolg!

-NL-

Kommentar

• niemandsland
                    N/A
                    • 17.08.2003
                    • 1679

Nachtrag:
                    Ansonsten ist vielleicht der ehem. Fliegerhorst in Karlsruhe noch ein Ansatz.

Karlsruhe: Erbaut ca. 1936, Nutzung als Flugfeld für Aufklärungsflugzeuge der Luftwaffe, sowie für naheliegendes Heinkel- Werk. 1942 Bombardierung durch RAF. 1945 in US-Verwaltung übergegangen. Nutzung als Hilfs- und Hubschrauberlandeplatz. Seit 1972 zu 30 Prozent mit Nordweststadt überbaut. 3 Hangare und Tower noch erhalten. 1991 von US-Army aufgegeben nach Abzug aus Karlsruhe. Brachgelände mit betoniertem Vorfeld und Landebahnresten. Hinterer Teil seit 2000 Naturschutzgebiet. Offene Umzäunung noch vorhanden.
                    Ein Beitrag aus meiner Sammlung "gespiegelte Seiten" (!).

und die URL dazu: http://members.aol.com/fliegerhorste/where.htm

-NL-

Kommentar

• otto
                      Geselle

• 07.07.2003
                      • 53
                      • Halle/Saale, Sachsen-Anhalt, exDDR
                      • nix Detektor - nur Augen auf!

Link zu den Fliegerhorsten ...

@
                      niemandsland:

Dein Link zu den Fliegerhorsten ist aber bei weitem nicht vollständig! Es fehlen da schon so paar Sachen - vor Allem in Ostdeutschland!

MfG
                      otto

Kommentar

• niemandsland
                        N/A
                        • 17.08.2003
                        • 1679

Re: Link zu den Fliegerhorsten ...

Original geschrieben von otto
                        @niemandsland:

Dein Link zu den Fliegerhorsten ist aber bei weitem nicht vollständig! Es fehlen da schon so paar Sachen - vor Allem in Ostdeutschland!
                        Hi Otto! Hab ich auch nicht behauptet. Aber wenn Du ein paar weitere Fliegerhorste kennst.. dann schreib dem Autor der Seite doch mal. Denke, der würde sich auch über ein wenig FEEDBACK freuen. Achja, ich bin es nicht. >:o)

-NL-

Kommentar

• otto
                          Geselle

• 07.07.2003
                          • 53
                          • Halle/Saale, Sachsen-Anhalt, exDDR
                          • nix Detektor - nur Augen auf!

@ -NL-:

alles klar, dann werd' ich da mal "vorsprechen".
                          Hoffentlich antwortet man mir auch - sonst währe ja die ganze Mühe für umsonst.

MfG
                          otto

Kommentar

• Eifelgeist
                            Ehren-Moderator
                            Heerführer

• 13.03.2001
                            • 2593
                            • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Original geschrieben von screamfine
                            .... die Frage ist, ob es ÜBERHAUPT Bunker in BaWü gibt... ich wüsste nicht wo die sein sollen ....
                            Bunker? Aber sicher! Immerhin reichte der sog. Westwall entlang des Rheins bis nach Basel. Und auf der gegenüberliegenden Seite im Elsass gibt's noch mehr. Dort verläuft die Maginotlinie!

Durchforste einfach das Internet über Suchmaschinen nach den Begriffen „Maginotlinie“ und „Westwall“.

Gruß
                            Eifelgeist
                            Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
                            Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
                            Deutschland zerfällt in viele Teile.
                            Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
                            das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
                            Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
                            auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Frischling
                              Ritter

• 17.12.2000
                              • 582
                              • Stuttgart

Direkt neben Karlsruhe gibt es den "Ettlinger Riegel" - Schwesterstellung vom Westwall.

Und wenn du mal wieder in deine alte Heimat fährst kannst du dir die Neckar-Enz-Stellung anschauen.

"Bearbeite" einfach mal ein paar Suchmaschinen, wirst dich wundern was man da so alles finden kann...

Gruß Andy
                              Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

Lädt...