Martin Stade: Das Bernsteinzimmer in Thüringen....!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Indy
    Landesfürst

• 19.07.2001
    • 704
    • 65396 Walluf
    • Whites Silver Eagle II / Garrett 2500 +TOS / PI + Rahmen / etc...

Martin Stade: Das Bernsteinzimmer in Thüringen....!?

Hallo,

auch ich habe ein paar Details abgeklopft, die in Martin Stades Buch ”Vom Bernsteinzimmer in Thüringen.” (Escher-Verlag 2002) angesprochen werden. Besonderen Wert legte ich auf den Abschnitt, der die Tätigkeit des Kunstschutzoffizieres Ernst-Otto Graf zu Solms-Laubach beschreibt. (Siehe Seite 79ff)

Der Sohn des inzwischen verstorbenen Rittmeisters hat zu den in Stades Buch gemachten Angaben folgende Erklärung abgegeben und damit meine Recherchen bestätigt:

„Sehr geehrter Herr xxx,

die von Ihnen angesprochenen Informationen über meinen Vater sind offensichtlich alle falsch. Mein Vater war kein Standartenführer, sondern Rittmeister. Er gehörte weder der SS noch der Partei an und hat lediglich seinen Beruf im Krieg ausgeführt, nämlich Kunstschätze zu retten. Er hatte niemals ein Kommando über 540 Soldaten, sondern allenfalls über 3 – 5 Soldaten, die ihm gelegentlich bei dem Abtransport der Kunstschätze halfen. So sollen ihm beim Abtransport des Bernsteinzimmers auch nur wenige Personen geholfen haben. Mein Vater hatte keinen irgendwie gearteten Kontakt zu Häftlingen und kannte weder das Häftlingsproblem noch die genaue Judenverfolgung. Er hatte auch keine unterirdischen Depots angelegt. Mein Vater war ein absoluter Gegner des gesamten Regimes. Mein Vater war auch nach meiner Information nicht in der Gegend um Insterburg.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Graf zu Solms-Laubach“

Auch von anderen Suchern, die bereits Details des beschriebenen Buches von Stade überprüft haben, habe ich bereits ähnliche Aussagen erhalten: Fast alle enthaltenen Details sind entweder nicht nachweisbar oder aber definitiv falsch.
    Gruss und Gut Fund

Indy

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Eigentlich war Deine Bemühung löblich, Indy ! Nur schade für die Zeit, die Du mit der Recherche verbracht hast !

Du wirst jetzt 2 Reaktionen finden :

Diejenigen, die schon Sachen nachgeprüft haben, werden müde abwinken.

Diejenigen, die Stade glauben, werden sich durch Deine Recherche nicht davon abbringen lassen, weiter an ihn zu glauben .

Ich argumentiere auch schon lange nicht mehr, ist schade um die Zeit.

Eigentlich ist Stade ja zu beneiden : Er hat den Stein der Weisen gefunden, indem er Müll zu Geld macht !

Gähnenderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Wimmi
      Heerführer

• 17.01.2002
      • 1456
      • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Original geschrieben von Wigbold
      .....

Eigentlich ist Stade ja zu beneiden : Er hat den Stein der Weisen gefunden, indem er Müll zu Geld macht !

Gähnenderweise, Wigbold
      Hoi Wiggi,
      das wäre doch die Geldquelle für uns

Wir beide schreiben etwas ohne Sinn und Verstand, Hauptsache kiloweise Daten, Uhrzeiten und Namen aus dem Telefonbuch der Nachbarortschaft und werden,

so Leser will, vielleicht auch noch etwas Reich

@Indy : Gute Recherche

Glossierenderweise
      Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26098
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ähemmm ...

Original aus dem Web zitiert

Wir ... schreiben etwas ohne Sinn und Verstand, ...
        ... also DAS schaffen ja einige im Netz immer wieder - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg ...
        (kleine Erkenntnis eines kleinen Users ...)

Ansonsten:
        Andi, es hatte Dich also auch ein wenig akuter gepackt.
        ... das Du aber auch gleich an den Grafen persönlich schreiben mußt ...
        Auch gut.
        Warum immer im Nebel herumstochern, wenn´s an der Quelle viel besser geht! ;D

Und nu kommt´s:

Ich suche ihn auch - den Stade ...

Nämlich das Buch.

WEM in dieser Gemeinde hab ich die Schwarte vor vielleicht nem halben Jahr geliehen??? :
        OHNE ihn sicherheitshalber quittieren zu lassen??

Nu such ich es, weil mein anderes Buch im Regal sich nun so allein fühlt ...
        Ich hätt´s gern wieder ...

fragendundhoffenderweise
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...