Flak

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kutte
    Geselle

• 06.02.2003
    • 68
    • BRB
    • Garrett ACE 300

Flak

Hallo Leute,

war heute mal wieder unterwegs, bin einem Hinweis nachgegangen den ich mal bekommen habe. Habe auch was gefunden würde auf eine Flakstellung tippen. Mitten auf einer Wiese auf einer Anhöhe und das Ganze zwei mal ca. 15m auseinander ca. 200m war noch eine Art Bunker 3m mal 6m.
    Hänge mal ein Bild an würde tippen auf einen Sockel für eine Flak.

Stahlring außen ca. 125cm

innen ca. 50cm

12 Stahlbolzen mit Mutter 50mm Schlüßelweite

PS. würde mich über ein Bild wie solch eine Stellung im Orginal aussah freuen. Gruß Kutte
    Angehängte Dateien
    Ein bisschen verrückt sein ist gut, lebensmüde sein nicht!!!
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Wie weit sind denn die nächsten Industrieanlagen bzw. Städte entfernt?

Könnte auch ein Horchgerät oder ein Scheinwerferfundament gewesen sein.
    bang your head \m/

Kommentar

• Sondler100
      Ritter

• 07.04.2003
      • 442

Schliesse mich Oelfuss an,nach Flak sieht es nicht so aus.
      Würde auch Scheinwerfer sagen.
      gruß
      Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

Kommentar

• Kutte
        Geselle

• 06.02.2003
        • 68
        • BRB
        • Garrett ACE 300

Das nächste Dorf ist ca. 500m entfernt. Aber Industrieanlagen habe ich keine Ahnung nächste Großstädte ca.8 - 15km Luftlinie und eine Autobahn ca. 5km. Gruß Kutte

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

hmm...

Die Entfernung könnte gerade noch so hinkommen - evtl. gabs
          ja noch ein nicht mehr vorhandenes Objekt in der Nähe.

Frag doch mal den Eigentümer. Ich würde das Gelände - inbesondere um die Stellung und den Bunker mal absondeln.
          Evtl. geben Funde Angaben über die Stellung.
          bang your head \m/

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 31.07.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Verwendung

Ich denke auch oelfuss und sondler haben Recht. Die Flak-Lafette wird wohl kaum an 50 mm Stahlbolzen festgemacht worden sein. Selbst die hätte es beim Abschußaus dem Stahlbeton gefetzt. Mein Nachbar (leider kürzlich mit 98 Jahren verstorben, war damals Rittmeister) erzählte mir mal, wie sich kurz vor Kriegsende eine schlecht in Stellung gebrachte 10,5 cm fast einen Meter in den Boden gerammt hat. Ein Ladekanonier verlor dabei noch seinen Fuß und kurz darauf sein Leben (das war in der Nähe von Aachen). R.I.P.
            Ich tippe auch eher auf eine Suchscheinwerfer-Stellung, der in der Nähe liegende Bunker könnte als Aggregat- oder Batteriebunker gedient haben. Alte Leutchen aus der Gegend wissen bestimmt noch mehr dazu, wird ja damals hell gewesen sein...
            Eine Sondierung des umliegenden Geländes wäre wirklich sehr hilfreich, vielleicht kommen ja Kabelreste o.ä. zum Vorschein.
            Bleib einfach dran und berichte uns weiter!

MfG Marco
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden
              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Flak-Stellungen

@ oelfuss :

Zu Kriegsende (oder ab 44) standen Flak-Stellungen nicht unbedingt nur in der Nähe von Industrieanlagen oder Wohngebieten, sie wurden auch in bekannten Überfluggebieten der Angloamerikanischen Bomber errichtet, teilweise mitten in der Pampa. Daher gibt es hier (mit viel Glück heute noch zu findende) Stellungsreste und Eisenschrott mitten im Forest, kilometerweit außer Felder und militärisch nutzlose Dörfchen nichts zu finden. Nurmal so nebenbei.

MfG Marc´O
              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden

die Maße

@ Kutte :

ich habe gerade noch mal einige Lektüre zum WK II durchgeblättert und da auch etliche 8,8 in Stellung gesichtet. Der von Dir beschriebene Stahlring von 125cm.... ich glaube das würde nicht hinhauen. Vielleicht weiß ja noch jemand anders Rat. Gut wäre noch ein Bild des Bunkers und der Stellung(en) aus einiger Entfernung.

Marc´O

Adolf Pichler

Kommentar

• Kutte
                  Geselle

• 06.02.2003
                  • 68
                  • BRB
                  • Garrett ACE 300

Bild Stellung

Hallo Leute

habe noch ein Bild von der Stellung
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Kutte
                    Geselle

• 06.02.2003
                    • 68
                    • BRB
                    • Garrett ACE 300

Bild Bunker

Habe noch ein Bild vom Bunker leider nur von innen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...