Bunker / Kohlen Verladestelle in Hannover

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

@thoriec

Ein Kollege von Sde hat mir vor einigen Wochen was über einen
    Bunker oder eine Flakstellung bei Conti-Limmer erzählt.

Hab nur leider keine Ahnung mehr, wer es war....

Kimba, Niemandsland oder partyleader vielleicht? Vielleicht meldet sich der Angesprochene ja noch.
    bang your head \m/

Kommentar

• Chaot

Bunker

Das Ding iss definitiv ein LS-Bunker.
      Ob nun Bahn-LS, oder Werk-LS läßt sich sicher nicht mehr nachvollziehen.
      Ich bin mir deshalb so sicher, weil die Belegungszahlen ( mit vieviel Personen jeder Raum, im Falle eines Luftangriffs, genutzt werden durfte) noch gut zu erkennen sind.Dafür gab es natürlich Vorschriften.

Kommentar

• Pirat
        Ritter

• 08.09.2001
        • 520
        • Ba-Wü

Das ist wohl ein Schutzraum innerhalb der Gesamtkonstruktion, das Objekt selbst ist kein LS-Bunker. P.

Kommentar

• niemandsland
          N/A
          • 17.08.2003
          • 1679

@ thoriec

Das Objekt was Du mir beschrieben hast, war ein Kraftwerk. Mein Opa hat dort gearbeitet. Soweit ich weiß, war das bis Ende der 60er bzw. Anfang der 70er Jahre in Betrieb. Es befindet sich in einem Ortsteil von Hannover, wo damals anscheinend ein erhöhter Bedarf an Wärme/Strom bestand. In dem OT gab es u.a. Mergel und Asphalt-Industrie. Leider kann ich dazu niemanden mehr aus meiner Familie befragen, da inzwischen niemand mehr lebt, der mir dazu was sagen könnte. Aber ich denke, das Heimatmuseum in dem Ort kann Dir sicherlich mehr Informationen geben.

Ich habe ein Luftbild von 1945 aus dem OT. Vielleicht hilft Dir das weiter. Das Bild ist in nicht ganz so toller Qualität, da ich es mit dem Einverständnis des Besitzers nur abfotografiert habe. Aber genau der Bereich ist recht gut zu erkennen. Hoffe, es hilft.

Wenn Fragen? PN --> TNX!

Und weiter zur Conti:

Zuerst einmal ein paar zusätzliche Informationen:
          Das Werk in Limmer wurde inzwischen aufgegeben. Es ist geplant eine Art Venedig nach Hannover zu holen. Mehr dazu steht in den folgenden Links:

Begehung der Conti
          Projekt: "Wasserstadt"

Das Werk selbst kenne ich ganz gut. Derzeit ist eine Begehung möglich, wenn man sich morgens freundlich an einen der zahlreichen Arbeiter und sonstigen Menschen wendet, die derzeit auf dem Gelände zutun haben. Bisher gab es damit nie Probleme. Jedenfalls wenn man einigermassen "zivilisiert" ausgesehen hat. Aber man sollte sich von einem Besuch auch nicht zu viel versprechen. Ansonsten läßt sich das Gelände auch ganz gut einsehen, ohne das man einen Fuß drauf setzt. Das geht ganz gut über den Weg am Kanu-Club ("Stockhardtweg") und über die Gedenkstätte für die ZwangsarbeiterInnen ("Mahnmal KZ Neuengamme, Außenlager Limmer "Frauen"!). Befindet sich ebenfalls in der gleichen Straße. Am besten Mal auf der Karte ansehen.

Und da es immer mal wieder hier ein Thema ist/war:
          Nur das jetzt niemand auf dumme Gedanken kommt.. ich würde von einer Begehung während der Dunkelheit absehen, da es mehrere unschöne Stellen gibt, wo Mensch sich leicht durch einen Sturz was brechen kann/könnte. Und es geht auch noch schlimmer. Daher: dies ist keine Aufforderung zu irgendwas. Es geht - wie oben beschrieben - ganz legal!

Am besten einfach beim zuständigen Ingenieurbüro (oder was das genau ist) nachfragen. Der Name findet sich in dem Link und wozu gibt es Telefonbücher?

-NL-

Kommentar

• niemandsland
            N/A
            • 17.08.2003
            • 1679

Oups. Ich sprach von einem Bild.

Here we go... >:o)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Tolle Antwort

Dem Conti-Werk muß ich wohl auch noch einen Foto-Besuch widmen, bevor alles weg ist!
              bang your head \m/

Kommentar

• niemandsland
                N/A
                • 17.08.2003
                • 1679

@ Oelfuss

Ich möchte mir das ehem. Firmengelände demnächst auch noch mal etwas näher ansehen. Bisher hab ich nur die alte Feuerwache ("Werksfeuerwehr") und den Raum, wo mein Vater 20 Jahre lang gearbeitet und die Leute gescheucht hat, besichtigt. Ich würde gerne noch mal die alte Flakplattform u.ä. näher in Augenschein nehmen. Auch die Halle #58 - eine Fertigungshalle für "Schwingmetall" (und eine der älteren Hallen, die auch vor dem Krieg schon existiert haben) möchte ich mir auch gerne noch ansehen.

Ich kann echt nur hoffen, das sich die Pläne nicht noch weiter ändern und der alte "historisch interessante Bereich" erhalten bleibt. Wäre jedenfalls wünschenswert. Zumal der Schornstein doch irgendwie eine Art Symbol für diesen Ortsteil ist/war. Mir würde jedenfalls etwas fehlen. Meine Familie hat praktisch nur einen Steinwurf entfernt gewohnt und in sämtlichen Erzählungen ist immer nur vom Gemeindehaus ("Keller") und von der "Conti" die Rede. Wäre nicht schön, wenn ich meinen Kindern später dazu nichts mehr zeigen könnte. *find*

Tja, das nur mal am Rande. Lass uns mal drüber quatschen.. wann es bei Dir passen würde. Ruf an Mail?

Ansonsten würde ich einen Termin nach dem Ende dieser Woche vorschlagen. Ich muss noch einmal zu dem Objekt, wo ich gerade dran bin. Dann kann ich mich mit dem Modell befassen. Beim letzten Mal bin ich teilweise bis zu den Knien im Acker eingesackt. Das war irgendwie nix. Und die viele Hundescheisse hat auch genervt. Hoffe, dass das jetzt demnächst im gefröstelten Zustand alles etwas besser wird.

Kannst ja auch dann auch endlich mal den guten Geist aus dem Deister mit ins Handgepäck packen und mitschleppen? *g*

-NL-

Kommentar

• niemandsland
                  N/A
                  • 17.08.2003
                  • 1679

ehem. Flak auf der Conti!

@ Oelfuss

Hab gerade noch einen Eintrag zur Conti. Auf dem Werk in Limmer stand ja auch mal FLAK. Hier ist noch ein Link:

Flak-Plattformen auf dem ehem. Werk in Limmer

Eigentlich aus dem Thread über Hannover-Ahlem. Paßt hier aber genauso. Und wieso doppelt posten wenn es bereits da ist.

Schönen Abend!

-NL-

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Puuh, das sieht wieder nach Aabeit aus....

Details per PN bzw. Tel. - Ich melde mich kurzfristig!

bis dahin
                    bang your head \m/

Kommentar

• niemandsland
                      N/A
                      • 17.08.2003
                      • 1679

@ Oelfuss

Geht i.O. (!). Soweit ich das absehen kann hab ich dieses und das kommende WE nix vor. Mit Ausnahme von ein paar Handwerkern, die unsere 4-Wände infiltrieren wollen (müssen?). Aber ich denke, das ist noch heute oder Morgen abgehäkelt. ehmm... abgehakt!

-NL-

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Hi Thoriec,

ich war heute mal mit dem Kollegen Niemandsland vor Ort. Eine interessante Anlage. Ich häng noch ein paar Fotos an:
                        Angehängte Dateien
                        bang your head \m/

Kommentar

• Oelfuss
                          Heerführer

• 11.07.2003
                          • 7794
                          • Nds.
                          • whites 3900 D pro plus

Im Tanklager wurde übrigens Diesel gelagert. Ich schätze mal, für
                          die kleine Werksbahn, die die Kohle transportiert hat.
                          Angehängte Dateien
                          bang your head \m/

Kommentar

• Oelfuss
                            Heerführer

• 11.07.2003
                            • 7794
                            • Nds.
                            • whites 3900 D pro plus

Die Tanklagerung:
                            Angehängte Dateien
                            bang your head \m/