Bunkerverdacht...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Nun mal ran Leute! Wäre es nicht so weit weg, hätte ich mich gleich ins Auto gesetzt....

Superbilder! Aber bitte nicht nur scharfmachen und dann Kopfschmerzen kriegen

Die Tür ist relativ gut erhalten, Ihr findet in der Anlage sicher noch einige andere tolle Details. Bitte die Vermessung nicht vergessen.

Vor Ungeduld platzend
    bang your head \m/

Kommentar

• metulszki
      Lehnsmann

• 31.10.2003
      • 37
      • Zwickau
      • Whites 6000 di pro sl

Ruhig Blut!
      Es hat sich ja auch schon jemand mit der nötigen Erfahrung hier aus dem Forum gemeldet. Es wird also eine Begehung folgen

@ Oelfuss

Die paar Kilometer... Obwohl, wenn Du das da auf deinem Avatar bist, passt Du da auch nicht rein.
      (Vom Kopf her könnten wir eineiige Zwillinge sein, obwohl ich noch 2 hab)

Achso: Kann jemand von dem Typ der Türen auf das Alter bzw. den Typ des Bauwerks schließen?

Wolfram
      Zuletzt geändert von metulszki; 08.11.2003, 09:13.
      Leute ohne Macke sind Kacke...

Kommentar

• patrick
        Geselle

• 04.12.2000
        • 51

Hallo Freunde,

das besagte Objekt welches an der B173 zwischen Lichtentanne und Schönfels gelegen ist stammt, für viele leider, nur aus DDR Zeiten. Das Objekt trug die Bezeichnung 14/274 und beherbergte die Ausweichführungsstelle der Wehrkreiskommandos Zwickau. Es handelt sich um einen unspektakulären Typbau "LP-09".
        Grundfläche etwa 200m², 1 Etage, 1 NEA und einen Notausstieg in dem die Aufnahmen gemacht wurden.
        Hier könnt Ihr euch den Grundriss und einige Bilder anschauen. Von diesem Typ gab es etwa 150 Stück in der DDR. Nutzer waren die WKK´s, WBK´s, vereinzelt Teile der BEL und auch andere staatliche Stellen wie z.B. der DTSB.
        Der Bunker in Lichtentanne wurde vor zwei Jahren zugeschüttet da sich dort die ortsansässige Jugend zu obskuren Ritualen zusammgefunden hat.
        Für alle die jetzt meinen unbedingt dort rein zu wollen sei gesagt, das dort drin u.a. Schlachtungen, Verbrennungen und "Vermüllungen" stattgefunden haben. Kein schöner Anblick!!!

Beste Grüße, Patrick
        Zuletzt geändert von patrick; 08.11.2003, 11:48.

Kommentar

• metulszki
          Lehnsmann

• 31.10.2003
          • 37
          • Zwickau
          • Whites 6000 di pro sl

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Aufklärung!

Sag mal, woher hast Du den diese detaillierten Infos?

Und: Wo auf dem Grundriss muss man sich den Notausstieg denken?

Übrigens, DAS hab ich auf meinen Foto wiedererkannt.

Spitze! Danke!
          Leute ohne Macke sind Kacke...

Kommentar

• patrick
            Geselle

• 04.12.2000
            • 51

Hallo,

der Notausstieg ist unten rechts. Der Gang endet dort und eine Leiter führt nach oben.
            Ich habe den Bunker vor einiger Zeit aufgenommen - der Vollständigkeit halber. Ich werde, wenn ich es schaffe, noch dieses Jahr ein kleines Buch zu diesem Typ veröffentlichen. Leider habe ich wenig Zeit um die ganzen Seiten die hier rumliegen zu einen Buch zusammenzufassen.
            Es gibt bei Zwickau noch einen. An der Straße nach Werdau, von Zwickau kommend. Wenn man am Renault-Autohaus am Windberg abbiegt, dann in Richtung des Getränkehandels fährt sieht man rechts ein verwahrlostes Grundstück auf dem ein Bauer seine Pfüge und Hänger abgestellt hat. Dort ist auch einer drunter.
            Der nächste befindet sich an der Autobahnabfahrt Reichenbach. Dort ist in Richtung Reichenbach ein kleines Walsstück aus dem ein Funkmast hervorschaut. An der Waldkante den Feldweg reinfahren und noch etwa 50 Meter. Dann links im Wald.

Viele Grüße, Patrick

Kommentar

• Mücke
              Heerführer

• 12.10.2003
              • 2414
              • Deutschland

Hi Patrick,

warst Du direkt im Bunker drinnen, weil Du sagst Du hast Aufnahmen erstellt ? Wenn ja, wie weit ist die Anlage noch zu begehen durch die Verfüllungen und wie lange ist es her? Was wurde denn dort geschlachtet und verbrannt?Gibts noch interressante Details der Ausstattung oder der totale Vandalismus?

Klingt mir wieder verdammt nach Satanisten oder solchen Brüdern.So was scheint also doch sehr verbreitet zu sein und gab es nicht nur bei Bastler und seinem Geisterhaus.

@ all

in diesem Zusammenhang liegt ja die Burg Schönfels ganz in der Nähe, die ja auch in verschiedenen Thesen bei dem Verbleib des Bernsteinzimmers mit ins Kalkül gezogen wurde. Hat da schon mal jemand näher recherchiert oder ein paar gute Details zu bieten? Kann jemand Angaben zu dem spektakulären Geheimgang machen der in Richtung Stenn führen soll?

Gruß Mücke
              Zuletzt geändert von Muecke; 08.11.2003, 17:52.

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19529
                • Barsinghausen am Deister

Leider nur aus DDR-Zeiten?! Wo eine Öffnung ist-mit unbekannten Räumen dahinter-da liegt für den Bunkerinteressierten das Glück dieser Erde...egal aus welcher Zeit, Hauptsache Adrenalin und Entdeckerfreude!

Der Zustand der ja nicht sooo alten Anlage stimmt natürlich traurig, warum muss immer alles beschmiert und zugemüllt werden?

@Patrick: Schöne Seite über die DDR-Bunker
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• patrick
                  Geselle

• 04.12.2000
                  • 51

Hallo Freunde,

ich war drin, habe aber damals keine Aufnahmen gemacht. "Aufgenommen" heißt in die Liste aufgenommen. Mit den Satanisten könntet ihr Recht haben. Vielleicht war es ein Schaf oder so. Jedenfalls war der Boden voller Blut und überall lag Fell oder Wolle rum. Irgendwann hat sich dann auch wohl ein unterbezahlter Zeitungszusteller seiner Fracht entledigt und alles angezündet. Wie der Zustand unmittelbar vor der Verfüllung war kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber denken das noch ein paar Kühlschränke und Reifen dazu gekommen sind.
                  Es lohnt also nicht. Wer mal einen etwas besser erhaltenen sehen will sollte nach Simselwitz bei Döbeln fahren. Bei 13 10 04 und 51 08 34 steht der Bunker des WKK Döbeln. Der steht offen und ist relativ sauber. Bei 12 30 38 und 51 06 16 steht der Bunker des WKK Borna. Allerdings ist der ganz schön vermüllt.
                  Wie gesagt - ein Typbau. Ich habe die meisten Standorte in meiner Liste. Vielleicht ist ja auch einer in eurer Nähe.

Viele Grüße, Patrick

Kommentar

• Mücke
                    Heerführer

• 12.10.2003
                    • 2414
                    • Deutschland

@metulszki

ich glaub den Spaten und alles andere pack ich wieder ein und die Aktion hat sich erledigt. Schade eigentlich.

@patrick

Dir besten Dank für die tolle Aufklärung und die super Zuarbeit

Mückes Adrenalinspiegel sinkt langsam wieder.

Kommentar

• patrick
                      Geselle

• 04.12.2000
                      • 51

Dir besten Dank für die tolle Aufklärung und die super Zuarbeit
                      ...gerne wieder. Ich bin immer auf der Suche nach Anlage aus DDR-Zeiten. NVA, MfS, GSSD usw. sind immer gern gesehen.

Viele Grüße, Patrick

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 31.07.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden
                        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Begehung

Na gut, da kann ich mir ja die 120 km ersparen, Kühlschränke und Autoreifen habe ich schon massenhaft gesehen...

Und an die beiden Sachsen: lasst Euch doch mal im Sachsen-Forum sehen, steht hier unter "Kontakte". Wir wollen uns alle mal "flüssig" treffen!!

Tschü Marc´O
                        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Oelfuss
                          Heerführer

• 11.07.2003
                          • 7794
                          • Nds.
                          • whites 3900 D pro plus

Original geschrieben von metulszki
                          @ Oelfuss
                          Die paar Kilometer... Obwohl, wenn Du das da auf deinem Avatar bist, passt Du da auch nicht rein.
                          (Vom Kopf her könnten wir eineiige Zwillinge sein, obwohl ich noch 2 hab)
                          Wolfram
                          Nee, nee -auf dem Bild ist meine Mutter zu sehen...

Wieso soll ich da nicht reinpassen? meine 85 Kg sind auf ca 1,75m verteilt. Ich bin also nicht dick - sondern "kräftig" gebaut.

Du hast zwei Köpfe?? Cool! Damit ist das natürlich schwieriger.
                          Poste doch mal ein Bild
                          Zuletzt geändert von Oelfuss; 08.11.2003, 23:30.
                          bang your head \m/

Kommentar

• Mücke
                            Heerführer

• 12.10.2003
                            • 2414
                            • Deutschland

@Oelfuss

ich denke Wolfram meint keine Köpfe sondern die Teile, die man bei Männern zwischen den Beinen findet.Ich glaube auf so ein Bild verzichten wir.Oder?

@mistermethan

gute Idee das mit dem Treffen.Ich denke wir werden öfter mal was voneinander hören.

Gruß von Mücke

Kommentar

• Nestor
                              Ritter

• 24.09.2000
                              • 586

Hier noch mehr Infos (virtueller Rundgang) zum LP-09.
                              Grüße,
                              NESTOR

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Kommentar

• FBS
                                Bürger

• 03.11.2005
                                • 151
                                • Wetterau

Coole Seite!!!
                                Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

Lädt...