Warum es im LACHS keine Gedenk...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grafas
    Bürger

• 22.04.2002
    • 185
    • Sachsen-Anhalt

Warum es im LACHS keine Gedenk...

Liebes Board, ich will hier mal meine Infos zum LACHS posten!

1. das Gerücht, daß der REIMAHG e.V. irgendwelche finanziellen Interessen hat, ist falsch, da der LACHS leer ist, es geht also
    wirklich nur um die geschichtliche Dokumentation

2. der REIMAHG e.V. besteht eigentlich nur aus ein oder zwei
    wirklich aktiven Personen, darunter ein Belgier mit wirklich guten Kontakten zu Fremdarbeitern und hohen polit. Kreisen in Belgien

3. der LACHS ist natürlich nicht 100% leer, es gibt dort immer noch
    Artefakte von Flugzeugteilen, diese Artefakte sind allerdings in
    nicht mehr "sammelwürdigen" Zustand, es hat im LACHS damals gebrannt, Feuchtigkeit hat Dural und Eisen fast aufgelöst

4. bereits 1996 wurde alle "wertvollen" Reste der ehem. Flugzeugproduktion geborgen

5. es wird schwierig im LACHS ein Museum oder eine Gedenkstätte zu integrieren, denn man war ja so schlau alle
    Eingänge (bis auf Haupteingang, der mit der teuren Edelstahltür, komisch für was alles Geld da ist ) dicht zu machen

6. es gibt ein Strahlungsproblem im LACHS (leider kein Gerücht! und leider nicht das natürliche Strahlungsproblem unterird. Anlagen)
  • Razvedka
    Lehnsmann

• 22.12.2002
    • 31
    • Belgien

Keine Gedenkstätte ???

Also, ich muss passen. Du bist wirklich der klügste Mensch den ich in den neuen Bündesländer begegnet bin.

Unseren Verein besteht aus weit mehr als nur zwei Personen. Ich kann dir sagen das viele Leute sich engagieren um das zu erreichen wofür der Verein steht : der Gedenkstätte.

Also irgendwo sind Menschen wie du unbezahlbar... Hast du Lust Pressesprecher zu werden vom Verein ?

Weil der Unsinn das du auf einen öffentliches Forum setzt einen Preis verdient !

Wegen der Strahlung : WIR als Verein brauchen uns nicht zu rechtfertigen vor Leute wie dir, die denken alles zu wissen !!!

Warst du da am 9. Mai dieses Jahr auch dabei ?

Ich schon und viele von unsere Mitglieder. Sogar einen Strahlungswert der weit unter den Normalwert liegt, würde gemessen. Aber... vielleicht hast du recht, weil es treiben sich schon bunt gefärbte Tiere im Berg um... Vielleicht einen Pluschtier das durch die Strahlung riesengross geworden ist.

Also, lass bitte den Unsinn und schreibe etwas wovon du Ahnung hast , hier hast dich nur lächerlich gemacht.

Der Belgier

Kommentar

• Hajo
      Heerführer

• 29.09.2003
      • 3112
      • NRW
      • C-Scope 1220 B

hey hey!Belgier...

bleib Cool!
      Er hat doch geschrieben,daß er seine INFOS einmal posten will...
      ...und die sind doch nicht auf seinem Mist gewachsen!

Ok,Deiner Meinung nach sind die halt falsch,aber das kann man ihm doch ein wenig freundlicher mitteilen!
      Bleib cool und trink Dir erst mal ein leckeres Belgisches Bierchen...
      Uli
      Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• grafas
        Bürger

• 22.04.2002
        • 185
        • Sachsen-Anhalt

Hallo Razvedka, Deiner Reaktion entnehme ich, daß ich auf einen
        wunden Punkt gestossen bin. Ihr habt also auch die Strahlung gemessen! Eine ordentliche Belüftung des Stollensystems ist ja
        auch nicht mehr möglich, ganz im Gegenteil dazu der MALACHIT,
        da weht an jeder Stelle ein frisches Lüftchen.
        Ich denke, ich werde der OFD in Erfurt mal ein Kaufangebot für den Keller machen! Ich wette das Teuerste ist die schöne Edelstahltür !
        Alles Gute, Grafas!

Kommentar

• Striker
          Geselle

• 11.10.2003
          • 58
          • Bw
          • wasen das?

Bier

eh ich will ja nichts sagen aber belgisches bier naja das kommt schon fast an die qualität von englischen ran doppel
          p.s das ist nicht persönlich spiegelt nur meinen geschmack wieder

Kommentar

• Bingo
            Heerführer

• 06.10.2001
            • 2553
            • Siegen
            • In einem Archiv nicht erforderlich

Hut ab vor den Leuten, die versuchen, in Kahla eine Gedenkstätte zu errichten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist. Trotz der damaligen kurzzeitigen "Politisierung" des Themas durch den Stadtrat meiner Heimatstadt gelang es mir nicht, die Idee einer Daueraustellung durchzusetzen. Heute erinnert nur ein Gedenkstein an das Leid von 750 ungarischen Jüdinnen, die in einer Munitionsfabrik für 2-cm-Munition Zwangsarbeit zu verrichten hatten.

Anstatt hilfreich bei der Arbeit unter die Arme zu greifen ist es in der Vergangenheit gegenüber Razvedka immer wieder zu Anfeindungen gekommen, die für mich in keinster Weise nachvollziehbar sind. Gerade die Äußerungen der letzten Tage waren erschreckend. Toleranz scheint für viele Schreiber ein Fremdwort zu sein. Schade !

@ Razvedka:

Nur weiter so !!!

Gruß
            Bingo

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 01.08.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden
              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Re: Keine Gedenkstätte ???

Original geschrieben von Razvedka
              Also, ich muss passen. Du bist wirklich der klügste Mensch den ich in den neuen Bündesländer begegnet bin.
              Nunja, als Urossi hoffe ich mal daß das nur ironisch gemeint war...

Eine Anfeindung kann ich in grafas seinem Beitrag nun auch nicht erkennen. Das sich Leute um eine Gedenkstätte bemühen kann ich ihnen nur hoch anrechnen, und hoffe das dies auch früher oder später gelingt.
              Aber die freie Äußerung der Meinung (ohne zu beleidigen etc.) sollte hier im Forum wie auch in allen Bereichen dieser Republik unbedingt möglich sein!!!

MfG Marc´O
              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Bingo
                Heerführer

• 06.10.2001
                • 2553
                • Siegen
                • In einem Archiv nicht erforderlich

Gegen freie Meinungsäußerung ist gar nichts zu sagen. Meine Äußerung bezog sich auch nicht auf diesen Beitrag an sich, sondern vielmehr auf die Ausführungen der letzten Tage an anderer Stelle. Nur da hatte ich mir einen Kommentar verkniffen.

Gruß
                Bingo

Kommentar

• Razvedka
                  Lehnsmann

• 22.12.2002
                  • 31
                  • Belgien

Strahlung

Hallo Jungs,

So, ich bin etwas rühiger
                  Um nochmals auf die Strahlung zurück zu kommen...

Am 8. Mai 2003 würde die Strahlung von der Behörden vermessen und (und das hast du recht) obwohl das Wetter im Berg eigentlich nicht so gut sein sollte, würde einen gutes bis sehr gutes Ergebnis erreicht ; etwas wo wir auch etwas verwündert waren !

Aber, zu deinen Info : die ehem: Zwangsarbeiter würden damals auch nicht gefragt und das Wetter im Berg war sicherlich nicht besser als jetzt.

Die Chancen einer Gedenkstätte zu errichten stehen besser denn je, weil unseren Verein zwei einzigartige Vorteile hat :

1. Begeisterte Leute im Verein die schon am 9. Mai bewiesen haben was wir wert sind ,

und

2. Einen logistische Unterstützung wo jeden Verein nur von traumen kann. Das muss du allerdings selber rausfinden. Warte bis Mai 2004 und in Thüringen wird was los sein !!!

Also nix wie ungut und lass uns gemeinsam an die Sache arbeiten.

Oh ja, wegen das Bier : frage mal die Leute in Kahla nach was das belgisches Bier ist... Ich liebe auch einen leckeres Bier von drüben und die Thüringer haben vieles leckeres. Aber die Belgier eben auch

Also Prost und heute war wieder einen sehr erfolgreicher Tag in und um Kahla !

Grüsse und danke an Bingo für den Support !

Kommentar

• Hajo
                    Heerführer

• 29.09.2003
                    • 3112
                    • NRW
                    • C-Scope 1220 B

Sag ich doch...

...es geht doch!
                    (hier steht jetzt der Smilie mit den beiden Zuprostenden)
                    Uli
                    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• grafas
                      Bürger

• 22.04.2002
                      • 185
                      • Sachsen-Anhalt

Hallo Razvedka, nichts für ungut, wollte durchaus etwas provozieren um an ein paar Infos zu kommen. Persönlich bin ich
                      im Vorstand eines Vereins, der sich mit der geschichtlichen Aufarbeitung eines Luftrüstungsunternehmens beschäftigt. Wir hatten erst vor kurzem eine grössere Ausstellung organisiert. Darüberhinaus hatten wir auch Besuch aus Belgien (ehem. Fremdarbeiter mit Familie). Trotz "politischer" Unterstützung
                      haben wir auch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen.
                      Alles Gute, Matthias!

Kommentar

• Wimmi
                        Heerführer

• 17.01.2002
                        • 1456
                        • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Original geschrieben von grafas
                        Hallo Razvedka, Deiner Reaktion entnehme ich, daß ich auf einen
                        wunden Punkt gestossen bin. Ihr habt also auch die Strahlung gemessen! Eine ordentliche Belüftung des Stollensystems ist ja
                        auch nicht mehr möglich, ganz im Gegenteil dazu der MALACHIT,
                        da weht an jeder Stelle ein frisches Lüftchen.
                        Ich denke, ich werde der OFD in Erfurt mal ein Kaufangebot für den Keller machen! Ich wette das Teuerste ist die schöne Edelstahltür !
                        Alles Gute, Grafas!
                        Malachit,
                        Bewetterung ?

Also mir liegen die Bewetterungspläne der Uranlage bis hin zur heutigen Nutzung vor. Wenn Du denkst, dass dort immer ein kühles Windchen weht, muss ich dieses Verneinen. Es weht zwar ein Wind , wenn Du die 6 und die 8 öffnest, allerdings zieht dieser nicht in die Technik und erst recht nicht in die Lagerbereiche. Hierfür waren recht große Lüfter installiert, die heute nicht mehr in Betrieb sind.

Der abgeworfene Teil ist zum Großteil wetterlos. Mach mal einen kleinen Spaziergang durch den kleinen Landhausstollen

Und wenn Du die Strahlung misst, fang bei Radon bitte im oberen Messbereich an. Der wetterlose, abgeworfene Bereich ist 3 x überhöht. Zumindest bei der letzten Messung im Jahr 1994.

Und vergleich bitte eine privat genutzte Anlage nicht mit einer U-Verlagerung die nach einer Gedenkstätte wahrlich schreit. Malachit hat mit Zwieberge seine Gedenkstätte, der Walpersberg braucht noch eine.

Es geht hier um Leid, sowie um Verbrechen und nicht um persönliche Brüstungen a lá "ich war drinn, wer noch ? " Der Preis für den Walpersberg, mit oder ohne Stahltür ist irrelevant !

Die ideelle Aufbereitung der deutschen Geschichte, sowie die Realisation einer Gedenkstätte, die vielleicht die Jugend von heute etwas mehr vom braunen Gedankengut entfernt, ist mehr wert als Millionen von Euros.

@Patrick: Weiter so ! Meine persönliche Unterstützung sei Dir gewiss
                        Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• mistermethan
                          Heerführer

• 01.08.2003
                          • 2961
                          • Sachsen, Dresden
                          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Jo!!

Ist ja alles korrekt, Preise für den Berg oder die Stahltür hin oder her. Nur ZUSAMMEN wird ein Schuh draus und da muß man halt auch andere Meinungen und Denkweisen akzeptieren --> siehe Definition "Toleranz". Das Viel Leid geschehen ist, wird wohl jedem hier bewußt sein und dies soll auch mit der Gedenkstätte noch einmal dargestellt werden. Aber es gibt auch andere Aspekte, welche für viele Leute mit diesem Hobby interessant scheinen (Abentheuer, Erkundung, Bunker, Bausubstanz, Strahlung und was weiß ich noch alles) - also ruhig Blut Freunde!!
                          Ich will hir nicht die deutsche Vergangenheit herunterspielen, relativieren o.ä., aber das ist nunmal meine Meinung und ich bin vermutlich nicht allein (selbst wenn!!)!!

MfG Marc´O
                          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• searcher007
                            Einwanderer

• 16.11.2003
                            • 2
                            • Thüringen

Hallo Razvedka,
                            das belg. Bier ist durchaus trinkbar und schmeckt auch, ist aber eben anders.
                            Genau so verhält es sich mit den hier geäußerten Meinungen.

Da in den 60 vergangenen Jahren von den vielen Nutzern und Schatzsuchern nichts Spektakuläres gefunden wurde, zeigt doch, dass hier wahrscheinlich auch nichts mehr zu holen ist.

Meine Unterstützung bei dem Projekt Gedenkstätte sei dir gewiss. (Wo stehen die Schaufeln und der Besen??)

Kommentar

• rto
                              Anwärter

• 16.11.2003
                              • 22

groet Razvedka,

Ich denke auch das es Zeit wird die Geschichte der Reimahg stärker aufzuarbeiten als dies bisher geschehen ist. Eine Gedenkstätte ist dazu mit der beste Weg. Weiterhin würde eine Gedenkstätte den derzeit verhinderten "Bergtourismus" abbruch tun, bzw. Ihn in legale Wege lenken (auch wenn das heißt das nur ein kleiner Teil des Berges zu betreten ist).

Die Anfeindungen hier im Forum (die eigentlich nur von einer Person kamen) sind wahrscheinlich eher als Neid vor den Leistungen zu sehen die bisher erbracht wurden sind und die die noch verbracht werden.

Somit noch viel Erfolg und ich werde natürlich auch mithelfen wo ich kann. Somit ist ja dann auch eine Altersklasse mehr im Verein vertreten

tot ziens RTO
                              -----------
                              www.reimahg.de
                              Zuletzt geändert von rto; 19.11.2003, 14:18.

Kommentar

Lädt...