Bunker mit Me 5857

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4422
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Bunker mit Me 5857

Im Buch "Vom Bernsteinzimmer in Thüringen" - ISBN 3-932642-34-1; Autor Martin Stade steht auf der Seite 188:

ZITAT:
    - 3. Ein Gruppenführer Ossu Iszuu, 1913 in Estland geboren. Er studierte.... Für ihn war nur eine Kontrollaufgabe vorgesehen, die aber sehr wichtig war und gewissenhaft bis 1996 wahrgenommen wurde. Er fuhr in jedem Jahr einmal in die Gegend von Schweinfurt. Östlich der Stadt fotografierte er einen verborgenen, ziemlich großen Stolleneingang in unmittelbarer Nähe einer Autobahn. Er führte zu einem zweistöckigen Bunker, der einen Kilometer lang ist und Jagdflugzeuge enthält, die nie geshen wurden, Ihre Bezeichnung: Mess. 5857. Sie flogen sehr viel schneller als der Schall und konnten eine Gipfelhöhe von 15000 Meter erreichen. Das Flugzeug glich, kurz gesagt, einem sehr kleinen, aber äußerst bösartigem Insekt. Es war in Thüringen hergestellt worden.
    ZITAT ENDE:

Leider liegt mir o.g. Buch nicht vor und ich würde gerne wissen, ob das o.g. so stimmt.

Wenn dies so stimmen sollte, wo könnte man danach suchen?
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • KeksAmLeben
    Heerführer

• 08.01.2001
    • 4908
    • Eichsfeld (Thüringen)
    • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Was soll das für ne ME sein?
    Hab ich noch nie gehört.
    "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
    - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
    - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
    - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
    - 6./Panzerbataillon 203
    2020 - dato

Kommentar

• Hajo
      Heerführer

• 29.09.2003
      • 3112
      • NRW
      • C-Scope 1220 B

.....also...manchmal frage ich mich auch.....welchen shit hat Stade beim schreiben seines Buches nur geraucht?
      Ich pers. kenne nur eine Me,die ausschaut wie eine "wildgewordene Hummel",so nenn ich sie jetzt mal und das ist die Me 163 Komet...
      Triebwerk: ein 1874-Kg-Schub-Walter-HWK-109-509A-Flüssigtreibstoff-Raketenmotor.
      Höchstgeschwindigkeit:955km/h
      Spannweite:9,30m
      Länge:5,85m
      Höhe:2,70m
      (mal versucht ein Bild anzuhängen)
      Uli...
      Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Hajo
        Heerführer

• 29.09.2003
        • 3112
        • NRW
        • C-Scope 1220 B

datt is ja wohl 'n bissken zu klein jeworden wa?
        noch mal versuchen....ist ein neues Programm für mich,muß noch üben...
        Uli
        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Hajo
          Heerführer

• 29.09.2003
          • 3112
          • NRW
          • C-Scope 1220 B

Zitat von Hajo
          datt is ja wohl 'n bissken zu klein jeworden wa?
          noch mal versuchen....ist ein neues Programm für mich,muß noch üben...
          Uli
          ...keinen Bock mehr,will nicht größer werden...

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4422
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

Auch bekannt unter dem

Spitzname "KraftEI" - zumindest in der Fliegersprache.
            MfG BOBO

Kommentar

• Navis
              Banned
              • 19.09.2003
              • 2329
              • Franken
              • Augen und Nase

Kraftei ist gut ...

... der Apparat war was für Geniesser: hochgeschossen werden wie vom Leibhaftigen gejagt - Landung, wenn denn, als Segelflugzeug dieweil der Sprit alle war. Und zwischen diesen beiden Vorgängen versuchen, einen Nichtwohlgesonnenen im Sturzflug sozusagen mit einem Versuch zu meucheln.

Grüsse,

Michel.
              ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• KeksAmLeben
                Heerführer

• 08.01.2001
                • 4908
                • Eichsfeld (Thüringen)
                • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Na komet kenn ich.
                dat teil is ja weitgehend bekannt
                "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
                - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
                - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
                - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
                - 6./Panzerbataillon 203
                2020 - dato

Kommentar

• Sauerländer
                  Heerführer

• 05.01.2003
                  • 2027
                  • NRW, Sauerland

@BOBO

Hab mal meine Suchmaschine befragt, und folgendes gefunden.

Datenblatt

Hilft Dir möglicherweise weiter.
                  Zuletzt geändert von Sauerländer; 22.12.2003, 22:11.
                  Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25931
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

huch ...

... nun mal nicht alles durcheinander bringen ...

Von der 163 zum Enzian ...

... und dann noch ne Story aus dem berühmten "Märchenbuch" ...

Die Me 163 wurde von Messerschmitt eigentlich nur übernommen. "Vater" war Prof. Lippisch, der den Grundentwurf noch bei der DFS aufs Papier brachte.
                    ... ER (Lippisch) hat reihenweise Entwürfe zu enorm zukunftsträchtigen Fliegern erstellt. Allerdings: ENTWÜRFE! Der allergrößte Teil ist über das Papierstadium nicht hinausgekommen.

... genauso, wie die dutzenden zukunftsweisenden Entwürfe von/bei Messerschmitt. Das einzige, was an überschallnahen (!) Flugzeugen je in die Luft ging, waren die Me 163 und die Me 262 - sonst nichts.

Eine enorme Kapazität an Entwerfern und Konstrukteuren bei Messerschmitt war allein durch diese beiden Projekte gebunden. Etliche entwickelten (auch unerlaubt!) an den weitergehenden Entwürfen weiter. ... das dabei aber genug qualifizierte Leute frei (und überhaupt vorhanden!) waren, um Dinge zu basteln, die bis heute "ultrageheim" geblieben sind, ist wieder nur eine Mär ...
                    (gilt auch für die anderen Flugzeugbauer)

Wo bzw. WER waren die Massen an Forschern, die an all den Supergeheimwaffen gearbeitet haben sollen, die da z.B. heißen Atombombe, Amerikarakete, noch mehr Raketen, vorgenannte Flieger, etc., etc. ???

Die heute bekannten Namen können und werden alle mit bekannten Projekten in Verbindung gebracht, hatten für anderes gar keine Zeit.
                    Die vielen "unbekannten" "Spitzenleute" sind vor, während und vor allem nach dem Krieg unbekannt geblieben. Keiner machte Karriere oder wurde durch die Weiterentwicklung des "Ultrageheimen" berühmt ...
                    WEDER die angeblich so vielen Leute aus der berüchtigten "SS-Denkschmiede" bei Pilsen, noch all die anderen, die an angeblichen Projekten gewerkelt haben sollen. - Alle so loyal, das sie bis heute den Mund hielten?? Oder gar alle umgebracht?? ... und DAS dann auch wieder geheim geblieben??

DAS sollte doch so manchem Geheimwaffenanhänger mal nachdenklich stimmen ...

Okay, bei Messerschmitt gab es ein Projekt unter der Bezeichnung "Wespe" - falls es das von Stade gemeinte sein soll ... Zumindest das einzige, das einen Insektennamen trägt ...
                    ... allerdings ist dieses aus dem Entwurfsstadium nicht herausgekommen, da vom Kriegsende überholt. VIELLEICHT basierte dieser Entwurf auf dem Entwurf für die ME 1110/II, der für die Strahljägerausschreibung 1944 abgeliefert wurde. DER wurde allerdings zugunsten der Junkers EF 128 fallengelassen, weil man schon damals einsah, daß die Konzeption eine jahrelange Entwicklungszeit erfordert hätte. SO einsichtig war man damals schon ...
                    (und die EF 128 bekam man auch nicht in die Luft ...)

... wobei das mit der "Einsicht" auch beim o.g. Autor gezogen haben muß. Deshalb schreibt er ja bei allen hochinteressanten Dingen immer so "nebelig". "Bösartiges Insekt" hört sich ja auch besser an als einfach nur "Wespe" ...
                    Außerdem betont er ja selber - vor allem in letzter Zeit - er sei hauptsächlich Schriftsteller bzw. "Erzähler" ...

Das dieses Buch immer noch so reges Interesse hervorruft ... Ts, ts, ts, ...
                    Wurde in der Vergangenheit nicht genug widerlegt bzw. konstruktiv in Frage gestellt???

Exkurs beendend
                    Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4422
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

Kronach

War denn nicht beabsichtigt, Teile der Messerschmitt-Fertigung unter die Festung Rosenberg in Kronach zu verlagern. Daran gearbeitet wurde von der OT.
                      Ist zwar nur ein Segelflugplatz, aber dieser ist nicht weit entfernt.
                      MfG BOBO

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25931
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Keine Ahnung.

... DAS müßte man aus dem Firmenarchiv herauswuseln ...

Verlagert wurde ja überall - wobei mehr an Verlagerungen gearbeitet wurde, als dann auch wirklich in Betrieb ging. Das Kriegsende war halt schneller.

Eine Verlagerungsabsicht ist aber doch sicher nicht gleichbedeutend mit "Geheimwaffenproduktion" ... - der Hauptteil der Verlagerungsvorhaben betraf doch die Sicherung der Produktiion des "Althergebrachten" ...

... also zur reinen Projektgeschichte DIESES Objekts muß dann wohl ein anderer was sagen. Ich bin da etwas unwissend ...

munkelnderweise
                        Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Jonny
                          Geselle

• 19.08.2001
                          • 78
                          • Osnabrügge

Wenn...

...Schweinfurt nicht ganz so weit weg wäre wurde ich an der Autobahn spazierengehen. Leider muß diese Aufgabe einen Anderen übernehmen

Freiwillige vortreten!

Grüße,

Jonny.
                          Jonny.

Kommentar

• Frontalschad
                            Geselle

• 19.02.2003
                            • 71
                            • Niedersachsen

Die ME 163 sollte zumeist für den Objektschutz eingesetzt werde. teile lagen in Bad Zwischenahn zur erprobung und wurden bei kriegsende gesprengt.
                            Kann man das ein oder andere Teil von finden beim Sonden.

Kommentar

• Jonny
                              Geselle

• 19.08.2001
                              • 78
                              • Osnabrügge

Raketenjäger Me163.

Moin zusammen,

Ich kann Euch nur das oben gennantes Buch empfehlen, bei Mano Ziegler.
                              Es ist eine super Geschichte, von einem Testpilot (Herrn Ziegler) der,die Erprobung des Me 163es überlebt hat. Vor allen Dingen von die Art und Weise wie er seine Geschichte erzählt fühlt Man sich als ob Man dabei wäre. Wirklich toll

Tchüß,

Jonny
                              Jonny.

Kommentar

Lädt...