Frage: Wenn Ihr eine kleine ehemalige Bunkeranlage der Wehrmacht entdeckt, mit mehreren schmalen Betontunneln, und das Grundstück gehört einem Bekannten, der euch jederzeit die Suche dort erlaubt, was würdet Ihr dort tun ?
Bunkeranlage
Einklappen
X
-
Bunkeranlage
Habe mich noch nie ausgiebiger mit WK II usw. beschäftigt.
Frage: Wenn Ihr eine kleine ehemalige Bunkeranlage der Wehrmacht entdeckt, mit mehreren schmalen Betontunneln, und das Grundstück gehört einem Bekannten, der euch jederzeit die Suche dort erlaubt, was würdet Ihr dort tun ?Stichworte: - -
Na was wohl - suchen
Aber erst mal den Zustand sondieren und v.a. versuchern herauszufinden was für ein Bunker, Zweck etc.. -
Bunker
Moin moin Bali,
rein natürlich, gibt es ja schon nicht allzu oft die Gelegenheit mit Erlaubnis in einer Anlage rumzulaufen.
Digi-Kamera mitnehmen und die Aufschriften und den Rest Fotografieren und hier rein.
MfG
KaiSpeedy hat uns am 8.12.2007
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
hinein!
und wenn privat dann erstrecht und so schnell wie möglich, bevor sich es der Besitzer anders überlegt! Natürlich mit Camera und all dem üblichen Gerödel. Auf jeden Fall sollten die entstandenen Bilder hier (zum Wohle aller Begeisterter) umgehend veröffentlicht werden.
In Wartestellung, Marc´OKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
Man kann natürlich auch drin spielen -
Nee, im Ernst. Was erwartest Du? Die Begehung an sich ist doch schon mal ganz nett. Prima Fotos zur Erinnerung und zum posten
sind auch schön.
Die Krönung wäre dann noch der Sondengang im direkten Umfeld der Anlage. Von Funden will ich noch gar nicht sprechen.
Das hört sich für mich schon wie ein perfekter Nachmittag an!bang your head \m/Kommentar
-
Mir fällt ein, vielleicht könnte ich auch nach Geheimkammern schauen, die später zugemauert wurden ? Irgendwo müssen die berühmten Gemälde und das Nazigold ja geblieben sein.
Aber wie entdeckt man jetzt im Beton, ob später was zugemauert worden ist
oder ob da Hohlräume sind ? Grübel, grübel
Kommentar
-
Moin Bali,
also entweder nachträglich betoniert oder gemauert ... Wenn ich etwas in einer Betonwand nachträglich `vermauere´ sieht man es ja auf Anhieb. Steine in einer Betonwand fallen eben aufim Beton, ob später was zugemauert
Nachträgliche `vermauerungen´ in einer gemauerten Wand ... auch einfach mit einem technischen Verfahren. Nachträglich betoniert in einer Betonwand genauso. Oder man bohrt die Stelle an und sieht mit einer Kamera nach. Dafür bräuchte man ein Loch von etwa 35 mm. Durchmesser.
Viele Grüße,
NemesisKommentar
-
Hallo,
Bilder von der Begehung würden mich auch interessieren.
Und bei dem Sauwetter kann es nichts Besseres geben, als so eine Bunkerbesichtigung. Angenehme 8 Grad, und trocken ist es auch. Meistens.
Glück Auf"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
... mich auchBilder von der Begehung würden mich auch interessieren
Aber Bali kann sich ja hier melden wenn´s losgeht. Zum einen habe ich einen extra Umbau für solche Sachen. Es sollte aber nicht tiefer als 4 m gehen und zum andern sind wir etwa bloß ca. 70 km. von München weg.
Viele Grüße,
NemesisKommentar
-
Danke für die aufmunternden Worte. Kann aber noch ein paar Wochen dauern. Der gute Bekannte und sein Bunker sind nämlich etwa 350 km von hier, fast im Saarland drüben. Ich besuche ihn etwa zweimal im Jahr.
Er hat mich schon öfter drauf angesprochen, und so werde ich diesmal
meine angeborene Faulheit überwindne.
Werde aber natürlich versuchen, ein paar gute Fotos zu machen und einen spannenden Bericht mit Gruseln für Euch zu schreiben.
Das mit den Umbauten klingt interessant. Handelt es sich um umgebaute Metallsonden ?
Gruß Bali
Kommentar




Kommentar